Dampfbremse Zwischendecke

Diskutiere Dampfbremse Zwischendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich brauche einen fachmännischen Rat. Es geht um einen Neubau (KfW 70) wo das Dach bis in die Spitze komplett gedämmt ist. 240...

  1. #1 Baujung, 05.05.2013
    Baujung

    Baujung

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,

    Ich brauche einen fachmännischen Rat.
    Es geht um einen Neubau (KfW 70) wo das Dach bis in die Spitze komplett gedämmt ist. 240 Dämmung mit Dampfbremse. Das Dach ist also komplett dicht sowie die Schrägen im erstem Stock.
    Der Dachboden wird nicht ausgebaut und auch nicht beheizt!
    Die Sparrendecke zum Dachboden wird mit 140 mm Isolierung gedämmt, Unterlattung und GK.
    So brauche ich bei der Decke jetzt auch eine Dampfbremse?

    Danke für eure Meinung!
     
  2. #2 Vwgolfcabrio, 21.06.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    genau die Frage habe ich auch. Muß die Dämmung in der Zwischendecke vor Feuchtigkeit geschützt werden (Dampfbremse) wenn die Dachsparrenfelder schon gedämmt sind und die Dämmung mit einer Dampfbremse geschützt wird?
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dämmung und Dampfbremse sind als Einheit zu sehen. Die Dampfbremse soll verhindern, dass feucht-warme Luft durch die Dämmung diffundiert und am kältesten Punkt = unterhalb der Ziegel als Kondensat ausfällt.

    Unterhalb der Kehlbalkenlage zum unbeheizten Spitzboden muß insofern eine Dampfbremse angebracht werden, anderenfalls kommt es im Spitzboden zum Kondensatausfall.

    Zu dämmen war nur die beheizte Außenhülle. Die Dämmung der Dachschrägen im unbeheizten Spitzboden war insofern unnötig.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 22.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Das kann man versuchen, zu rechnen.
    Ich würde in einer Dampfdiff-Berechnung das "Gesamtbauteil", also die zu untersuchende Decke in seiner Gesamtheit (einschließlich Belag) und darüber liegenden Luftraum sowie den komplett darüber liegenden Dachaufbau rechnen.
    Wenn man ohne Dampfbremse arbeitet, hat man ja quasi 14cm Dämmstoff raumseitig der Dampfsperre des Dachs (mit 24cm). Das könnte schon zu viel sein.


    Im Übrigen vertrete ich die Meinung, dass die Dämmung in dieser Zwischendecke nicht unnötig ist.

    Zum Einen gibt es sogar eine Anforderung an den Mindestwärmeschutz dieser Decke nach DIN 4108 Teil 2 (Decke zu unbeheiztem Dachraum - und unbeheizt kann er auch sein, wenn er innerhalb der thermischen Hülle liegt).
    Und zum Anderen kann diese Dämmung auch Anforderungen des Schallschutzes übernehmen (Flankenübertragung von Raum A nach B)
     
  5. #5 Vwgolfcabrio, 22.06.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Mit dem U-Wert Rechner kann man dies doch berechnen oder stimmen die Feuchtigkeitswerte bei diesem nicht?
     
  6. #6 Alfons Fischer, 22.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wenn man berechnet, muss man schon wissen, was man tut. Und auch mal ein bisschen spielen mit den Parametern, um zu erkennen, wie empfindlich die Berechnung auf die Eingabedaten reagiert.

    Beispiel: auch wenn 14cm Dämmung eingebaut wurden, würde ich auch mal eine Berechnung mit 16 oder 18cm machen. Der in den Balkenzwischenraum eingebrachte Dämmstoff liegt ja lose drin. Der geht unter Umständen auf wie ein Hefekloß. Aus meiner Erfahrung sind Volumenerweiterungen von 20% durchaus realistisch. Und wenn ich dann mit in den Rechner gehe, sieht es schon wieder ganz anders aus, oder?

    Und dann sind ja innerhalb der Konstruktion bzw. des Spitzbodens auch noch "Wärmebrücken" enthalten. Was nutzt Kondensatfreiheit in der Fläche des Dachs, wenn es an einer einzelnen, lokal begrenzten Stelle kondensiert? Zum Beispiel am Dachausstieg, nahe des Firsts, am Giebelmauerwerk oder am Giebelfenster?
    Da muss man u.U. auch mal diese einzelnen Bauteile als "Außenschichten" in die Berechnung aufnehmen.

    z.B. von innen nach außen:
    Gipskarton - Unterkonstruktion mit Luftschicht - 160/180mm Mineralwolle 035 - Luftschicht - OSB - Luftschicht - Dachfensterlaibung/Giebelmauerwerk etc...?
     
  7. #7 Vwgolfcabrio, 22.06.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Ok, danke für die Tipps.
     
  8. #8 Vwgolfcabrio, 25.06.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Was ich noch nicht verstehe. Ist die Notwendigkeit einer Dampfbremse in der Holzdecke notwendig wenn unter der Holzdecke Wohnraum ist (ca. 21 Grad beheizt) und über der Holzdecke ein Lagerboden mit Lüftungsanlage (ca. 10 Grad beheizt) ist. Die Holzzwischendecke soll auch mit 20cm Mineralwolle gedämmt werden. Ist hier eine Dampfbremse notwendig und wenn ja unter- und oberhalb der MiWo?
     
  9. #9 gunther1948, 25.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und schon kannste irgendwo im taubereich landen.
    ohne jetzt näher auf doppelt gemoppelte konstrukte ein zu gehen.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Vwgolfcabrio, 25.06.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Im Taubereich landen wenn die Zwischendecke mind. 10 Grad hat? Wie soll das gehen?
     
  11. #11 Vwgolfcabrio, 25.06.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Oberhalb und unterhalb der Decke ist es beheizt. Oberhalb ca. 10 Grad und unterhalb ca. 21 Grad. Wo bringe ich jetzt hier die Dampfbremse an Ober + Unterhalb oder nur einseitig oder gar nicht?
     
  12. #12 gunther1948, 26.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    taupunkttabellen anschauen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Dampfbremse Zwischendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre in zwischendecke

    ,
  2. dampfbremse innendecke

    ,
  3. dampfsperre zwischendecke

    ,
  4. dampfsperre küchendecke,
  5. dampfbremse zwiachendecke,
  6. dampfsperre decke notwendig,
  7. Dampfsperre in zwiachendecke sinnoll,
  8. Ausführung dampfbremse zwischendecke,
  9. holz zwischendecke dampfsperre,
  10. dampfsperre in zwischendecke notwendig,
  11. dampfbremse zwischendecke,
  12. dampfbremmse decke zu unbejeizten dachboden,
  13. zwischendecken daemmung Folie ,
  14. holzdecke mit dampfsperre,
  15. zwischendecke dampfbremse oder dampfsperre,
  16. dampfsperre bei zwischendecke,
  17. wo brauche ich dammbremse,
  18. dampfbremse in zwischendecke bauen
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse unter Zwischendecke

    Dampfbremse unter Zwischendecke: Hallo liebe Experten ich habe zwar schon viele nützliche Tipps hier gefunden, aber zum folgenden Thema konnte ich leider nichts passendes finden....
  2. Zwischendecke warmer Spitzboden

    Zwischendecke warmer Spitzboden: Hallo zusammen, ich hätte bezüglich der Dämmung einer Zwischendecke im Dachgeschoss eine kurze Frage. Muss ich in der Zwischendecke zu einem...
  3. Zwischendecke Dämmung. Dampfbremse oder/und Unterspannbahn oder?

    Zwischendecke Dämmung. Dampfbremse oder/und Unterspannbahn oder?: Hallo, Google zeight viele verschiedene Meinungen, aber nix konkretes. Von daher bitte um Ihre Hilfe! Ich möchte Zwischendecke aus Balken...
  4. Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?

    Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?: Sodala, jetzt muss ich meine Fragen auch mal loswerden. Da ich in dieses Forum stets via Google direkt in diversen Threads gelandet bin, kann ich...
  5. Dampfbremse in Zwischendecke?

    Dampfbremse in Zwischendecke?: Hallo, wir bauen grade ein eineinhalbgeschossiges Wohnhaus mit Spitzboden als KfW-70-Haus. Wir werden das komplette Dach inkl. dem Spitzboden...