Abdichtung Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben: -Bodenplatte mit Streifenfundamen -Bodenplatte und Streifenfundamente sind mit 8cm XPS Dämmung seitlich gedämmt...

  1. #1 suencue, 02.05.2013
    suencue

    suencue

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kassel
    Hallo zusammen,

    wir haben:

    -Bodenplatte mit Streifenfundamen
    -Bodenplatte und Streifenfundamente sind mit 8cm XPS Dämmung seitlich gedämmt
    -Die 36,5'er Porotonsteine haben unter der ersten Schicht, sowie in der zweiten Schicht einen Folienstreifen gegen Feuchtigkeit
    -die Außenkante der Porotonstene liegen mit der seitlichen Dämmung (XPS) der Bodenplatte gleich auf

    Frage:

    muss ich die XPS Platten noch zusätzlich gegen Feuchtigkeit abdichten? Wenn ja mit was? Schlämmschicht habe ich gehört. Funktioniert Schlämmschicht auf XPS (Styrodur) oder haftet es nicht da drauf? Oder kann ich das einfach so lassen, ohne dass ich Probleme bekomme...

    Gruß,
    suencue
     
  2. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Habt ihr keinen Fachmann zur Seite? Wenn ich das so lese hört es sich nach DIY an...
     
  3. #3 Herr Nilsson, 03.05.2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Nein.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    wie sieht dann die Sockelabdichtung aus? gar keine?
     
  5. #5 Herr Nilsson, 03.05.2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Yilmaz, die Beweisfrage war, korrigiere mich wenn ich falsch liege:

    Die Antwort ist und bleibt NEIN!

    Der Rest war nicht gefragt, und geht auch nicht aus der Beschreibung hervor. Vielleicht steht das EG ja einen halben Meter über GOK?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    mit halben Meter über GOK wären wir über die Abzudichtende bereich.
    @Suencue, wie auch die frage gemeint ist, die Erdberührende Bauteile müssen abgedichtet werden.
     
  7. #7 Herr Nilsson, 03.05.2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Richtig. Also, Planung auf den Tisch. Wenn es dazu keine Planung gibt, den Plan-er....:boxing
     
  8. #8 suencue, 06.05.2013
    suencue

    suencue

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kassel
    ja, wir haben streifenfundamente..... da drauf die bodenplatte.... in der tat ist die oberkande der bodenplatte ohne fußbodenaufbau etwa 40-45 cm oberhalb der GOK...

    die streifenfundamente und die bodenplatte (WU) sind seitlich mit XPS gedämmt.

    die frage ist, ob ich die streifenfundamente und die bodenplatte noch seitlich abdichten oder nicht...
     
  9. #9 Herr Nilsson, 08.05.2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Und wieder keine Angaben zur Planung.........
     
Thema:

Abdichtung Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...