Schornstein sanieren

Diskutiere Schornstein sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Dach kommt in den nächsten Wochen komplett neu. Die beiden Schornsteine (von 1931 aus Backsteinen) sind in der obersten Etage...

  1. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    unser Dach kommt in den nächsten Wochen komplett neu.

    Die beiden Schornsteine (von 1931 aus Backsteinen) sind in der obersten Etage versifft. Es ist dort einfach zu kalt gewesen, es ist keine Dachdämmung vorhanden.

    Von der obersten Etage bis oben aus dem Dach hinaus sollen die beiden Schornsteine jetzt abgerissen und neu gemacht werden.

    An dem 1. Schornstein hängt ein kleiner Küchenholzofen dran.

    An dem 2. Schornstein hängt derzeit noch eine alte Ölheizung, die aber jetzt durch eine neue Ölheizung ersetzt werden soll, d.h. es wird ein 80mm Rohr von oben bis runter in den Keller durch den Schornstein verlegt.

    Womit kann ich jetzt die Schornsteine neu aufmauern, Formsteine? Was empfehlt ihr mir? Was ist am Günstigsten?
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also nach meiner Laienkenntnis darf ein Schornstein nicht Hinz und Kunz mauern - kann maich aber auch täuschen. Auf den Baustellen die ich kannte war das Altgesellen und Meistern vorbehalten. Muss eben auch Gasdicht sein - und Standfest bei kleinem Mauerwerksquerschnitt. Von dem her würde ich sagen, das MAterial entrscheidet der Fachhandwerker der das Ding hochmauert. Der LAie kann da aber noch kräftig unterstützen bei Materialtransport, ggf. Abbruch (bedingt) und zuarbeiten. Meine Meinung.
     
  3. #3 Wachtlerhof, 02.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Anton, frag Deinen Schornsteinfeger. Wenn Du fertig bist mit neu machen und ihm ist es nicht recht, kannst alles wíeder abreißen.

    LG - Gisela
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    JA! Definitiv der einzig vernünftige Weg! Ein Bekannter hat es nicht getan und er darf abreißen wegen einer klitzekleinen Kleinigkeit...
     
  5. #5 ars vivendi, 02.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Und am Besten jede kleinste Kleinigkeit mit dem schwarzen Mann absprechen. Sicher ist sicher.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und von den Absprachen niiieeeeemals eigenständig abweichen!
     
  7. #7 ars vivendi, 02.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Rischtisch.
     
  8. #8 karo1170, 02.05.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die Anforderungen stehen in der FeuVO des jeweiligen Bundeslandes (z.B SaechsFeuVO) drin. Und die gelten fuer den Errichter, Betreiber _und_ Schornsteinfeger.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jaja... Manchmal sollte man trotzdem auf erfahrene Leute hören und den Halbgott in Schwarz vorher fragen...

    Man kann es natürlich auch ohne versuchen und danach die Dinger ändern...

    vieles ist Auslegungssache und man kann viel Stress sich ersparen wenn man vorher fragt und sich da dran hält...
     
  10. #10 baufix 39, 02.05.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    meine Einstellung zu den "Glücksbringern" war immer so das ich vorab die Dinge geklärt hatte, denn höfliches Fragen löst manches Problem.
    die können bei "nicht sachgerechten" Umgang doch richtige Schwierigkeiten bereiten.
    nett fragen kostet nix, und hilft . :-)))
     
  11. #11 NixPlan, 03.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Soweit ich die Schornsteinfeger kennengelert habe sind sie immer sehr hilfreich wenn man sie früh zu solchen maßnahmen, bzw auch bei neubauten, hinzuzieht.
    Man erspart sich eventuell viel Ärger.

    Mein Tipp: bei jeder Änderung oder Neuerrichtung den Schorni fragen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und den Schorni fragen, ob für den Holzofen der Querschnitt verändert werden soll. So mancher Ofen läuft an Schornsteinen die an sich nicht zum Ofen passen, frei nach dem Motti "Augen zu und durch". Aber Vorsicht, dann kann es passieren, dass der komplette Schornstein angepasst werden muss (damit es keine Querschnittverengung gibt). Deswegen ist es nicht nur sinnvoll sondern zwingend erforderlich, dass der Schorni hier seinen Segen gibt.

    Wegen dem 80er Rohr muss er sowieso vorbei schauen. Bitte daran denken, Veränderungen an Feuerstätten und Schornsteinen sind zwar nach LBO verfahrensfrei, aber anzeigepflichtig (beim Schorni).

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Schornstein sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alten schornstein wieder aufmauern

Die Seite wird geladen...

Schornstein sanieren - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Ziegelschornstein sanieren

    Ziegelschornstein sanieren: Hallo, wir haben uns ein alten Bauernhaus gekauft (Bj. 1900). Neulich war der Schornsteinfeger da und hat sich alles angesehen. Er meinte dass...
  5. Schornstein sanieren (oberen 2 Meter)

    Schornstein sanieren (oberen 2 Meter): Hallo Leute. An unserer Waldhütte befindet sich ein einfacher verputzter Schornstein aus Klinkersteinen. Diesen nutzen wir sehr selten im...