Garagenboden 5-10mm anheben

Diskutiere Garagenboden 5-10mm anheben im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum, habe mir hier aber für den Bau meines Hauses schon die ein oder andere Anregung holen können. Eigentlich...

  1. #1 ttwebdesign, 07.05.2013
    ttwebdesign

    ttwebdesign

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg
    Guten Morgen,
    ich bin neu hier im Forum, habe mir hier aber für den Bau meines Hauses schon die ein oder andere Anregung holen können. Eigentlich wollte ich den Garagenboden einfach nur mit einer Garagenbodenfarbe streichen, habe jetzt aber mal nachgemessen und festgestellt, dass dem Boden teilweise ein etwa 1cm höheres Niveau gut tun würde. Die Fläche hat halt noch deutliche Spuren vom Bau (Scharten, Uneenheiten...). Alles in allem aber kein Problem.
    Jetzt meine Frage: Ich habe noch jede Menge Zement übrig (normaler Baumarktzement, Sackware). Kann ich mit diesem (ggf. mit Zusätzen wie Fließhilfsmittel etc.) eine nahezu selbstverlaufende (im Zweifel ziehe ich auch selbst ab) Ausgleichsmischung herstellen?

    Mfg Thomas
     
  2. #2 Inkognito, 07.05.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Kurze Antwort: Nein.
     
  3. #3 CastleInGT, 07.05.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Hierzu eine Empfehlung: Aus der Industrie gibt es "Epoxy-Gummiböden", welche belastbar sind. Damit hat man endgültig Ruhe und kann diesen sehr gut sauber halten.
    Damit würdest du eine Nivellierung und den gewünschten Höhenausgleich hinbekommen.
     
  4. #4 Gast036816, 07.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sind die diffusionsdicht oder durchlässig?

    wie ist der garagenbodenaufbau insgesamt im bestand?
     
  5. #5 CastleInGT, 07.05.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Daraus stelle ich die Vermutung an, dass es sich um eine gegossene Betonplatte handelt.
    Das mir bekannte Material ist diffusiondicht. Vorher wurde die Oberfläche mit einer Art Haftverstärkung mehrfach gestrichen.
     
  6. #6 Gast036816, 07.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei diffusionsdichtem belag muss die bodenplatte gegen aufsteigende feuchtigkeit abgedichtet sein. sonst kann die haftung versagen.
     
  7. #7 OLger MD, 07.05.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es gibt aus dem Bereich Verkehrsbau und Abwasser/Kläranlagen mineralische Systeme aus PCC-Mörtel bzw. PCC-Spachtel, die man in geringen Schichtdicken einbauen kann. Damit der Mörtel/Spachtel auch hält, ist aber eine entsprechende Untergrundvorbehandlung und der Einbau einer Haftbrücke erforderlich. Der Untergrund sollte eine Haftzugfestigkeit von mind. 1.5 N/mm² vorweisen.
    Oder Du findest eine wasserdampfdiffusionsfähige Fußboden-Dickbeschichtung auf Epoxidharzbasis.
    Zumindest laut Herstellerangabe soll es die auch diffusionsfähig geben.
    Aber auch hier ist eine gute Untergrundvorbereitung erforderlich, weil die Dickbeschichtung sonst ihre Haftung ablehnt.
    Reicht nicht auch eine kurze Anpassung der Höhen an Tür / Tor?
    10mm Materialauftrag auf einer großen Fläche - das ist nicht ohne.
    Gruß
    Holger
     
  8. #8 CastleInGT, 08.05.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    @rolf a i b
    Die verarbeitende Firma hat hier 10 Jahre Garantie gegeben. 7 Jahre sind um und trotz täglichem Befahren mit dem KFZ, keine Verschleißerscheinung.
    Soweit ich mich erinnere wurde mit dem Vorstreichen die Oberfläche bis zu einer gewissen Tiefe diffusionsdicht, so dass an den Klebeübergang Beton/Epoxy keine Feuchtigkeit mehr dran kommt.
     
Thema: Garagenboden 5-10mm anheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epoxid dichbeschichtung ausgleichen von 10mm

    ,
  2. garagenboden sarnieren 10mm

Die Seite wird geladen...

Garagenboden 5-10mm anheben - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  2. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  3. Garagenboden nivellieren und aufhübschen

    Garagenboden nivellieren und aufhübschen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine geerbte Garage wieder auf Vordermann zu bringen. Der Boden gefällt mir dabei nicht wirklich. Es gibt...
  4. biete Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden

    Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden: Biete ein Komplett-Set für eine 2k Epoxidharz Rollbeschichtung in der Farbe Kieselgrau (RAL 7032). Das Set beinhaltet alle Materialien um 25m2...
  5. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...