Grundriss zur Begutachtung

Diskutiere Grundriss zur Begutachtung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen ein Haus zu kaufen, Bj 1974, Dachausbau 1984, leichte Hanglage . Was haltet ihr vom Grundriss? Was sollte man ändern? Wir...

  1. #1 dhoffmann1, 06.05.2013
    dhoffmann1

    dhoffmann1

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lippe
    Hallo,

    wir planen ein Haus zu kaufen, Bj 1974, Dachausbau 1984, leichte Hanglage . Was haltet ihr vom Grundriss? Was sollte man ändern? Wir überlgen z.Bsp. die Wand zwischen Küche und Esszimmer zu entfernen (keine Angst, ist Trockenbau) und das Küche/Esszimmer dann zum Wohnzimmer abzugrenzen, vielleicht mit einem Windfangelement.

    Danke für Eure Einschätzungen im vorraus.
     

    Anhänge:

    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      76 KB
      Aufrufe:
      715
    • KELLER.jpg
      KELLER.jpg
      Dateigröße:
      68,5 KB
      Aufrufe:
      413
    • OG.jpg
      OG.jpg
      Dateigröße:
      71,7 KB
      Aufrufe:
      466
  2. #2 Gast036816, 06.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    an dem grundriss würde ich nicht viel ändern, lediglich einen direkten durchgang von der küche zum essplatz erachte ich als sinnvoll.

    stell mal die ansichten ein. vielleicht gibt es dort etwas zu tun. hast du innenraumaufnahmen. zu der zeit wurde die innenausstattung recht bunt geplant und von der baustoffindudtrie wurde auch alles mögliche verbraten. ich kann mir vorstellen, dass hier einiges einheitlicher gestaltet werden kann. energetisch gibt es sicher einen großen nachholbedarf, denn das haus ist nicht gerade klein.
     
  3. #3 dhoffmann1, 06.05.2013
    dhoffmann1

    dhoffmann1

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lippe
    Ansichten hab ich leider keine ... die Innenaussstattung ist auch einigermaßen i.O. und neutral.
    Das Haus ist rotbunt verklinkert, da gestaltet sich die Dämmung wahrscheinlich schwierig. Ein verbrauchsabhängiger EAW mit 100,6kWh/a liegt vor, allerdings weiß man ja nie wie der zu Stande gekommen ist ...
     
  4. #4 Gast036816, 06.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    30-er wand incl. klinker oder sitzen die noch davor?

    am grundriss finde ich wenig kritikpunkte, rundbogentüren wären nicht mein ding, die würde ich eleminieren. ansonsten ist der grundriss gut gelöst mit dem abgetrennten schlafbereich im erdgeschoss.

    wie soll die wohnung oben genutzt werden? eine abgetrennte vermietung wird etwas problematisch mit der offenen treppe im eg.
     
  5. ypg111

    ypg111 Gast

    Ich würde einen Durchgang von Wohnzimmer zum langen Flur brechen.... wenn Kinder da oder geplant sind, eine Tür, ansonsten offen.
     
  6. #6 dhoffmann1, 07.05.2013
    dhoffmann1

    dhoffmann1

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lippe
    30er Wand mit Klinker geht doch gar nicht, oder? Dann wäre ja kein Platz für die Hinterlüftung. Das OG soll die Kinderzimmer beherbergen. Ist alles Trockenbau, wir denken über 3 Kinderschlafzimmer nach und das große als Spielzimmer zu nutzen, Küche käme weg.
    Die Kinderzimmer im Erdgeschoss wären ideal als Arbeitszimmer mit Regaltrennwand. Allerdings wäre unser Schlafzimmer dann nach Westen, das finden wir nicht so ideal. ABer eines der EG-Kinderzimmer als Schlafzimmer (10m²) ist uns auch zu klein.
     
  7. #7 Gast036816, 07.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    30-er mauerwerk wäre möglich als 24-er tragende schale plus 5-er riemchen davor. in den 70-ern wurde bei diesem aufbau nicht hinterlüftet sondern die fuge mit flüssigmörtel aufgefüllt. einfach mal das fenster aufmachen und die aussenwand messen, dann weisst du zumindest die gesamtdicke.

    zur veränderung der räume würde ich das arbeitszimmer in das schlafzimmer verlegen - nach westen mit ausblick in den garten! die 2 kinderzimmer würde ich zu einem zimmer machen, eine türöffnung schliessen und das bett mit dem kopfende an die flurwand stellen, dann könnt ihr auch noch großzügig schränke aufstellen. 3,26 m als raumtiefe reicht dafür.

    beim wohnraum könnte man noch die flurwand in der breite des windfangs/eingangs öffnen, mit glaselementen verschließen um die sichtachse eingang bis in den garten zu verlängern - um die idee von ypg aufzugreifen. elegante glaselemente im eingangsbereich sind dann natürlich die wesentliche konsequenz dieser idee.
     
  8. #8 manno79, 07.05.2013
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Die 100,6 kWh/a wären doch ein guter Wert für das Objekt und Baujahr....wäre interessant zu wissen ob die Werte stimmen...bei uns stand vor der Sanierung bei etwa ähnlicher Größe mehr als das Doppelte drauf... (KG 30er Hohlblock, Rest 24er Poroton(rote Lochziegel))...
     
  9. #9 dhoffmann1, 07.05.2013
    dhoffmann1

    dhoffmann1

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lippe
    Die energetische Seite mach mir jetzt doch Sorgen ... leider kann ich die Wanddicke im Moment nicht messen, bin mir aber sicher, dass die Klinkerfassade hinterlüftet ist. Wir sprachen bei einer Besichtigung über ein Mäuseproblem und das deswegen in die Lüftungsfugen kleine Drahtgitter eingesetzt wurden. Dann müssten die Wände ja dicker sein als 30cm, oder? Eine Kerndämmung und der Erhalt der Klinkerfassade wären uns wichtig, aber das geht ja erst ab einem gewissen Luftspalt.
     
  10. #10 manno79, 08.05.2013
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    naja die Wandstärke laut Grundriss sind 30 cm....ich vermute mal das es so sein wird wie Rolf es beschrieben hat aber dann kann ich mir nicht vorstellen das die Angabe in Energieausweis stimmt, da wäre ja dann schon fast Wärmeschutzverordnung 1995....das einzige was Dir da jetzt hilft ist nach den Plänen zu fragen und dann jemanden rechnen zu lassen....

    Bei dem Verbrauchsorientieren Energieausweis wird soweit ich weiss ja nur der Verbrauch der letzten jahre zu grunde gelegt...hast Du da jemanden der nur einen Raum heizt schaut das natürlich super aus....da ich aber auch nur Laie bin kann ich Dir selbst nichts genaueres sagen ausser das mir der Wert zu niedrig erscheint...
     
Thema:

Grundriss zur Begutachtung

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Begutachtung - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Mein Grundriss zum Begutachten

    Mein Grundriss zum Begutachten: Hallo die Experten! Ich habe mal einen ersten Grundriss-Entwurf erstellt (zusammengeklebt!). Bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Was habe...