Bauen mit Architekt - Auswahl, Vertrag, Honorar, etc.

Diskutiere Bauen mit Architekt - Auswahl, Vertrag, Honorar, etc. im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; So it is :biggthumpup: na dann ist es ja klar. A. ist der falsche Ansprechpartner. Ich frage mich nur, woher ein Betriebswirt die Baukosten und...

  1. #181 Gast56083, 05.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    na dann ist es ja klar. A. ist der falsche Ansprechpartner. Ich frage mich nur, woher ein Betriebswirt die Baukosten und die Folgekosten kennt um das zu rechnen?
     
  2. #182 Gast56083, 05.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Danke...einer der mich versteht ;-)
    Aber so ist es:
    Lieber max Wfl. dafür aber ne TG nötig, oder weniger Wfl. dafür Duplex, Lieber Dachterrasse mit 50m² anrechenbarer Wfl, oder lieber nicht wg. schwieriger Ausführung und Folgekosten bei Sanierung...
    Um das gehts..
     
  3. #183 feelfree, 05.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ok, jetzt wird's realistisch.
    Der Archi kann die Kosten grob abschätzen, kann Vor- und Nachteile aufzählen für die Varianten machen, kann eigene Präferenzen mitteilen, aber entscheiden musst Du das alles am Ende selbst.
     
  4. #184 feelfree, 05.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Deshalb lässt Du die Kosten der Varianten vom *Architekten* schätzen. Der kann das.
     
  5. #185 Gast56083, 05.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    dann komm mal nach München. Schnitt aktuell Netto Kalt 15€ (Neubau teurer).
    Immomarkt tot, Mietmarkt vollkommen überlaufen, in allen Schichten. Ob Student oder BMW Führungskraft, keiner findet etwas.
    DHH mit 125m² Wfl werden hier für 2800€ kalt vermietet...
    Lage passt, ist für alle was dabei; DAS Familienviertel in München, U-Bahn vor der Tür, Gewerbegebiet mit großen IT Firmen zu Fuß erreichbar, Jung bis Alt, alle wohnen und wollen hier wohnen.
    So, und was jetzt bauen? Ich hab schon ne grobe Idee, gerade so Details wie TG, Dachterrasse, Stellplätze, Lift (??, evtl. Seniorentauglich?), kleine, goße, oder gemischte Whg ist erst mal die Frage.
    Oder ganz aktuell hier und sehr beliebt von BT vertrieben: Quasi DHH mit 3 Einheiten, DG Ebene eigene Einheit.

    Aber evtl. wäre dafür ein eigener Faden besser, als dies hier zu diskutieren...
     
  6. #186 Baufredi, 05.06.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    klar münchen ist gerade heiß... sicher ist da mehr drin auf der einnahmen seite, allerdings muss man prüfen ob nicht entsprechend die baukosten auch höher sind. dann verschiebt sich die ganze rechnung nur.
    die ich leider nicht mehr sehe , hier im thread;) wie kann das sein?

    aber man muss auch die aktuelle lage bedenken.. im moment läuft es überall gut, jedoch pflegte baron de rothschild zu sagen: kaufe wenn blut auf den straßen fließt ;) .
     
  7. #187 Gast56083, 05.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    so zum eigentlichen Thema zurück.
    Ja, das genau erwarte ich von dem Archi und vor allem dass er das ehrlich macht. Dass ich das selber entscheiden muss ist auch klar, aber der A. meines Vertrauens ist hier einer der Meinungsbilder.
    Und ich kann nur erwarten, dass er mich auch in dieser Frage ehrlich und uneigennützig berät, wenn er auch in seiner Honorarfrage Transparenz schafft und offen mit solchen Fragestellungen wie Aufpreis für Ausstattung umgeht. Auch wenn es sich dabei nur um rel. geringe Summen dreht verglichen mit der Gesamtsumme, so hätte ich dabei zumindest das Gefühl, dass er mir auch lieber eine Lösung schmackhaft macht (evtl. sogar gemacht hat, wenn ich erst am Schluß die Fliesen auf der Honorarrechnung wieder finde), die eher in seinem als in meinem Interesse liegt; das muss jetzt gar nicht nur ums Honorar gehen, dass kan ja auch im für Ihn geringeren Planungs- Betreungsaufwand liegen, was natürlich indirekt auch wieder Honorar ist.
     
  8. #188 Skeptiker, 05.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Architekten können Dir sagen wie Du bauen kannst, aber nicht was. Das machen Projektentwickler - und lassen sich das fürstlich entlohnen, ganz ohne Honorarordnung übrigens. Und ihre Erzählung, dass Du nur mit ihrer Idee unendlich viel wirst verdienen können, kommt natürlich völlig uneigennützig von ihnen. :bef1015:

    Du hast Dir mit den Architektenhonoraren einen tollen Popanz gebastelt, nur dass eben die aktuelle Honorarordnung keine Honorarsteigerungen durch nachträgloche Beratung zum Teuren mehr kennt.
     
  9. #189 Gast56083, 05.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich will ja kein Einkaufszentrum oder einen zweiten Rheinauhafen an der Isar bauen, es soll ein überschaubares MFH werden. Ich hätte schon gehofft, dass da ein A. ausreicht und ich bin auch überzeugt, dass es diesen gibt.
    Ist denn übrigens die eigentliche Frage, wie sich die A. Kosten im Verhältnis zu den Kosten/m² WFL entwicklen in dem genannten Buch Locher/Koeble/Frik für 159€ beantwortet? Dann überleg ich mir das nämlich wirklich..
     
  10. #190 feelfree, 05.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Sag' mal, ist denn die HOAI so schwierig zu verstehen? Da brauch' ich doch kein Buch dafür!
     
  11. #191 Skeptiker, 05.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du hattest eben nach sinnvoll zu vermietenden Wohnungsgrößen gefragt. Diee Frage zu beantworten gehört ebenso wenig wie die nach einer Wirtschaftlichkeitsberechnung zu den Grundleistungen von Architekten nach HOAI.

    Als grober Daumenwert haben sich für die allererste Annäherung bei Neubauten rd. 10 Prozent der Nettobaukosten bewährt. Weshalb lässt Du das nicht einen der kostenlos verfügbaren Online-Rechner rechnen, die sind schon viel genauer. Aber auch dann bleibt die Zonen- und Spanneneinordnung, die Nebenkosten etc..
     
  12. #192 Baufredi, 05.06.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    wenn du dir sicher bist 18 Euro pro m² Wohnfläche zu bekommen und du bekommst für deine 900.000 Euro ca. 300m² Wohnfläche hin , hast du eine Rendite von 5,8%.
    Mit gängigen Formeln berechnet.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    stimmt. zuerst gilt: lesen könnte helfen - zumal um das
    nichtvorhandene grundproblem zu er-lesen. dafür reicht die hoai,
    onlineversion, als handliche pdf ..

    abgesehen davon ist lkf sehr spannend .. wenn man auf das
    spezielle thema steht (oder stehen muss).
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Probelm wäre nur, dass sich die 900k verarscht fühlten, wenn Sie in 300m² verschwinden würden. Bei einer Rendite von 5,8% gehören da 3000m² hingestellt. Wenn schin denn schon. Die 8+10^6 sind genauso finanzierbar wie die 900k bei den Zahlen, werfen nur deutlich mehr ab.

    Das ist aber, wei bereits angesprochen, eine Aufgabe für einen Projektentwickler!
     
  15. #195 Gast036816, 05.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt geht es aber los - gimme shelter!

    er kommt von den prozenten nicht los!
     
  16. #196 Gast56083, 06.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    3000m² Wfl auf 800m² Grund. Warum nicht, dann gibts halt noch ein Schwimmbecken hinten dran und ich lass einmal im Jahr die Klippenspringer von Acapulco die Nachbarn als Entschädigung belustigen, weils das restliche Jahr recht dunkel ist.
    Über den zusätzlichen Eintritt der Schaulustigen könnt ich die Rendite auch noch etwas steigern. So wirds gemacht...
    Projektentwicklung abgeschlossen.
    Zumindest weiß ich jetzt schon, dass ich für das Schwimmbecken besser bei den geplanten billigen Fliesen bleibe und auch kein schönes Muster verlegen lasse, auch wenns der Flisör toll finden würde. Ganz schön viel Fläche die da zusammenkommen wird....
     
Thema: Bauen mit Architekt - Auswahl, Vertrag, Honorar, etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschaffenheitsmerkmale architektenvertrag

    ,
  2. KG 200 bis KG700 für 9Mehrfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Bauen mit Architekt - Auswahl, Vertrag, Honorar, etc. - Ähnliche Themen

  1. Bau Geräteschuppen Honorar Architekten

    Bau Geräteschuppen Honorar Architekten: Guten Morgen zusammen, ich plane einen 6x3 Meter Geräteschuppen hinter meiner Garage und benötige dafür einen Bauantrag. Laut Landkreis Osnabrück...
  2. Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt

    Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt: Hallo, ich habe einen Architekt gefunden, dessen Häuser und Grundrisse uns sehr zusagen. Auch menschlich scheint es zu passen. ABER, er plant...
  3. Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau

    Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau: Hallo, ich bin zwar noch recht jung, doch steht bei uns bereits der Wunsch nach einem Haus. Ich möchte mich lieber zu früh in die Materie...
  4. Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung

    Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung: Hallo zusammen, da wir schon seit längerem erfolglos auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie sind und aufgrund ausnahmslos schlechter...