Noppenbahn schlampig angebracht

Diskutiere Noppenbahn schlampig angebracht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich kann bei unserem Hausbau nicht mehr länger tatenlos mit zusehen ... Werde jetzt so nach und nach meine Fragen stellen... Ich fange...

  1. #1 lake4constance, 05.05.2013
    lake4constance

    lake4constance

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau und Bauherrin
    Ort:
    Bodensee
    Hallo, ich kann bei unserem Hausbau nicht mehr länger tatenlos mit zusehen ... Werde jetzt so nach und nach meine Fragen stellen...

    Ich fange mit der Noppenbahn an, die um unsere Perimeterdämmung am Keller angebracht wurde. Die Noppen sind nach außen. Meiner Meinung wurde sie sehr schlampig verlegt, da sie oben nicht befestigt wurde und auch oft nicht an der Wand anlag. Das hatte zur Folge, dass einiges an Dreck zwischen Dämmung und Noppenbahn fiel (es dauerte zwei Monate bis um den Keller verfüllt wurde). Der Bauleiter meinte dann noch, dass sie den Dreck vor dem Verfüllen wieder rausholen, was sie natürlich nicht gemacht haben, weil es auch nicht ging, da der Dreck sehr tief gefallen ist. Teilweise hat die Noppenbahn richtig Falten geworfen und da die Noppenbahn nach starker Kälte sehr starr war, konnte man sie nicht mehr ans Haus anlegen bzw. wenn man das macht, muss sie zwangsläufig gebrochen sein.

    Meine Frage, wieviel macht das aus? Wir hatten jetzt nach starkem Regen schon zwei undichte Stellen im Keller bei den "Stopfen" die in die Außwände gekommen sind und von Vistona angeblich abgenommen sind. Aber das ist ein anderes Thema...

    Gruß, Sonie
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Um über die Noppenbahn zu urteilen, müsste man erstmal wissen, zu welchem Zweck sie dort verbaut wurde!
     
  3. #3 lake4constance, 05.05.2013
    lake4constance

    lake4constance

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau und Bauherrin
    Ort:
    Bodensee
    ... das machen die immer so... ;) Also, wir haben einen weiße Wanne, die mit der Perimeterdämmung gedämmt wurde und darum dann die Noppenbahn ... wahrscheinlich als Schutz vor Beschädigungen an der Dämmung ... unser Grundwasser ist aber auch recht hoch (1,50m) ...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann würde ich sagen _ Noppenbahn als Gleitschicht. Dann ist 1) die Lage der Noppen zum Erdreich richtig und 2) der Dreck dahinter rel. egal.
    Hat auch nichts mit den Undichtigkeiten zu tun!
     
Thema: Noppenbahn schlampig angebracht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreck und Steine hinter noppenfolie

    ,
  2. Dreck hinter noppenbahn

    ,
  3. noppenbahn falsch verlegt

    ,
  4. noppenbahn auf aussenputz verkehrt herum,
  5. noppenbahn falsch herum,
  6. kleines stück noppenbahn,
  7. noppenfolie verlegen falten,
  8. noppenbahn falsch verlegt www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Noppenbahn schlampig angebracht - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Noppenbahn nur anschütten?

    Noppenbahn nur anschütten?: Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...
  4. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  5. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...