Kellerdämmung

Diskutiere Kellerdämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen demnächst bauen und sind gerade dabei uns einige Angebote von Bauunternehmen einzuholen. Da ich nun das erste Angebot...

  1. #1 Dave0785, 05.05.2013
    Dave0785

    Dave0785

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Grafenberg
    Hallo zusammen,
    wir wollen demnächst bauen und sind gerade dabei uns einige Angebote von Bauunternehmen einzuholen. Da ich nun das erste Angebot vorliegen habe hätte ich eine Frage zur Dämmung des Kellers. Angeboten wird uns ein Stahbetonkeller ohne Dämmung, da wir nur einen Nutzkeller wollen und nicht vorhaben dort einen Wohnram einzurichten. Gedämmt wird hierbei nur der Kellerraum in dem sich die EG-Treppe befindet. Zusätzlich wird hier eine wärmeisolierende Tür zum restlichen Keller eingebaut. Hier wäre jetzt meine Frage ob es Sinn mahct nur diesen einen Raum zu dämmen? Da wir ja wie gesagt nur einen Nutzkeller wollen, wäre es uns zunächst mal egal, aber ob es Energietechnisch Sinn macht sei mal dahin gestellt.

    MfG
    Dave
     
  2. #2 gwynlavin, 05.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Ich denke das hängt von euren Wünschen an den Keller ab. Wenn ihr den Keller außerhalb der thermischen Hülle plant, dann gibt es aber bestimmt mehr als nur den Vorraum zu dämmen. Was ist dann z.B. mit der Kellerdecke der anderen Räume oder der Entkopplung der Wandanschlüssen geplant.

    Als Laie hatte ich immer den Eindruck, dass es technisch einfacher ist den Keller in die thermische Hülle zu integrieren. Ob es teurer oder billiger ist kann ich aber auch nicht sagen.

    Da mir die Details eines Keller außerhalb der thermischen Hülle zu kompliziert zu berechnen sind habe ich bisher auch nie nachgerechnet, wie viel Energie diese Entscheidung sparen kann. Wird die thermische Hülle am Keller aber verpfuscht, geht das aber bestimmt negativ aus.

    Aber vielleicht hat hier jemand anderes der Details aus der Praxis kennt?

    Gruss Gwyn
     
  3. #3 planfix, 05.05.2013
    planfix

    planfix Gast

    im ungedämmten nutzkeller auch im sommer die fenster geschlossen halten!, sonst gibts kondensat an den kalten außenwänden.
     
Thema:

Kellerdämmung

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  5. Kellerdämmung und Haussockelabschluss

    Kellerdämmung und Haussockelabschluss: Hallo Zusammen, brauche dringend einen Rat bzgl des Haussockelabschlusses optisch sowie such Wärmeeffizienz. Eigentlich wollten wir nur einen...