Lüftungkanäle, wohin damit ?

Diskutiere Lüftungkanäle, wohin damit ? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; kann ich auch gleich nen paar löcher in der Wand lassen. Ja, das ist die andere Möglichkeit, die rein wirtschaftlich gar nicht so unvernünftig...

  1. #81 Gast56083, 10.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ja, das ist die andere Möglichkeit, die rein wirtschaftlich gar nicht so unvernünftig ist.
    Und überlegen kann es sich wirklich jeder selbst, vor allem aber sollte es jeder auch rechnen.
    Und was 3fach Verglasung mit Lüftung J/N zu tun hat, ist das nächste Mysterium.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich habe mal eine Frage:

    Wofür braucht man den jetzt eine KWL wirklich? Wegen Luftfeuchtigkeit oder CO2 Werten?
     
  3. #83 Thomas B, 10.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Luftwechselrate! Feuchte, dampfige Luft raus und schwupp di wupp verkümmert der Aspergillus niger.....
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Entschuldige, dass ich nicht jeden Mumpitz, den Du hier rausbläst 1:1 wiedergebe.

    Natürlich bezog sich Deine Heizlüfter Geschichte auf "Billigparkett" - da kann man aber auch durcheinander kommen...

    Warum ich jetzt Gerichtsurteile zu Schimmel in Wohnungen suchen sollte erschließt sich mir trotz genauen lesens nicht.
     
  5. #85 Gast56083, 10.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Bei der heute geforderten "Luftdichtheit" der Gebäude, ist der Nutzer einfach stärker gefordert, den nötigen Luftwechsel durch lüften sicherzustellen. Zu geringer Luftwechsel birgt die Gefahr von zu hoher Luftfeuchtigkeit und damit von Schimmel. Jetzt kann der Nutzer das selber sicherstellen, was aber durchaus in Arbeit ausarten kann, wenn man 3-4mal täglich durchs Haus rennt. Empfohlen ist ein Mindestluftwechsel von 0,2-0,5 des Volumens/h. Diese Aufgabe kann man nun abtreten an die Haustechnik, wer will kann zudem durch Wärmerückgewinnung die Heizenergie reduzieren. Kostentechnisch ist dies aber kaum rentabel, da die Betriebskosten wie Strom und Filter die gesparten Energiekosten zu einem guten Stück auffressen, für Amortisation des Invests bleibt nicht mehr viel übrig. Daher: Komfortthema
     
  6. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Das verstehe ich jetzt nicht. Wir sind uns doch einig, dass gelüftet werden mus - egal ob im Fenster eine oder fünf Scheiben verbaut sind - richtig?

    Nun kann man das mit dem regelmäßigen manuellen Lüften machen, was sehr viel Disziplin erfordert und daher eher "feuchter" Wunschtraum bleibt. Man kann auch eine teure Lüftungsanlage einbauen, die einen Teil der Abluftwärme zurückgewinnt. Da die jedoch Strom verbraucht, eine hohe Investition von Geld am Anfang bedeutet und auch regelmäßiger Wartung (+ evtl. Reparaturen) bedarf, erscheint mir die kontrollierte Belüftung über Vorrichtungen an den Fenstern selber wirtschaftlicher zu sein.

    Das Thema "Zugluft" dürfte bei sinnvoller Anbringung (oben) kaum relevant sein. Oder gibt es da andere Erfahrungen?
     
Thema: Lüftungkanäle, wohin damit ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plan lüftung

Die Seite wird geladen...

Lüftungkanäle, wohin damit ? - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1
  3. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...
  4. Wohin mit LED-Netzteil in Decke?

    Wohin mit LED-Netzteil in Decke?: Hallo wir wollen im Badezimmer in die Decke LED-Trockenbauprofile einbringen. Die Decke ist momentan noch komplett offen. Wie im Bild zusehen ist,...
  5. Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser

    Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser: Hallo allerseits, da wir in 2. Reihe gebaut haben, ist unsere Auffahrt mit 63 m recht lang. Wir möchten uns nun langsam an das Pflastern der...