Neues EFH. Probleme mit feuerhemmende Tür Haus <----> Garage

Diskutiere Neues EFH. Probleme mit feuerhemmende Tür Haus <----> Garage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen inkl. Garage. Die Garage wird erst in 3-24 Monaten nach der Haus Erstellung nachträglich realisiert (je...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen inkl. Garage. Die Garage wird erst in 3-24 Monaten nach der Haus Erstellung nachträglich realisiert (je nachdem wie hoch die nicht geplanten Kosten ausfallen).

    Die Garage wird direkt am Haus stehen und durch eine Tür begehbar sein. Meines Wissens muss deshalb zwingend eine Feuerhemmende T30 eingebaut werden, ist das soweit richtig ? Laut Generalunternehmer ist dies allerdings keine Außentür und ist gegen Feuchtigkeit nicht optimal geschützt. Darauf wurde sogar extra im Angebot hingewiesen. Kann ich die Tür durch einfache Maßnahmen für einige Abdichten (muss nicht geöffnet werden) ?
     
  2. #2 MoRüBe, 05.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  3. #3 Gast036816, 05.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    veränderungen an einer t-30 haben den verfall der brandschutzeigenschaft zur folge. hersteller und verarbeiter sind sofort aus der haftung raus, wenn du die tür nachträglich veränderst. deine haftpflichtversicherung wird es dir im nachgewiesenen fall auch danken und nicht zahlen.
    du solltest eine t-30 mit thermischer trennung in wärmedämmfunktion und relativ luftdicht beim metallbauer in der erforderlichen klimaklasse bestellen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Er braucht doch dafür die Tür nicht zu verändern!
    Innen dicht abkleben, außen Dämmung davon und ggf. mit einer hinterlüfteten Platte abdecken.

    Und was sollte seine Haftpflicht am eigenen Haus überhaupt bezahlen...?
     
  5. #5 vollmond, 05.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ist zwischen Wohnhaus und Garage eine T30 Türe vorgeschrieben??

    In meiner Baubeschreibung steht was von einer Nebeneingangstüre.
     
  6. #6 Gast036816, 05.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    damit veränderst du eine t-30 und die zulassung erlischt!!!

    ob eine t-30 erforderlich ist, wird im brandschutzkonzept festgelegt oder in der baugenehmigung gefordert.
     
  7. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Also nur nochmal zur Erklärung. Die T30 Tür soll nur solange gegen Feuchtigkeit geschützt werden bis die Garage vorhanden ist. Wenn die Garage vorhanden ist wird alles wieder zurück gesetzt im normal zustand. Eine T30 Tür ist natürlich keine Pflicht bei einer normalen Außentür. Damit ist es völlig egal was ich wie verändere.....hauptsache es enstehen keine Feuchtigkeitsschäden.
     
  8. #8 Gast036816, 05.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst auch eine wärmedämmende tür ohne brandschutzanforderung erst einbauen und wenn die garage drin ist, tauschst du die tür gegen eine t-30. das problem dämmung, klimaklasse, kondensatbildung etc. bleibt. garagen haben unwesentlich andere temperaturen als die außenluft, meist sogar noch eine hohe luftfeuchtigkeit.
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Sorry, da hört mein Verständnis auf. Wenn der Maler die Tür beim Malern abklebt, erlischt die Zulassung dann auch?
    Als Aussentüre, vor Garage ist T30 nicht notwendig, Mit Garage ist die Abklebung weg.

    Ansonsten ist das Argument von weiter unten richtig - Dichtigkeit und Thermische ausgestaltung sind bei Tür zur Garage wie bei der Tür nach Draussen gleich.
     
  10. #10 Gast036816, 06.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der maler eine tür zum anstrich abklebt, ist die zulassung nicht weg, da die abklebung nach abschluss der anstricharbeiten wieder verschwindet. ein dauerhaftes oder zeitlich längeres abkleben oder bekleben von brandschutztüren führt zum erlöschen der zulassung. dazu gehört auch die dauer von 3 bis 24 monaten. wer stellt denn sicher, dass der originalzustand danach wieder hergestellt wird? um das thema abdichten an der tür muss die abklebung so erfolgen, dass die tür nicht beklebt wird. rahmen in oder vor die türöffnung und mit folie bespannen, so dass tür und zarge nicht beklebt werden.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Loide - der einzige, der auf der RICHTIGEN Spur ist, ist Rübe :winken

    Eine Garage ist in aller Regel nicht als Innenraum innerhalb der luftdichten Gebäudehülle anzusehen! Sondern als ziemlich zugiges, kaltes Loch.
    Ergo muss die Tür wie eine Tür/ein Fenster eingebaut werden (Stichwort RAL-Montage) und muss den im EnEV-Nachweis berechneten/Berücksichtigten U-Wert erfüllen.

    Da kann sich der BT/GÜ eine T-30 Stahlblechtür aber mal ganz schnell abschminken! Das wird eher was aus dem hochwertigen Holztürbereich werden. Preis ohne Montage ab 2.500 aufwärts.

    Und damit sind alle anderen Debatten rein akademisch!
     
  12. #12 Gast036816, 06.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht ganz - eine tür mit wärmedämmfunktion und t-30 vom metallbauer mit entsprechender klimaklasse wie ich bereits in #3 beschrieben hatte, wird das auch erfüllen. der preis wird ähnlich ausfallen.
     
  13. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin ralf

    ne alu tür mit füllung kannst auch nehmen
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ihr habt ja Recht - bin halt Holzwurm :o
     
  15. #15 Thomas B, 06.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...solange DU keine Würmer hast.....
     
Thema: Neues EFH. Probleme mit feuerhemmende Tür Haus <----> Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schimmel an t30 tür zur Garage

    ,
  2. feuerhemmend Garage haus

    ,
  3. tür zur garage

Die Seite wird geladen...

Neues EFH. Probleme mit feuerhemmende Tür Haus <----> Garage - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage

    Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage: Hallo zusammen, nach einer langen Lieferzeit wurden diese Woche endlich meine neuen Fenster und eine Bodentiefe Tür eingebaut. Leider gibt es nun...
  2. Neuer Bodenaufbau. Probleme: Bitumen, Gefälle, Heizungsschächte, FBH, Dämmung

    Neuer Bodenaufbau. Probleme: Bitumen, Gefälle, Heizungsschächte, FBH, Dämmung: Hallo! Es ist so weit, ich habe den Estrich im ganzen Haus entfernt und auch Wände abgerissen, die nicht mehr da sein sollen. Wir wünschen uns...
  3. Neues Bad - Fugen Probleme

    Neues Bad - Fugen Probleme: Hallo, Wir haben gerade unser neues Bad bekommen, mit einer begehbaren Dusche. Der Fliesenleger (Meister) wollte unbedingt die Farbe der Fugen...
  4. neues Haus 2014 gebaut, voll unterkellert -> Probleme Luftfeuchtigkeit -> Schimmel!!!

    neues Haus 2014 gebaut, voll unterkellert -> Probleme Luftfeuchtigkeit -> Schimmel!!!: Hallo, hiermit möchte ich an die Experten im Forum mein Problem schildern und hoffe ich bekomme von irgendwem eine Lösung die endlich hilft....
  5. Neue Pelletheizung mit Problemen

    Neue Pelletheizung mit Problemen: Hallo Zusammen, ich suche Hilfe zu folgendem Thema, ich habe seid 3 Monaten einen ETA 15 KW Kessel mit 1000l Speicher in Betrieb. Die Anlage...