Kalkmörtelputz oder Gipsputz

Diskutiere Kalkmörtelputz oder Gipsputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, wie planen gerade unser Traumhaus und stehen vor der Frage welchen Innenputz wir nehmen sollen. In der Baubeschreibung ist ein...

  1. #1 mindi100, 04.05.2013
    mindi100

    mindi100

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Achim
    Hallo an alle, wie planen gerade unser Traumhaus und stehen vor der Frage welchen Innenputz wir nehmen sollen. In der Baubeschreibung ist ein Kalkmörtelputz MGR2 ( Q2, abgerieben ) vorgesehen, wir haben aber auch einen Gipsputz angeboten bekommen. Der Aufpreis für den Gipsputz soll 2250€ betragen ( Fläche hab ich noch nicht ausgerechnet). Welche Vor/Nachteile bieten beide Putzsorten? Erscheint der Aufpreis begründet und wie kommt er zustande? welche m² Preise kann man für den jeweiligen Putz rechnen ( wir wohnen Nähe Bremen )? Viele Fragen, aber wir sind Laien...
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    in Kreis Verden wird eigentlich nur Kalkzementputz genommen, mit Gipsputz sind manche putzer überfordert, deswegen der mehrpreis. Material ist auch etwas teurer.
    Vor-und nachteile haben beide Bausoffe.
    Mfg.
     
  3. #3 evilthommy, 04.05.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    nimm den gipsputz, wenn du später einen maler beauftagst deine wände zu tapezieren oder zu streichen, muss er sonst alles noch spachteln. dann zahlst du doppelt.
     
  4. #4 mindi100, 04.05.2013
    mindi100

    mindi100

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Achim
    Hallo und Danke für die Antworten, noch mal zur Frage der Vor/Nachteile - welcher Putz hat den welche? Hat irgendwer Erfahrungen mit der m2-Preisen, habe mehrfach im Netz gelesen das ein Gipsputz eigentlich günstiger sein soll!?
    Oder hat mein Mehrpreisangebot etwas mit der Verarbeitung des Gipsputz zu tun?
    Gruss
     
  5. #5 evilthommy, 04.05.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    welche oberflächenqualität soll den der gipsputzhaben aus dem angebot später haben q2 oder q3 ?
     
  6. #6 mindi100, 04.05.2013
    mindi100

    mindi100

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Achim
    Der hat wie der Kalkmörtel Q2.
     
  7. #7 baufix 39, 04.05.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wieso übrigens Gipsputz in Q2 teurer sein soll kann ich nicht nachvollziehen denn der ist in der Regel
    günstiger als Kalkmörtel.
    würde ich aber mal nachharken.
    Q2 ist nicht so berauschende Qualität, muß evtl. noch geschliffen und nachgespachtelt werden.
     
  8. #8 evilthommy, 04.05.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    aber q2 zementputz abgerieben !! ist ja mist, dann haste nix glattes, das kann wirklich jeder....
     
  9. #9 mindi100, 13.05.2013
    mindi100

    mindi100

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Achim
    Habt Ihr denn eine Empfehlung für mich was ich machen soll???
     
  10. #10 evilthommy, 13.05.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    gips
     
  11. #11 schwarzmeier, 14.05.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Kalk-Gips-Putz Q2 ist Standartqualität und "malerfertig. Daraauf kannst Du aufbauen, z.B. spachteln für hochwertige Tapeten, für Anstrich reicht Q2.
     
  12. #12 JohnMcClane, 17.05.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Ist ja lustig im Norden Deutschlands zahlt man für ** Putz drauf! ;) 4-5 € pro m²

    Bei uns sind die Putzer heute fertig geworden, überall guten Gipsputz, sauber verarbeitet und aalglatt, fast wie lackiert. In den beiden Bädern und im HWR haben wir aufgrund der höheren Feuchtigkeit Kalkzement-Putz genommen. Die Putzer haben extra nochmal nur mit Zementputz vorgeputzt und dann nächsten Tag Kalk-Zementputz drauf, damit es später keine Risse gibt, obwohl es bei Porenbeton eh nicht passieren sollte. Den Kalk-Zementputz haben sie auch super glatt abgerieben, so gut es eben geht!

    Daher mein Tipp:

    - im Wohraum guten Gipsputz evtl. Kna** Diamant, da wirklich super glatt, dann einfach nur drüberstreichen!
    - Im Bad, Gäste, HWR auf jeden Fall Kalk-Zementputz wegen der Feuchtigkeit ! diesen so glatt wie möglich abreiben lassen

    Kannst ja mal die Tage auf meinen Baublog www.stadtvilla2012.weebly.com schauen, da ich demnächst eh akutelle Bilder vom Putz einstelle !
     
  13. #13 JohnMcClane, 17.05.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    ... schön das man hier Kalkzementputz nicht abkürzen darf, voll albern sind doch erwachsene Leute! Oh man!
     
  14. #14 mindi100, 20.05.2013
    mindi100

    mindi100

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Achim
    Hallo, hast Du jetzt für Kalk-Zement einen Aufpreis bezahlt oder für den Gipsputz? Hamburg und Achim ( bei Bremen) liegen jetzt ja nicht so weit auseinander. Welche Putzqualität hast Du denn vereinbart? Gruss
     
Thema: Kalkmörtelputz oder Gipsputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkmörtelputz

    ,
  2. Mörtelputz oder Gipsputz

    ,
  3. kalkmoertelputz

    ,
  4. muss neuer gipsputz geschliffen werden ,
  5. kalkmörtelputz q2
Die Seite wird geladen...

Kalkmörtelputz oder Gipsputz - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. glattgeriebenen Kalkmörtelputz ausbessern

    glattgeriebenen Kalkmörtelputz ausbessern: Moin zusammen, Bei uns steht langsam das Streichen der Wände + Vorarbeit an. Jetzt zu meiner Frage: Wir haben glattgeriebenen Kalkmörtelputz an...
  5. Kalkmörtelputz oder Gipsputz

    Kalkmörtelputz oder Gipsputz: Hallo an alle, wie planen gerade unser Traumhaus und stehen vor der Frage welchen Innenputz wir nehmen sollen. In der Baubeschreibung ist ein...