PIB Dachbahn XYZ

Diskutiere PIB Dachbahn XYZ im Dach Forum im Bereich Neubau; Mein FD ist 3 Jahre alt und mit PIB Dachbahn XYZ belegt. Die Bahnen wurden mit PIB Dachbahn XYZ kleber 90 befestigt. Jetzt ist es zu einer Leckage...

  1. #1 ppunktb, 04.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2013
    ppunktb

    ppunktb

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sachv. (DIA)
    Ort:
    23689 Techau
    Mein FD ist 3 Jahre alt und mit PIB Dachbahn XYZ belegt. Die Bahnen wurden mit PIB Dachbahn XYZ kleber 90 befestigt. Jetzt ist es zu einer Leckage gekommen, bei der ich fest stellte, dass sich im gesamten Dachbereich die Nähte aufrollen, in manchen Bereichen es zur Blasen- und Schuppenbildung gekommen ist und einzelne Risse sichtbar sind. Obwohl PIB Dachbahn XYZ UV-Beständig sein soll, hätte man vielleicht einen Oberflächenschutz in Form von Kieseln oder Sand aufbringen müssen? Als einzige Sanierungsmöglichkeit sehe ich nur das Abtragen der gesamten Dahhaut und Erneuern mit einer anderen Folie! Liege ich da richtig?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder? Hab da mal so einen Verdacht...

    Oberflächenschutz ist definitiv nicht nötig!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nach drei Jahren Hast Du noch Gewährleistung. Den DD zur Mangelbehebung auffordern!
     
  4. #4 H.PF, 04.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2013
    H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ralf, die meisten Dachdecker kennen das Problem nicht was dahinter steckt. PIB Dachbahn XYZ aus dem Zeitraum ist Algenanfällig und wird dadurch geschädigt. Ich habe schon Dächer saniert, die keine 2 Sommer hatten... Da kann dann der Hersteller sich mal drum kümmern und die Sanierung bezahlen
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Holger - @1 nehme ich jetzt den Namen raus, weils sagen wir mal heikel wird.
    @ 2 - Der Grund für die Schäden ist egal, so lange der TE nichts beschädigt hat. Der DD muss sanieren und sich dann ggf. beim Hersteller schadlos halten - so möglich!
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, bei PIB gibts ja nicht so viel Auswahl an Herstellern...
     
  7. #7 ppunktb, 09.05.2013
    ppunktb

    ppunktb

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sachv. (DIA)
    Ort:
    23689 Techau
    Hallo H.PF,
    danke für die Antwort, hier einige Bilder. Am Kai 2- Bild 4.JPG Am Kai 2- Bild 1.JPG Am Kai 2- Bild 2.JPG Am Kai 2- Bild 3.JPG
     
  8. #8 Tarunio, 09.05.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Das dach sieht für 3 Jahre übel aus, Bild 4 fehlen auch Eckenschnitte und Paste so wie das Aussieht gegen kapillarwirkung
     
  9. #9 Gast036816, 09.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht nur dass es übel aussieht, sondern auch einige grundlegende fehler.

    bild 2 - einlauf für entwässerung liegt anscheinend zu hoch und nähte gegen die fliessrichtung angelegt.
     
  10. #10 Herr Nilsson, 09.05.2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Sieht doch so aus als würde sich vor dem Ablauf, diagonal verlaufend, ein "Überzug" befinden, oder? Nichteinhaltung der Schindelverlegung unterschreibt heutzutage leider (fast) jeder Hersteller. Was dabei herauskommt sieht man ja.......
     
  11. #11 Tarunio, 09.05.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    nähte gegen die fliessrichtung angelegt ist kein Mangel, wenn du ein Becken abdichtest muss es auch Dicht sein da steht immer Wasser drin ;) es muss ja auch Dicht sein falls mal der Ablauf verstopft ist
     
  12. #12 Herr Nilsson, 09.05.2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Nun, nehmen wir idealisiert an dass das abfließende Wasser bei einem Gefälledach Schmutz und abrassive Stoffe mit sich führt. Die stoßen dann immer gegen die "Kopfseite" der Abdichtung. Das passiert bei einem Nulldach oder einem ständig gefüllten Becken natürlich nicht in der Form. Weiterhin werden Mängel in der Verklebung/ Fügetechnik nicht sofort zu einem komplett abgesoffenen Dach.

    Wenn du die Wahl hast und du dichtest dein eigenes Dach ab, wie würdest du es ausführen???????? Genau, denke ich mir doch:biggthumpup:!
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Eure Philosphien über die Verlegefehler sind ja süß...

    Das Problem sind bei dem Dach meiner Meinung nach überhaupt keine Verlegefehler, den Dachdecker trifft dem ersten Blick nach überhaupt keine Schuld. Das ist ein Materialfehler, Thema Rotalgenbefall, ab solche Schadendsbilder schon nach 1,5 Jahren gehabt...

    Da wendet der Dachdecker sich bitte mal an den Hersteller und dann wird das warscheinlich über den Hersteller bereinigt... Bei uns haben die mehrere hundert Quadratmeter Folie und 150 Stunden bezahlt...

    Gruß Holger
     
  14. #14 Gast036816, 09.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist denn der rotalgenbefall auch verantwortlich für das aufklaffen der nähte? der rotalgenbefall ist ja nicht verantwortlich für die geometrischen fehler des dachs. da wird dem folienhersteller schon was einfallen, warum er sich aus der verantwortung rauswindet. mit dem thema sowieso-kosten bei planungs- und ausführungsfehler sind die doch gut gewappnet.
     
  15. #15 ppunktb, 10.05.2013
    ppunktb

    ppunktb

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sachv. (DIA)
    Ort:
    23689 Techau
    Schönen Dank für die rege Beteiligung. Dem Dachdecker trifft hier keine Schuld, aber bei Rotalgenbefall müsste doch eine rote Verfärbung irgendwo sichtbar sein? Ich habe nicht einmal rote Pigmente gefunden.
     
  16. #16 Thomas B, 10.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Na, wen dann???????
     
  17. #17 Gast360547, 10.05.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    es ist nicht das erste Mal, dass der Hersteller mit den weißen Bahnen Stress im Nahtbereich hat. Damals und vermutlich heute auch, ist das Nahtdichtband (mit) ursächlich. Die von H.PF angesprochenen Rotalgen machen den Dächern große Probleme. Es ist bisher aber noch nicht die gesamte Tragweite und Entstehung ausreichend erforscht/bekannt, so dass es bei nur einigen Dächern Probleme gibt, bei anderen hingegen nicht, obwohl sie baugleich ausgebildet sind.
    Dem AN kann evtl. dort ein Verarbeitungsfehler unterstellt werden, wo er im Naht- und/oder Stoßbereich die überdeckte Naht nicht ausreichend gereinigt hat, so dass ein Abschälvorgang in Folge abtrockender Algenbildung/Verkrustung einsetzen kann.

    @Superschlaue,

    es ist bei einer Abdichtung eigentlich und grundsätzlich vollkommen egal, in welcher Richtung die Bahnen verlegt werden, verlegt worden sind. Entgegen der immer wieder sehr schlauen Meinungsäußerungen, ist ein gefälleloses Dach KEIN Mangel und stellt nach wie vor den Status als aRdT dar. Insofern steht das Wasser immer an einer Naht an.

    Ein fehlendes Gefälle i. H. v. 2% ist NIEMALS ursächlich für eine Undichtheit!

    Probleme bereits dagegen eher schlecht oder gar nicht geplante Durchdringungen, nicht im Bereich der größten Durchbiegung angeordnete Dachabläufe und schon in der Planung fehlerhafte Anschlusshöhen, bei denen der Planer immer wieder falsch von 150 mm über "wasserführender Ebene" ausgeht.
    Bedenken, die seitens der AN angemeldet werden, werden gnadenlos ignoriert.

    Aber, wie ThomasB schon schreibt: wer sonst als der Dachdecker soll Schuld an dem Schadenbild sein?
    (kann er ja auch gar nicht anders fragen, denn Architekten haben ja grundsätzlich nie Schuld)

    Grüße

    stefan ibold
     
  18. #18 Thomas B, 10.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist das so???

    Würdest Du meine anderen Beiträge hier im Forum lesen, hättest Du zu der Feststellung gelangt sein können, daß ich mit Problemkindern meiner Zunft durchaus hart ins Gericht gehe bzw. daß ich keineswegs dazu neige meine Kollegen einen Persilschein auszustellen. So was, lieber Stefan, nennt sich dann selektive Wahrnehmung.
     
  19. #19 Thomas B, 10.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nachtrag: Meine Nachfrage bezog sich auf die Feststellung des TE, daß den Dachdecker keine Schuld träfe. Das mag ja sein. Obgleich es natürlich naheliegend ist anzunehmen, daß er, als Ausführender dieses Gewerks, schon irgendwie haftungsmäßig/ gewährleistungsmäßig mit "dabei" ist. Ist dem nicht so, und zu dieser Erkenntnis scheint der TE gekommen zu sein, muß es ja Jemand anders betreffen. Fragt sich nur wen...den Hersteller (da würde die Gewährleistng mE aber auch über den DD greifen, da Vetrgasverhältnis mit DD und nicht mit Hersteller bestehen dürfte) oder -letztendlich auch möglich?- den Planer, der hier ein untaugliches/ für den Einsatzort ungegeignetes Material verplant hatte...?
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 10.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich verteil für Euch beide mal ein paar Schaumstoffpompfen, dann tuts nicht so weh, wenn Ihr Euch haut :D

    [​IMG]
     
Thema: PIB Dachbahn XYZ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleber für pib

    ,
  2. PIB Farbe

    ,
  3. pibv dachbahn

    ,
  4. pib rotalgen,
  5. rotalgen PIB,
  6. pib dachbahn
Die Seite wird geladen...

PIB Dachbahn XYZ - Ähnliche Themen

  1. Flachdach mit PVC Dachbahn - Trocknet wasser durch?

    Flachdach mit PVC Dachbahn - Trocknet wasser durch?: Moin Moin, ich habe ein Flachdach und es wurde mit PVC Dachbahnen verkleidet. Leider hat es mit dem Wetter nicht geklappt und noch bevor die...
  2. Pfostenträger auf EPDM Dachbahn

    Pfostenträger auf EPDM Dachbahn: Hi allerseits, wir haben auf unseren ans Haus angrenzenden Doppelgarage einen Terrase, die diesen Frühling teilweise überdacht werden soll. Dazu...
  3. Welchen Typen Dachbahn bei Garage?

    Welchen Typen Dachbahn bei Garage?: Hallo Experten, ich habe eine dringende Bitte um Rat. Das stark erodierte Wellasbest-Dach unserer alten Garage sollte endlich weichen und...
  4. WDVS Abschluß nach unten? (stehend auf beschieferter Dachbahn)

    WDVS Abschluß nach unten? (stehend auf beschieferter Dachbahn): Hallo Bauexperten, nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier die verschiedensten Themen mitgelesen habe, habe auch ich nun eine konkrete...