110%-Finanzierungen

Diskutiere 110%-Finanzierungen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hmm, mit 3% Anfangstilgung und 4% Zinsen kommt das schon hin. Nach 10 Jahren hat sich die Dahrlehenssumme auf 64% ihres Anfangsbetrags verringert...

  1. #21 Unregistrierter, 04.05.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    und im falle einer versteigerung geht eine bude im regelfall für rund 75% des aktuellen wertes (der durchaus auch geringer sein kann, wertsteigerung gibt es, besonders in "urbanen" gegenden, oft nicht)

    es bleibt also selbst da, im falle des falles, eine lücke.

    ist immer der extremfall, aber der ereilt einen halt oftmals auch unverschuldet schneller als man denkt.

    grundsätzlich, auf dem papier, funktionieren diese finanzierungen.
    aber man sollte das nicht zu schön reden und hier die wilde "bau auch ohne knete" werbung machen.
    es ist und bleibt ein massiv höheres risiko. da muss sich jeder drüber klar sein.
     
  2. #22 DavyJonez, 04.05.2013
    DavyJonez

    DavyJonez

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW-Mechaniker
    Ort:
    Padborg
    AW: 110%-Finanzierungen

    Was dein Opa gesagt hat mag stimmen, aber ich denke auch er hat irgendwo gewohnt und Miete gezahlt. Und eben genau die fällt bei einem Hauskauf weg. Und jetzt kommt's: es soll vorkommen, dass die Kaltmiete der alten Unterkunft die Rate der Finanzierung übersteigt. Wer also z.B. jahrelang 1000,- Miete gezahlt hat, wird mit einer monatlichen Belastung von 600,- für ein Haus noch knapp überleben können. Da ist es wohl sch...egal ob 60% oder 120% finanziert wurden. Wenn jemand arbeitslos wird, kann er auch seine Wohnung nicht mehr bezahlen. Sollte man deswegen lieber gleich unter die Brücke ziehen? Manche hier scheinen ihr Haus aus der Portokasse bezahlt zu haben - schön! Es gibt aber auch Menschen wie mich und scheinbar den TE, die relativ spontan ein Haus kaufen und nicht jahre vorher wie Dagobert jeden Cent gehortet haben um mit 40% EK glänzen zu können. Die ursprüngliche Frage war immernoch, ob es machbar ist. Ja, ist es. Punkt. Nicht für jeden, ganz klar. Aber auch nicht für jeden ist eine Finanzierung von 60% machbar. In meinen Augen ist jeder Hauskauf mit allen Umständen ein Einzelfall, unabhängig vom Pronzentwert der Finanzierungssumme.
     
  3. #23 mastehr, 04.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer vorher 1000 Euro Miete gezahlt hat, hat gewisse Ansprüche und im Neubau möchte man sich meistens nicht verschlechtern. Oder man zieht in eine günstigere Gegend. Dann fällt aber meistens auch das Gehalt entsprechend.
     
  4. #24 gwynlavin, 04.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    @mastehr: Woher kennst du die Ansprüche von DavyJonez?

    600€ für die Raten ist realistisch und belastbar gerechnet, und wenn er noch die eine oder andere Sondertilgung drauf legt ist er die Schulden auch in unter 20 Jahren los. Insgesamt macht DavyJonez eher den Eindruck, das er das gut im Griff hat und wenn die Bank da mit zieht, dann wird das schon seinen Grund haben. An Größenwahn wie bei Schneider damals kann es sich hier kaum handeln.

    @DavyJonez: nicht von den Trollen ärgern lassen.

    Beim TE kann die Sache aber halt ganz anders liegen, und dieser hier auch keine die Details offen legen will, macht es eigentlich auch keinen Sinn weiter zu diskutieren.

    Gruss Gwyn
     
  5. #25 DavyJonez, 04.05.2013
    DavyJonez

    DavyJonez

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW-Mechaniker
    Ort:
    Padborg
    AW: 110%-Finanzierungen

    Über meine eigene Finanzierung mache ich mir auch aus diversen Gründen keine größeren Sorgen (mehr). In meinem / unserem speziellen Fall gibt es noch ein paar spezielle Umstände, die die Finanzierung etwas erleichtern. Da das aber für die allerwenigsten gelten dürfte, habe ich dies in meinem Beispiel nicht erwähnt. Eigentlich wollte ich mit ein paar existenten Zahlen, die auch die Bank für den ersten Überblick zugrunde gelegt hat, belegen, dass eine Finanzierung über 100% prinzipiell machbar ist. Im Gegenteil sogar, wurde die Summe von meiner Bank errechnet und vorgeschlagen. Einzelfälle bei einer so allgemein gehaltenen Frage sind doch eh nicht zu berücksichtigen. Daher, wie du schon sagst, ist eine Diskussion nahezu sinnlos. Danke für deine unterstützenden Worte! Ab hier halte ich mich erstmal raus und gehe lieber den Grill putzen :) Sonniges Wochenende euch allen!
     
  6. #26 Unregistrierter, 04.05.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    eines vorweg: ich habe auch recht spontan ein haus gebaut udn daher recht wenig EK (10% und die nebenkosten) gehabt.
    dagobert duck oder ein verwöhnter berufssohn bin ich also nicht :)

    bei deiner rechnung siehst du das aber etwas zu isoliert.
    klar kostet miete monatlich geld und die rate für das haus ebenso.

    der feine unterschied ist nur:
    kannste die miete nicht mehr zahlen, suchste dir was billigeres.
    kannste gar nicht mehr zahlen....wohnkostenzuschuss.

    kannste eine bude aber nicht mehr bezahlen = privatinsolvenz und im eimer

    wer die miete nicht mehr zahlen kann, hat ja keine zahlungsverpflichtung in 6stelliger höhe. der zieht dann halt aus.
    beim haus eher nicht machbar....die bank will noch immer geld.
     
  7. #27 mastehr, 04.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kenne die Ansprüche von DavyJonez nicht. Wer aber bei uns im Ort eine Wohnung für 1000 € mietet, wohnt sehr zentral, komfortabel und auf sehr großer Fläche, so dass man nicht unbedingt in ein 100-m²-Häuschen mit karger Ausstattung für 150 t€ einziehen möchte. In München wird die Wohnung für 1000 € Miete schon deutlich kleiner ausfallen und auch nicht besonders gut ausgestattet sein. Dafür wird man aber auch nicht für 150 t€ bauen können, selbst wenn man alles sehr einfach hält.

    Ich glaube einfach nicht daran, dass man durch einen Neubau die monatlichen Belastungen senken kann. Das ist genau so seltsam, wie das Bauen ohne Eigenkapital. Wenn es in der Vergangenheit nicht geklappt, wenigstens die Nebenkosten anzusparen, wo sollen dann plötzlich die Raten für den Kredit herkommen?
     
  8. #28 Bankkaufmann, 04.05.2013
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Hallo
    eine 110% Finanzierung für Kapitalanleger ist heutzutage möglich aber sehr schwer. Eckdaten sind hier EUR 35.000 Brutto Jahreseinkommen Single und EUR 70.000,00 Brutto Eheleute.
    Kapitalanlegerfinanzierung 110% derzeit eher schwierig.
    Bei Eigennutzung ist eine 110% Finanzierung überhaupt kein Problem. Und mit normalem Einkommen darstellbar. Sollte aber hier Tilgung von 3% berechnet werden. Nur so macht es Sinn.
     
  9. #29 Unregistrierter, 04.05.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    35tsd brutto (!) 110% finanzierung und 3% tilgung?
    was soll die hütte denn dann kosten?

    mal grob überschlagen sind das 1800euro netto.
    geratene konditionen bei ner 110% nummer 4% zinsen
    kommen da noch 3% tilgung oben drauf und man geht davon aus, dass eine monatsbelastung von nicht mehr als 40% des netto für die annuität angesetzt wird....lande ich bei:
    720euro

    damit kann ich dann gerade mal so eben gesamtkosten (inklusive aller nebenkosten usw, sprich gesamtkreditbetrag) von 100tsd euro darstellen.
    rechne ich als mindestfall rund 6,5% nebenkosten (notar, steuer), darf die bestandsimmobilie nicht mehr als 93.500euro kosten.

    das ist dann, je nach gegend, irgendwas zwischen wohnklo und haus nahe dem abriss....

    ich persönlich würde die ominösen "höchstens 40% vom netto" eher als gesamtkosten betrachten und nicht nur für die annuität ansetzen.
    ziehe ich von den obigen 720euro dann noch strom, wasser, abgaben, heizung, versicherungen usw. ab....wird es noch weniger für den möglichen kaufpreis.
     
  10. #30 Bankkaufmann, 04.05.2013
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    @Unregistrierter bitte genau lesen.
    Kapitalanlage ist Mindesteinkommen EUR 35.000 Brutto und EUR 70.000 für Verheiratete. Ich schreibe von Kapitalanlegern und Mindesteinkommen!
    Unter dem genannten Einkommen ist generell keine Prüfung einer Kapitalanlage möglich!
    Sinnvoll ist weiterhin noch ein freies Vermögen von 20% des Kaufpreises der Kapitalanlage.

    Es ist aber richtig. 40% vom Netto ist eine gute Richtschnur für die Ausgaben. So war auch die Banksoftware eingestellt wo ich 17 Jahre Darlehen genehmigt habe.
     
  11. #31 Unregistrierter, 04.05.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    wenn ich deinen post genau lese, kommt folgendes dabei raus:
    110% bei kapitalanlegern ist schwer, aber machbar.
    für selbstgenutztes wohneigentum überhaupt kein problem.

    wo genau liege ich denn jetzt bitte falsch?

    nochmal: unmöglich ist es sicherlich nicht, im einzelfall eventuell auch nicht unglücklich...aber im schnitt kann kein mensch einen 110 oder noch mehr prozent stunt die absolution "vernünftig" erteilen.

    es sei denn, er kriegt provision auf kreditabschlüsse....
    (keine unterstellung)
     
  12. #32 Bankkaufmann, 05.05.2013
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Bei einer eigengenützten Immobilie pflegt man die Immobilie selbstvertständlich besser aus Bankensicht. Deswegen ist es hier bei einer Bank in Stuttgart für ETW oder Häuser im Rahmen einer Vollfinanzierung kein Problem von der Banktechnik her.
    Bei Kapitalanlegern gibt es immer das Ertragsrisiko. Was wenn Mietausfall da ist. Kann der Mietausfall kompensiert werden. Und so weiter.
    Kapitalanleger sollten die Nebenkosten zahlen können, dann ist das viel einfacher.
    Selbstverständlich erhalten Eigennützer einen weitaus höheren Zins bei einer 110% Finanzierung als bei einer 100% Finanzierung Eigennützung.
    Mein Hauptgeschäft sind Baufinanzierungen und ich teile lediglich mit was mir mehrere Bankentscheider aus Stuttgart mitteilen.

    Auch war es vor 2 Wochen so, dass zwei Bankentscheider bei Gewerbefinanzierungen erstmals mitteilten, dass man hier nicht mehr bis 100% finanzieren möchte.

    Unter dem Strich bevorzugen die Banken die Finanzierung einer eigengenützten Immobilie, sagen aber dann auch bei einer Gewerbe - oder Kapitalanlageimmobilie dass es hier Einschränkungen gibt.
     
  13. #33 theoretiker, 05.05.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Es gibt aber Regionen, wo man für 70.000 EUR locker ein 150qm Häusschen mit Kunststofffenster, neuem Dach und neuer Heizung bekommt.
     
  14. #34 mastehr, 05.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie viel Miete muss man in diesen Regionen bezahlen?
     
  15. #35 theoretiker, 05.05.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Das Problem ist in diesen Regionen, dass man Häuser fast gar nicht zu mieten bekommt, die wollen nur verkaufen.
    Miete ca. 3,50-5 EUR/qm. Wenn Du dann als Familie mit 3 oder mehr Kindern eben ein Haus suchst, bist Du mit Sicherheit beim Kauf besser dran als zur Miete. Auch ohne oder mit wenig EK.
     
Thema:

110%-Finanzierungen

Die Seite wird geladen...

110%-Finanzierungen - Ähnliche Themen

  1. Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen

    Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass jemand Ahnung oder Erfahrung hat. Ich habe eine Wand mit Resten Weber.Dur 110 Verputz, wie...
  2. KG DN 110 innerhalb KG DN 125 abdichten

    KG DN 110 innerhalb KG DN 125 abdichten: Hallo zusammen, in einer Tiefe von 60cm gibt es ein KG-Leerrohr DN-125 durch das ein kleineres KG-Rohr DN 110 durchgeführt wurde. Wir haben an...
  3. Infos zu Fertighaus WENZEL Typ Berlin 110 Baujahr 1975

    Infos zu Fertighaus WENZEL Typ Berlin 110 Baujahr 1975: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, ein schönes Grundstück, bebaut mit einem Fertighaus (Holzständerbauweise) der Firma WENZEL, Typ BERLIN...
  4. 110 kWh/m2 für 7 Monate im Neubau

    110 kWh/m2 für 7 Monate im Neubau: Liebe Leser, ich hoffe, das Thema ist hier richtig aufgehoben. Ich habe gerade meine Abrechnung für das Jahr 2013 bekommen. Bei der Heizung...
  5. Aufschlag der Banken bei 100% / 110% Fianzierung

    Aufschlag der Banken bei 100% / 110% Fianzierung: Hallo. Wir planen den Kauf eines EFH. Die Kosten betragen etwa 210.000 + Makler/Steuer usw., also knapp 230000€ Wir verfügen über...