Veränderung der Betondruckfestigkeit entlang der Stützen-Höhe

Diskutiere Veränderung der Betondruckfestigkeit entlang der Stützen-Höhe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe recht umfangreiche Schmidthammer Tests vor einigen Tagen durchgeführt. Es waren um die 30 Stützen. Es ist unglaublich was sich...

  1. #1 BauTomTom, 03.05.2013
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo

    ich habe recht umfangreiche Schmidthammer Tests vor einigen Tagen durchgeführt. Es waren um die 30 Stützen. Es ist unglaublich was sich rausgestellt hat.

    Ich habe im unteren Abschnitt 10 Test Schläge durchgeführt

    im mittlerem Abschnitt 10 Test Schläge durchgeführt

    und im oberen Abschnitt 10 Test Schläge durchgeführt

    die Werte oben und unten weichen zum Teil extrem von einender ab.

    Ich wusste, dass der Beton oben aufgrund des geringeren Gewichtes etwas schwächer wohl ausfallen wird aber das der Unterschied zum Teil 15N/mm² ist, das finde ich schon wirklich sehr extrem

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammelt? Oder kann mir erklären was da los ist?

    Gruss

    Tom
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wo betoniert? In Afrika oder so? Nennfestigkeit?
     
  3. #3 OLger MD, 03.05.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    15 N/mm2; ist das die Abweichung einzelner Ablesewerte untereinander oder zwischen Mittelwerten oder zwischen den Medianwerten?
    Wie sah die Prüffläche aus?
    Wie erfolgte die Oberflächenvorbereitung?
    Welchen Umweltbedingungen waren die Stützen ausgesetzt?
    Gab es ggf. an einigen Flächen eine Beschichtung/einen Anstrich, der möglicherweise die Karbonatisierung etwas verlangsamt hat?
    Gab es Anzeichen für eine Betonierfuge im Bereich der Prüfflächen?
    Wurden die Stützen vorher auf Hohllagen untersucht?
    Wie sind die Abweichungen nach Kap. 7 der EN 12504-2 zu bewerten?
    usw.
    usf.

    So viele Einflussfaktoren.
    So wenig Informationen. (vom TE)

    Und. Ja ich hatte schon mal Abweichungen in dieser Größenordnung.
    Gruß
    Holger
     
  4. #4 BauTomTom, 03.05.2013
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Der Unterschied war natürlich in dem Endergebnis, nicht in den Einzelnen Werten



    Pruef flaeche war immer die Gleiche. Es waren immer wieder die gleichen Stutzen mit den Dimensionen 450x450 und 2700 hoch



    Ob jetzt unten an der Stütze oder oben getestet. Beide Testflächen hatte den gleichen Beton, gleiche Umwelteinflüsse, gleiche Karbonatisierungstiefe, gleiche Schalung, etc

    Das dubiose ist ja dass es nicht nur eine Stütze war as waren von 3o Stützen 90% die oben einen erheblichen schawecheren Beton zeigen

    @Holger: also hattest du aehnliche Erfahrung geamcht? Was hattest du fuer ein Beton und welche Abweichungen?

    Tom
     
  5. #5 OLger MD, 03.05.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    B300, Starke Umwelteinflüsse (S alzbelastung), Delta ca. 10N/mm²
     
  6. #6 Inkognito, 03.05.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Hmm.. ist die Verdichtungsart bekannt?
     
  7. #7 JamesTKirk, 03.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Stützen mit dem Rückprallhammer zu prüfen ist ein diffiziles Thema - meistens kommt da nichts vernünftiges bei raus.

    Wie bei Wänden sind die Festigkeiten im Bereich der Köpfe tendenziell geringer als im Fußbereich, da das Eigengewicht des Frischbetons eine leichte Verbesserung der Verdichtung bewirkt. Und diese ist im Fußbereich natürlich am höchsten.

    Besonders bei höherwertigeren Beton (so ab C35/45), aus denen Stützen i.d.R. ausgeführt sind, ist es wichtig, die Prüffläche akkurat vorzubereiten. Wir verwenden dazu eine Flex mit Diamant-Topfscheibe, damit die Oberfläche prüffähig wird. Weiterhin schwingt eine Stütze in der Mitte natürlich stärker als im Bereich der Einspannungen, was einen erheblichen Einfluss auf die Prüfung hat (das Ding heisst schließlich Rückprallhammer und man gibt damit einen Schlagimpuls auf das Bauteil).
    Häufig kommt man auch mit der allgemeinen Beurteilungs-Tabelle aus der DIN EN 13791 nicht weiter und sollte dazu Bohrkerne entnehmen, um einen Bezug zwischen Rückprallwerten und Bohrkerndruckfestigkeiten herzustellen.
    Eine Bohrkernentnahme ist bei Stützen natürlich schwierig, in Zweifelsfällen, wenn das nächste Geschoss noch nicht draufsteht, kann diese aber von oben durch die Decke erfolgen.
     
  8. #8 BauTomTom, 03.05.2013
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Ja wir haben auch den Fall dass der Beton 50 N/mm² haben sollte



    Wegen Nachschwingen würde ich keine Sorgen haben. Die Stützen sind 450x450 und nur 2700mm hoch. Ich denke das Nachschwingen kann da nicht so bedeutend sein.



    Jetzt stelle ich mir die Frage. Welchen Wert sollte ich für die Nachberechnung heranziehen?



    Den schwächeren von dem oberen Teil der Stütze oder kann ich beruhigt den Mittelwert nehmen?

    Das ist jetzt meine Hauptfrage

    Tom
     
  9. #9 BauTomTom, 03.05.2013
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    1.jpg

    hier sieht man eine solche typische Stuetze

    unterer Mittelwert 45
    mittlerer 38
    und oberer 32

    Pruefflaeche wurde glatgeschliffen
    und ist 250 x 250mm gross
     
  10. #10 OLger MD, 03.05.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie weit weg von der Oberkante hast Du die obere Messungen durchgeführt?
    Bis ca. 30cm ab OK Beton ist es noch Verbundbereich II, es werden also geringere Verbundbedingungen abgenommen.
     
  11. #11 BauTomTom, 03.05.2013
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    3.jpg

    300mm von den unterhkanter der Deck. Das gleiche auch unten. 300mm ueberhalt der Decken Oberseite

    Jetzt kommt mir da noch ein andered Gedanke. Wie sieht es denn aus mit Uebervibrieren und dem geschwaechtem oberen Bereich.
    Das koennte hier doch ziemlich kritisch sein.
     
  12. #12 JamesTKirk, 03.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wie genau ?? Mit der Topfscheibe ? Wenn Du das nur mit dem Schleifstein machst kommt da nichts vernünftiges bei raus !!
     
  13. #13 BauTomTom, 04.05.2013
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Naja schon mit dem Schleifstein aber halt recht ordentlich :-)
     
  14. #14 JamesTKirk, 04.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann hättest Du die Ergebnisse auch gleich würfeln können. Die Behandlung der Prüffläche ist das A und O, der Schleifstein (auch wenn gründlich durchgeführt) ist als Vorbereitung zu wenig !!!
     
Thema:

Veränderung der Betondruckfestigkeit entlang der Stützen-Höhe

Die Seite wird geladen...

Veränderung der Betondruckfestigkeit entlang der Stützen-Höhe - Ähnliche Themen

  1. Veränderungen in Rigipsplatten Decke

    Veränderungen in Rigipsplatten Decke: Hallo, wir wohnen seit 4,5 Jahren in einem Neubau. Im Dachgeschoss haben wir nun in der Rigipsdecke Veränderungen bemerkt (s. Bilder). Handelt...
  2. Abnahme von baulichen Veränderungen

    Abnahme von baulichen Veränderungen: Liebe Forenmitglieder und Experten, ich habe eine Frage bezüglich der Abnahme und des Versicherungsschutzes von baulichen Veränderungen im...
  3. Kosten bei Veränderung des Türsturzes

    Kosten bei Veränderung des Türsturzes: Liebe alle, meine Eltern haben meinem Mann und mir angeboten ihr Haus zu übernehmen (Baujahr 1965, massiv gebaut, voll unterkellert). Wir sind...
  4. Mögliche Auswirkung durch Veränderung der Dämmstärke

    Mögliche Auswirkung durch Veränderung der Dämmstärke: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage worauf ich aus vielen Richtungen unterschiedliche Meinungen höre. Zunächst...
  5. Boden Veränderungen 3m Abstandsfläche zum Nachbarn

    Boden Veränderungen 3m Abstandsfläche zum Nachbarn: Folgender Sachverhalt: Ich habe ein Hanggrundstück gekauft und der Hang verläuft quasi von vorne links nach hinten rechts bergab. Der...