Mauerdurchführung für Dunstabzugsmauerkasten

Diskutiere Mauerdurchführung für Dunstabzugsmauerkasten im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Bauexperten, zur Zeit befindet sich unser Haus beim Beginn der Ausbauarbeiten. Es wurde eine Mauerdurchführung für einen Mauerkasten...

  1. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Liebe Bauexperten,

    zur Zeit befindet sich unser Haus beim Beginn der Ausbauarbeiten.

    Es wurde eine Mauerdurchführung für einen Mauerkasten einer Abluftabzugshaube ausgeführt. Die Durchführung führt durch 20 cm KS-Steine. Auf dem Werkplan ist lediglich der Durchmesser und die Entfernung von der Wand bzw. der Decke beschrieben.

    Nach dem wir eine Messung mit der Wasserwaage gemacht haben, ist aufgefallen, dass ein Gefälle in Richtung Innenseite besteht. Wie groß das Gefälle bezüglich Winkelabweichung von der waagrechten Achse ist, werden wir noch bestimmen.

    Meine Fragen dazu sind nun:

    (1) Wenn nichts im Werkplan bezüglich Gefälle in der Wand vermerkt ist, ist dann grundsätzlich von einer waagrechter Durchführung auszugehen?

    (2) Gelten für so einem Fall die Maßtoleranzen der DIN18202:2005-10 für Winkelabweichungen bzw. welche anderen Toleranzen gelten hierbei?

    (3) Kann man bei Überschreitung der Toleranzen den Bauunternehmer zu einer Nachbesserung auffordern? Wie ist dabei das Prozedere, wenn noch keine Abnahme oder ähnliches erfolgt ist und auch erst ganz am Schluss vor Fertigstellung erfolgen soll?


    Vielen Dank
     
  2. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Zusätzlich hätte noch eine technische Frage:

    Wir möchten einen Mauerkasten mit Rückstauklappe einbauen. Ist hierbei viel Kondesat im Mauerkasten zu erwarten bzw. wird dieses wegen dem Gefälle nach innen zurück in die Dunstabzugshaube (diese liegt exakt unterhalb des Mauerkastens) fliessen? Ist das ein Problem?
     
  3. #3 Achim Kaiser, 06.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Legste das Gefälle nach aussen, läuft dir der Schmodder an der Hauswand runter ...

    Ansonsten mutet die Frage schon komisch an .... nachdem das Rohr ja wohl nicht *press* in die Bohrung montiert wird und eigentlich noch ne Dämmung drum muss .... gehen einem da 1 oder 2 Grad Winkelabweichung normalerweise irgendwo vorbei ....

    So ganz kann ich noch nicht nachvollziehen wo da nun das Problem sein soll ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Also die Bohrung ist schon genau für den Mauerkasten ausgelegt. Heisst, der Mauerkasten wird direkt ins Bohrloch geschoben. Aussendämmung haben wir PS WLG035 20 cm, durch die der Mauerkasten auch durchgeschoben wird.
    Dieser spezielle Kasten funktioniert aufgrund seiner Bauweise nur mit +/- 2° Abweichung von der waagrechten Achse.

    Also kann man davon ausgehen, dass eine Kondensatbildung bei Durchführung durch die Aussendämmung recht gering ausfallen sollte, bzw. die Menge keinen Schaden an der Dunstabzugshaube verursachen wird?
     
Thema:

Mauerdurchführung für Dunstabzugsmauerkasten

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchführung für Dunstabzugsmauerkasten - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung

    Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung: Hallo zusammen, ich möchte 4 Erdkabel von der Hauswand zur Garage verlegen. Auf den Bildern sieht man, dass die Pflaster entfernt wurden und am...
  3. Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich

    Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich: Hallo zusammen, ich würde gerne Erdkabel in einem Leerrohr vom Haus zur Garage/Terrasse verlegen, weil jetzt alles relativ offen ist und es so...
  4. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  5. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...