Hohlraum zwischen Erdreich und Dielenboden auffüllen

Diskutiere Hohlraum zwischen Erdreich und Dielenboden auffüllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Nutzer, ich saniere z.Z. ein Altbau-Stadthaus, Baujahr 1906, mit einem nicht unterkellerten Anbau. Dieser Anbau ist im Grunde...

  1. #1 Fortuna1895, 03.05.2013
    Fortuna1895

    Fortuna1895

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe Nutzer,

    ich saniere z.Z. ein Altbau-Stadthaus, Baujahr 1906, mit einem nicht unterkellerten Anbau. Dieser Anbau ist im Grunde wahrscheinlich ebenfalls aus dem Baujahr, wenn auch erst ca. 1970 in Wohnraum umgebaut (vorher wahrscheinlich Werkstatt/Stall o.ä.). Im gesamten Erdgeschoss liegen alte Holzdielen, die im Haupthaus weitestgehend intakt sind und aufgearbeitet werden. Gleiches hatte ich im Anbau vor, habe dort aber nach der Abnahme diverser Schichten PVC, MDF und Teppich die Dielen in keinem besonders guten Zustand vorgefunden. Teilweise sind die Dielen durch Holzwurm komplett verrottet und sonstwie spröde und brechen. Die Dielen sind auf Querbalken genagelt, die noch sehr stabil erscheinen. Darunter befindet sich ein ca. 30cm hoher Hohlraum bis zum Erdboden (inkl. dünne Staub/Asche-Schicht). Es befindet sich z.Z. keine wahrnehmbare Überfeuchtung o.ä. an den Dielen oder an den Ziegelwänden.

    Mein Plan ist nun, die Dielen im Anbau herauszunehmen, intakte Dielen wieder zu verwenden und den Rest mit neuen Dielen aufzufüllen (alle keine Nut/Feder). Den Hohlraum darunter würde ich gerne auffüllen und gerne, da Wohnraum, eine halbwegs erträgliche Bodendämmung herstellen. Ich habe mittlerweile einige Ideen hierzu gelesen und würde mich über Ratschläge freuen. Der Anbau ist nicht ganz einfach von der Straße aus erreichbar, daher scheiden eventuell sehr schwere und sperrige Ideen aus...

    Auffüllmaterialmöglichkeiten, zu denen ich gerne Tipps/Warnungen hören würde :-):
    - Lava
    - Kies in entsprechend abnehmender Körnung (da sehr schwer, eher ungerne...)
    - Schlacke
    - Sand
    - Alternativen?!

    Dämmschichten:
    - Glaswolle o.ä. (fault die weg oder lässt die genug Luft zirkulieren?)
    - Sperrfolie (eher wohl nicht, da luftundurchlässig)
    - Alternativen?


    Alternativ könnte ich mir eine spezielle Dämmschüttung vorstellen, wobei das bei dem Gesamtvolumen für den gesamten Hohlraum (Grundfläche ca. 20 qm = ca. 5 - 6 m³ Schüttung) eventuell preislich recht hoch wird - was aber kein Hinderungsgrund wäre, wenn es tatsächlich die perfekt Lösung wäre.

    Ich möchte kein neues Fundament gießen o.ä.

    Ich würde mich über Anregungen oder Erfahrungen sehr freuen!

    Vielen Dank
    A. Weber
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    viel text, wenig fotos, wenig skizzen ..
     
Thema:

Hohlraum zwischen Erdreich und Dielenboden auffüllen

Die Seite wird geladen...

Hohlraum zwischen Erdreich und Dielenboden auffüllen - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  3. Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?

    Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?: Hallo, im Schlafzimmer haben wir über dem Kopfteil des Bettes eine Ablage, ca. 1 m hoch. Die Ablage ist 30 cm breit und mit Rigips verkleidet, so...
  4. Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben

    Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor einem Jahr zwei aneinandergrenzende MFH erworben und renoviere zur Zeit das 1. OG eines der beiden Häuser....
  5. Hohlraum zwischen Erdgeschossboden und Erdreich dämmen

    Hohlraum zwischen Erdgeschossboden und Erdreich dämmen: Hallo zusammen, mein Haus ist von 1977. Der Fussboden im Erdgeschoss ist ein schöner Kalksteinboden. Der Fussboden ist genau auf Höhe des...