Außenasichtzeichnungen und Fenstergrößen

Diskutiere Außenasichtzeichnungen und Fenstergrößen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So, Sie als GU/GÜ sind also auch Überzeugung davon, dass eine Fassade und deren Wirkung nicht Bestandteil des Werkes/Werksvertrags ist?...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich dachte bisher immer, Analytiker müssten analytisch lesen und denken können. e.h.e.

    Und ich zitier mich mal selber - andere haben sinngemäßes geschrieben.
    Es gibt div. letztinstanzliche Urteile, dass 1:100 Bauantragszeichnungen keine Ausführungsgrundlage sind und Bauherren - egal welchen Modells (Architekt/GÜ/BT/BauIng) - keine Regressansprüche haben, wenn es Abweichungen zwischen Antragszeichnungen und gebauter Realität gibt, so lange diese die Gebrauchstauglichkeit nicht einschränken (beim TE nicht der Fall) und keine bauordnungsrechtliche Relevanz haben (beim TE nicht der Fall).

    Uns hier aus unseren Antworten ein "Geschäftsmodell" zu unterstellen, ist schon ehrabschneidend (BGB§ dürfen Sie selber suchen :D)

    Es geht hier darum, den TE auf den Boden der Tatsachen zu bringen und ihn nicht durch Phantasmen und selbst gestricktes Recht in Streitigkeiten zu treiben, die er nicht gewinnen kann!
     
  2. #42 Gast036816, 06.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man könnte ja mal versuchen, den mangel ´analytisch´ nachzuweisen!
     
  3. #43 Baufuchs, 06.05.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Im übrigen ist die Beschaffenheit eindeutig "kommuniziert", nämlich über exakte Maßangaben. Abweichungen in der zeichnerischen Darstellung im Bereich unter 1 mm sind bei Maßstab 1:100 irrelevant, denn schon durch verwendete Liniendicken oder Verzerrungen im Kopier-/Lichtpausverfahren gehen die in den Toleranzen unter.
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stimmt - da war noch was
    Das erste, was ein Lehrling lernt ist:
    Ist also die Fenstergrösse in der Ansicht nicht vermaßt, .........
     
  5. #45 maku1975, 07.05.2013
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    wenn hier schon so schön rumdiskutiert wird, warum merkt niemand an, dass Sinn machen keinen Sinn ergibt?

    Just my 2 cent
     
  6. #46 NixPlan, 07.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    ich versteh es auch nicht.

    Qywn hat recht und die andern ihre ruhe: Es ist ein mangel!
    Nur halt einer der wohl kaum ein mensch anerkennt.
     
Thema: Außenasichtzeichnungen und Fenstergrößen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstergrößen bei klinker

    ,
  2. Tekturpflichtig

Die Seite wird geladen...

Außenasichtzeichnungen und Fenstergrößen - Ähnliche Themen

  1. BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg

    BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg: Hallo, in der BayBo steht unter Art. 35 Abs. 4: "Fenster, die als Rettungswege nach Art. 31 Abs. 2 Satz 2 dienen, müssen in der Breite...
  2. Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?

    Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?: Hi zusammen, Wir lassen uns gerade Angebote für neue Fenster einholen. Dabei haben wir einige Fenster mit einer Breite von 1340mm und Höhe 1200mm....
  3. Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?

    Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?: Hallo zusammen, mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum komme ich direkt mit einer Frage um die Ecke. Wir sind derzeit in der Planung...
  4. Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²)

    Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²): Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Planung der Fenster für eine Stadtvilla mit ca. 145m². Zur Zeit sind im Obergeschoss doppelflügel...
  5. fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70

    fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70: habe nun einen vorläufigen Energieausweiß und den online Antrag auf kfw70. Hier habe ich als Laie damals mal grobe Fenstermaße angegeben und mit...