Aufteilung im Bad - T-Wand Dusche und WC

Diskutiere Aufteilung im Bad - T-Wand Dusche und WC im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nach einiger Wartezeit - wir haben nun endlich die Reservierung eines Grundstückes bestätigt bekommen - möchten wir unsere Planungen für...

  1. #1 Stefan79, 04.05.2013
    Stefan79

    Stefan79 Gast

    Hallo,

    nach einiger Wartezeit - wir haben nun endlich die Reservierung eines Grundstückes bestätigt bekommen - möchten wir unsere Planungen für einen Neubau wieder fortsetzen, oder aber auch von Neuem beginnen, da erste Ideen doch grobe Fehler enthielten (z.B. Verlauf der Entwässerungsleitungen). Bei der Planung des Bades aber haben wir nun eine Frage: Wir möchten weiter gerne das Bad aufteilen, so dass Dusche, WC sowie Waschtische im Bereich einer "T-förmigen Wand" angeordnet werden: an der Kopfseite des "T" die Waschtische und in den entstandenen Nischen dann Dusche und WC.

    (Ein Beispiel wäre hier zu finden)

    Wo aber würde man nun das WC, wo die Dusche anordnen? Die Brüstungshöhe des Fensters wäre so hoch, dass ein direkter Blick in das Bad nicht möglich wäre. Aber je nach Aufteilung würde eben die Dusche oder das WC in Richtung Fenster zeigen. Viele Beispiele die wir finden haben das WC in Richtung Fenster, gibt es da besondere Gründe für? Würde sich dort die Dusche befinden (mehr zum Tageslicht), würde dieses Probleme mit der entstehenden Feuchtigkeit bringen (durch kondensierenden Wasserdampf an den Scheiben?), wenn dieses ein Problem wäre, in wie weit würde eine entsprechende Ausrichtung / Planung der Wohnraumbelüftung dem abhelfen?

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 mastehr, 04.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir ist das WC an der Fensterseite. Da sich das Bad im OG befindet, kann es auch keine neugierigen Blicke geben.

    Das gezeigte Beispiel erscheint mir zu knapp bemessen. Vor dem WC ist meiner Meinung nach viel zu wenig Platz; auch bei der Dusche erscheint es mir zu eng und das Fenster viel zu niedrig.
     
  3. #3 NixPlan, 04.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Die Wand des T zwischen Dusche und WC kann man ab einer Höhe von ca 1,20 (Spülkasten unterbringen) als Glasscheibe Ausführen, so sind beide Bereiche ausreichend hell. Haben wir schon öfter und gemacht und sieht Klasse aus.

    Wegen der Belüftung etc... Wenn KWL vorgesehen ist den Abzugspunkt bei der Dusche unterbringen.
    Allgemein macht es auch sinn die Innere T-Wand nur 2,0m hoch zu machen und dadurch eine Luftzirkulation erreichen.
     
  4. #4 Stefan79, 04.05.2013
    Stefan79

    Stefan79 Gast

    Hi, die "Kopfseite" mit den Waschtischen soll ausreichend breit geplant werden, dass 2 Waschtische dort Platz haben (ca. 2m), dazu dann links und rechts die Durchgänge (je ca. 90cm). So hätte man hoffentlich ausreichend Platz um Dusche und WC unterzubringen. In dem Beispiel ist dieses wirklich sehr schmal ausgeführt.
     
  5. #5 NixPlan, 04.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    mach die Durchgänge je ca 70-75cm, so hast du mehr tiefe für die Dusche und das Spritzwasser was in den Raum kann wird minimiert. 70cm als Durchgang sind reichlich, wenn man bedenkt das manche Gäste-WC-Türen nur grade einmal ca 58cm durchgang bieten.
     
  6. ypg111

    ypg111 Gast

    Ich würde das natürliche Tageslicht bzw "Ausblick" Fenster an der Toilettenseite favorisieren.
    Da sollte eine Brüstungshöhe von einem Meter (oder etwas höher) als Schamgrenze schon reichen. Ich persönlich nicht, aber es soll's ja geben, dass viel auf Toilette gelesen wird ;) Zumindest wäre ich not amused, wenn ich jahrelang auf eine naheliegende Wand schauen muss.
    Breite vom Bad würde ich aber auch breiter als auf dem Bild machen, sodass man nicht unbedingt mit Körperteilen an den Wänden klopft, Durchgänge um die 70 cm (s.o.), Duschbereich (halbes T) von einem Meter minimum.
     
Thema: Aufteilung im Bad - T-Wand Dusche und WC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t wand bad höhe

    ,
  2. bad mit t wand

    ,
  3. bad t wand

    ,
  4. t-wand im bad,
  5. bad t grundriss,
  6. t-wand im bad maße,
  7. t- Wand bad,
  8. bad mit t-wand grundriss,
  9. Badezimmer was mit t,
  10. t bad,
  11. t wand badezimmer,
  12. bad t wand maße,
  13. t wand im bad,
  14. bad t-wand trockenbau,
  15. mindestmass wc von wand,
  16. badezimmer mit t-wand,
  17. bad T-Wand,
  18. t wand bad,
  19. bad t wand mindestmaß
Die Seite wird geladen...

Aufteilung im Bad - T-Wand Dusche und WC - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?

    Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?: Hallo zusammen, aktuell baue ich einen Kellerraum (vorher Waschküche) so um, dass er (auch) als Büro genutzt werden kann (Homeoffice machts...
  3. Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

    Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis: Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...
  4. PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung

    PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung: Hallo zusammen, bekomme nächste Woche eine PVA Anlage. Ich möchte mindestens 28 (10,6 kWp) aber besser 32 (12,1 kWp), max 33 Module verbauen....
  5. Nachträgliche Aufteilung der Fußbodenheizung

    Nachträgliche Aufteilung der Fußbodenheizung: Guten Tag, da ich zu dem Thema nichts gefunden habe, wollte ich mal nachfragen ob so etwas generell geht... Zur Vorgeschichte: Ich hab eine...