Stromverbrauch Stellmotoren und Heizungskeller

Diskutiere Stromverbrauch Stellmotoren und Heizungskeller im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Wir haben bei uns bei der FBh die Stellmotoren und einzelraumregler der Fa. Xetra Fluor verbaut. Die Heizung ist nun aus. Alle Regler im...

  1. #1 tobi2503, 05.05.2013
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo. Wir haben bei uns bei der FBh die Stellmotoren und einzelraumregler der Fa. Xetra Fluor verbaut. Die Heizung ist nun aus. Alle Regler im Raum stehen auf 5grad. Ich hab leider kein Schalter an den Regler wo ich komplett ausschalten kann. Was mir auch aufgefallen ist. Die Stellmotoren sind alle warm. Im Schraubglas im FBh Verteiler sind alle Schwimmer ganz unten. Nun die frage brauchen die Regler und die Stellmotoren jetzt auch Strom und falls ja, ist das viel? Mich wundert das die Motoren warm sind... Hab leider keine Unterlagen zum Antrieb oder Motor. Hab immerhin 16 Motoren und 12 Regler. Danke
     
  2. #2 ThomasMD, 05.05.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Stromverbrauch Stellmotoren und Heizungskeller

    Du hast ja auch keine Stellmotore sondern thermische Stellantriebe mit der Spezifizierung "stromlos offen".
    Das sind einfach elektrisch beheizte Thermostatfühler.
    Versuch mal, alle Raumregler auf Maximum zu stellen und an der Zentralregelung die Heizkurve so einzustellen, dass bei entsprechenden Außentemperaturen keine Wärme geliefert und die Pumpe abgeschaltet wird.
    Die Stromaufnahme der Antriebe sollte sich in Deinen Unterlagen finden lassen.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  3. #3 tobi2503, 05.05.2013
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Ich hab gerade mal alle Regler auf 5Grad gestellt. Nun sind sie kalt. Ich glaub die muss man im Sommer So einstellen. Steht So in nem beiblatt. Seh ich das richtig? Alle durchfluesse sind auf 0. Bis auf zwei. Kann es sein das die Motoren dann kaputt sind? Das steht noch was von 3 Watt. Ist das der dauerverbrauch?
     
  4. #4 ThomasMD, 05.05.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Stromverbrauch Stellmotoren und Heizungskeller

    Was schreibst Du da zusammen?
    Im ersten Post steht "Raumregler auf 5° und Antriebe warm". Heißt stromlos geschlossen.
    Im zweiten Post negierst Du, dass Du keine Motore hast und schreibst, Du hättest soeben auf 5°C gestellt und jetzt seien die Antriebe kalt.
    Wattdennnu?

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  5. #5 tobi2503, 05.05.2013
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo. Ich war zu schnell sorry. Hab auch noch was gefunden. Die Motoren sind stromlos geschlossen. Hab jetzt alle Regler auf fünf Grad und alle Motoren sind kalt und durchfluss auf null. Bis auf zwei. Die sind auch kalt aber der durchfluss ist voll im schauglas. Das versteh ich garnicht .. Wenn die kaputt waeren dann sollten die doch auch zu sein? Heiner gibts leider nicht mehr.. Danke
     
  6. #6 ThomasMD, 05.05.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Stromverbrauch Stellmotoren und Heizungskeller

    Jetzt hast Du mich ganz uschig gemacht. Hier hätte es natürlich heißen müssen "stromlos offen".

    Wenn jetzt bei 5° die Antriebe kalt sind, hast Du tatsächlich "stromlos geschlossen".
    Die zwei Duchflussschätzer haben vielleicht nur hängende Schwimmer. Kann allerdings auch ein klemmender Ventilstößel sein.
    Dreht denn die Pumpe überhaupt?
    Bei den Temperaturen sollte sie abgeschaltet sein.


    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ES SIND KEINE MOTOREN!!!
    (reicht der dreimalige Hinweis immer noch nicht?)
     
  8. #8 tobi2503, 05.05.2013
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Okay. Sorry. Antrieb. Ich hab die Heizung Komplet abgeschälten. Dann läuft ja auch hoffentlich nix. :lock:lock:lock aber ich weis ehrlich garnicht welche Pumpe das waere.. Am Schraubglas hab ich mal geklopft tut sich nix... Was könnt ich noch machen? Noch ne frage zu den Raumteilern. Verbrauchen die auch Strom? Hab beim Nachbarn gesehen das man die an und abschalten kann. Das kann ich garnicht. Danke
     
  9. #9 SPNCB1970, 05.05.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Auschalten sollte doch ganz einfach gehen, die Dinger sind i.d.R. elektrisch abgesichert, also am Schaltschrank mal die passende Sicherung suchen und klack aus. Dann sind auch die stromfressenden LED, die sinnlos den geschlossenen Heizkreisverteilerkasten beleuchten, aus.
     
  10. #10 the motz, 06.05.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Genau!
    Möglichst alles abschalten, damit jegliche Kick-Funktionen auch nicht mehr eingreifen können...

    Und bei Beginn der Heizsaison kommen die posts: "Ventile bleiben hängen -Hilfe!!"
     
  11. #11 tobi2503, 06.05.2013
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Zum Glück hab ich da nicht noch so eine Schnick Schnack drin... :-)
    Mal ne Frage zum Stromverbrauch, in der Heizperiode, ziehen die dann konstant 3W in der Stunde oder?
    Dann würde ich auch auf ne gute Zahl im Jahr kommen...
    Danke
     
  12. #12 mastehr, 06.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die ziehen ihre 3 Watt sogar jede Sekunde. Wenn man bedenkt, dass eine Stunde 3600 Sekunden hat, :wow
     
  13. #13 tobi2503, 06.05.2013
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    hä?
    das versteh ich nicht,
     
  14. #14 ThomasMD, 06.05.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Schau mal in Dein Physikbuch 6. Klasse.:think
     
  15. #15 Pluto25, 07.05.2013
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo
    der Stromverbrauch ist wirklich nicht lustig :-(
    16 X 3W X 24h ca 1,15 Kwh pro Tag mal ca 180 Tage Heizperiode wären gut 200 Kwh
     
  16. #16 Baldbauherr, 07.05.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Ich habe bei uns alle stillgelegt (lagen glücklicherweise auf einem Sicherungsautomaten im Schaltschrank) und manuell auf "immer offen" gestellt. Dann die einzelnen Heizkreise abgeglichen und die Heizkurve optimiert. Die gelegentlichen 0,5° "zu hohen" Raumtemperaturen wenn Besuch da ist oder der Backofen an ist nehme ich dabei in Kauf ;)

    M.E. sind die "Einzelraumregler" in einem normal bewohnten Einfamilienhaus Quatsch, wenn die Heizung richtig ausgelegt und eingestellt ist!
    Da dies aber selten der Fall ist...

    Gruß
    B.
     
Thema:

Stromverbrauch Stellmotoren und Heizungskeller

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch Stellmotoren und Heizungskeller - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  2. Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor

    Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor: Hallo, ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Zwischenzähler für den Stromverbrauch eines elektrischen Hoftors zwischenzuschalten,...
  3. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

    Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  4. Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?

    Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Wir haben einen Zähler von den Stadtwerken ausbauen lassen, da die Wohnung zusammengelegt werden sollen....
  5. Stromverbrauch von FBH Stellmotoren

    Stromverbrauch von FBH Stellmotoren: Moin, moin. Die beiden Verteiler unserer FBH haben insgesamt 12 Stellmotoren zur Regelung eingebaut. Auf dem Gehäuse steht 230V 3W. Das wären...