Seit wann gibt es in den "Anerkannten Regeln der Technik" die Konterlattung?

Diskutiere Seit wann gibt es in den "Anerkannten Regeln der Technik" die Konterlattung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Mich interessieren die "Anerkannten Regeln der Technik", die ca. 1980 für Ziegelgedeckte Flachdächer angewandt wurden: Genau: Seit wann werden...

  1. #1 ArgProp1, 06.05.2013
    ArgProp1

    ArgProp1

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Analyst
    Ort:
    Münster
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder war mal unwissend!
    Mich interessieren die "Anerkannten Regeln der Technik", die ca. 1980 für Ziegelgedeckte Flachdächer angewandt wurden:

    Genau: Seit wann werden Konterlattungen bei Dachbereichen mit einer flachen Neigung (hier 10°) und Ziegeleindeckung angewendet, um ein Durchhängen der Unterspannbahn und damit einen besseren Wasserabfluss zu gewährleisten?

    Gab es das auch schon vor 30ig Jahren? Bzw. welche Technik wurde damals angewandt, um der hohen Belastung insb. durch Witterung bei geringer Neigung Rechnung zu tragen?
     
  2. #2 Gast036816, 06.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    10° neigung und nur eine unterspannbahn ist schon mal grund verkehrt. da gehört ein wasserdichtes unterdach drunter. da stellt sich die frage nach konterlattung eher nur nachrangig, wenn der korken noch ein paar zentimeter tiefer liegt. ich habe mein diplom 1985 erhalten und in bauko war damals pflicht, bei solch flach geneigten dächern eine flächige schalung mit einer bitumenpappe zu planen, genagelt hatte glaube ich gereicht. literatur von damals habe ich leider nicht.
     
  3. #3 ArgProp1, 06.05.2013
    ArgProp1

    ArgProp1

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Analyst
    Ort:
    Münster
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder war mal unwissend!
    Was mich bei einem Dach aus der Zeit wundert, ist dass die Latten fest auf die Schalung und durch die Bitumenbahnen genagelt sind. Dadurch entstehen regelrecht Dreck- und Wasserspeicher vor jeder Latte und die Bitumenbahn hält nicht das Wasser zurück. "Man" sagte mir, dass sei damals Stand der Technik gewesen und ich kann mir das nur schwer vorstellen, da die Konsequenz sehr logisch ist... regelmäßige Wasserschäden.

    Zur Konterlattung, mit den Konterlatten hätte die Bitumenbahn halt eine Art Ablauffunktion, da sie nicht direkt auf der Schalung läge.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kenne das dann so, dass die Konterlatten UNTER der Bitumenbahn liegen. Denn die würden sonst ständig im Naß_Trocken_Wechselbereich liegen und schön vor sich hin gammeln.
    Ob das damals aber schon in den Fachregeln stand - keine Ahnung.

    Allein - was soll die Frage? Verdeckter Mangel = Arglist wird sich daraus nicht konstruieren lassen und die Gewährleistungszeit ist rum - egal, ob VOB oder BGB!
    Also runter und neu und gut ists
     
  5. #5 Gast036816, 06.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du wirst eh keinen mehr zur verantwortung ziehen können. wenn es nicht dicht ist, wen wundert es.
     
  6. #6 Klaus Gross, 07.05.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Hallo lieber Rolf und Themenstarter, ich hab hier die Fachregel von 1984 die besagt folgendes u.a. unter Punkt 2, Dachneigung:
    Bei Unterschreitung der RDN um mehr als 6° muß ein Unterdach angeordnet werden und die Zustimmung des Lieferwerkes eingeholt werden...Werden Dachziegel auf massige Unterkonstruktionen gedeckt, so ist ein mindestens 24 mm hoher Zwischenraum zwischen Lattung und Dachdeckung zu gewährleisten. Im übrigen stand das so ähnlich schon in der Fachregel für Ziegeldächer von 1971, allerdings sprach man damals noch von Distanzhaltern für die Hinterlüftung von Ziegeldächern Damals war es Vorschrift, Distanzhalter von mindestens 24 mm zu verwenden, bei Dachneigungen von unter 22 ° sogar mit 30 mm.

    Quelle: Regeln für Dachdeckungen mit Ziegeln, aufgestellt vom Zentralverband des DDH, Ausgabe Mai 1971, Nachdruck 1982
     
  7. #7 Gast360547, 07.05.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    die Konterlatte wird OHNE Trennschicht direkt auf die Schalung genagelt und die Abdichtung anschließend darüber hinweggeführt. Damals wie heute.
    Die Zustimmung des Lieferwerks (Hersteller der Ziegel oder Dachsteine) war erforderlich, weil es andernfalls bei einem Gewährleistungsfall schlecht für den Dachdecker ausgegangen wäre.
    Mittlerweile "bemühen" sich die Hersteller um die geringste Neigung :( Es soll sogar Dachstiene geben, die bis 7° Neigung gedeckt werden dürfen. Andere wollen die Regeldachneigung der Fachregel unterwandern. Wie immer: Physik lässt sich nur in eng begrenztem Umfang austricksen.

    Grüße

    si
     
  8. #8 ArgProp1, 07.05.2013
    ArgProp1

    ArgProp1

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Analyst
    Ort:
    Münster
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder war mal unwissend!
    Spitzen Antwort! Danke Klaus!
    Genau das haben ich gesucht...
     
  9. #9 Klaus Gross, 08.05.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    .und noch speziell was Stefan geschrieben hat.. für die 7° und 10 ° DN bei Dachziegeln und Dachsteinen....meistens ganz versteckt irgendwo in dern Verlegerichtlinien steht dann, natürlich ganz klein gedruckt....es sind die Fachregeln des deutschen Dachdeckerhandwerks zu beachten.........aber die meisten lesen das nicht...oder wollen es nicht lesen....:mauer:motz
     
Thema: Seit wann gibt es in den "Anerkannten Regeln der Technik" die Konterlattung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach konterlattung Verpflichtung seit

    ,
  2. unterspannbahn regel der technik

    ,
  3. seit wann gibt es technik

    ,
  4. seit wann gibt es kalksandstein,
  5. seit wann gibt es Regeln,
  6. unwissend grenzuberbauung,
  7. seit wann gibt es den kalksandstein
Die Seite wird geladen...

Seit wann gibt es in den "Anerkannten Regeln der Technik" die Konterlattung? - Ähnliche Themen

  1. Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

    Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?: Hallo, wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das...
  2. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  3. Fesnterabdichtung - aRdT seit wann gültig?

    Fesnterabdichtung - aRdT seit wann gültig?: Frage an die erfahrenen Fachleute: Seit wann ist es aRdT, die Fenster dreifach abgedichtet einzubauen (z.B. wie dies von der RAL-Gütegemeinschaft...
  4. Seit wann gilt die aktuelle DIN18195

    Seit wann gilt die aktuelle DIN18195: Hallo zusammen, privater Bauherr hat undichten Keller und streitet sich mit Gutacher und Kellerabdichtungshersteller über fachgerechte...
  5. Seit wann gibt es Fasersockelputz?

    Seit wann gibt es Fasersockelputz?: Was ist von dem Einwand eines Bauunternehmers - im Zusammenhang mit Verhandlungen über die Beseitigung von Sockelputzrissen - zu halten, dass...