Gewerk Zimmermann: Holzgalerie im Innenbereich des OG - Aufbau/Material?

Diskutiere Gewerk Zimmermann: Holzgalerie im Innenbereich des OG - Aufbau/Material? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wir bauen ein Haus mit Pultdach (Südausrichtung) und verzichten dabei auf einen Dach-/Kriechboden. D.h. Auf der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 CaresXP, 07.05.2013
    CaresXP

    CaresXP

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt / Financial Controller
    Ort:
    Hessen
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir bauen ein Haus mit Pultdach (Südausrichtung) und verzichten dabei auf einen Dach-/Kriechboden.
    D.h. Auf der Nordseite ist ein sehr hoher (knapp 5m) Flur und die Zimmer daneben haben auch noch eine recht hohe Deckenhöhe, bis es sich auf die Südseite zu einer Deckenhöhe von 2,50 reduziert.
    Um diesen Raum zu nutzen, planen wir eine Holzgalerie, die dem Flur der Nordseite als Decke dient und von den (Kinder-)Zimmern im Süden aus zugänglich sind.
    Ich möchte das ganze gerne in Holzoptik sichtbar lassen und frage mich nun, wie hier der beste Aufbau sei.

    Grobe Eckdaten des Hauses:
    KfW 40, Porenbeton (aussen), KS (innen), KWL+WRG, Luft-WP, FB Heizung.

    Mein Archi der Ausführungsplanung schlägt vor, Sparren zur Tragfähigkeit, dann oben und unten mit Bohlen verschalt, innen Steinwolle zum Raumschallschutz.
    Mein Archi macht zwar die LVs, ich spreche aber gerne selbst mit den Handwerkern, da es schliesslich mir (bzw uns) und nicht dem Archi gefallen muss.
    Dies hat zur Folge, dass der Zimmermann meint, die Holzverschalung sei supotimal, da das Holz sich bewegt und man kann dann keinen Bodenbelag oben auf die Galerie machen, ohne noch eine weitere Stabilitätsschicht (zB OSB) aufzubringen. Der Zimmermann schlägt mir vor, die Sparren unten unverschalt zu lassen (bzw in Eigenleistung Steinwolle rein zu stopfen und zu verschalen) und oben eine OSB Platte aufzubringen (Seitenwände, da ich die Galerie gerne in 2 nebeneinander liegende Kinderzimmer teilen möchte, ebenso mit OSB), damit sei man flexibel mit der späteren Belegung des Bodens.

    Jetzt frage ich in die Runde: Was wäre denn die intelligenteste, schönste und Preis-Leistung optimale Lösung?
    Ich hätte gerne eine schöne Holzoptik, vorzugsweise unbehandelt. OSB finde ich im Wohnraum eher nicht so schön. Eine (gerne selbst) einzubringende Schalldämmung sollte Allergikergeeignet und vorzugsweise biologisch sein, meinen damaligen Ausschlag nach der Glaswolledämmung im alten Haus brauch ich im Leben nie wieder…
    Mit Eigenleistung habe ich kein Problem, einen Akku-Schrauber bedienen, Bohren und Schrauben kann ich.
    Der Zimmermann macht mir alles was ich möchte, mein Problem ist nur, dass ich noch nicht weiss, was ich möchte….
    Welchen Aufbau der Galerie (Verschalung unten, Dämmung zwischen den Sparren, Oberfläche) würdet ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank vorab!
     
  2. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Wir haben etwas ähnliches zwischen den Kinderzimmern. Dort war für uns die Schalldämmung aber Nebensache, da die "Galerie" vorwiegend als Abstellmöglichkeit für die Kinderzimmer genutzt wird (begehbar mit Treppe aus den Zimmern). Aufbau bei uns (von unten nach oben): Sichtbare Sparren (analog unserem Sichtdachstuhl), darauf Sichtschalung (ebenfalls analog Dachaufbau) und obendrauf Trittschalldämmung und Laminat. Außen haben wir den "Aufbau" mit Edelstahlwinkeln versehen. Z. Zt. liegt auf dem Laminat noch ein Teppich, mit dem wir beim Umzug nicht wussten, wohin.
     
  3. #3 Gast036816, 07.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du den architekten in der detailausbildung übergehst oder eine andere art der detailausbildung veranlässt, entlässt du ihn aus der haftung!!!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Niemand hier kennt die statischen Randbedingungen Deiner Aktion. Daher wäre es mehr als fahrlässig, hier Ratschläge zum möglichen Bauteilquerschnitt und dessen Schichtung zu geben.
    Ausserdem - fürchte ich - ist es nicht mit der Statik der Zwischendecke getan, denn diese soll ja nutzbar sein, muss also durch eine bisher flurhohe Wand zu den Räumen hin geöffnet werden.

    Das soll mal schön Dein Planerteam, ggf in Abstimmung mit den Handwerkern, an Hand der tatsächlich vorliegenden Randbedingungen planen.

    Ausserdem -> siehe Hinweis aus #3

    Um hier übermotivierten Helferlein vorzubeugen, schliesse ich hinter mir ab.

    :closed:
     
Thema: Gewerk Zimmermann: Holzgalerie im Innenbereich des OG - Aufbau/Material?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzgalerie bauen

    ,
  2. Holzgalerie Kosten

    ,
  3. holzgalerie innenbereich holzsorte

    ,
  4. Holzgaleri aufbau
Die Seite wird geladen...

Gewerk Zimmermann: Holzgalerie im Innenbereich des OG - Aufbau/Material? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschachtaufsatz erneuern, welches Gewerk

    Lichtschachtaufsatz erneuern, welches Gewerk: Hallo zusammen, bei einem unserer Kunststofflichtschächten ist der Lichtschachtaufsatz (weißer Kunststoff) gerissen und er drückt sich von der...
  2. "Pfusch"? Und wenn ja von welchem Gewerk?

    "Pfusch"? Und wenn ja von welchem Gewerk?: Guten Morgen, Bin neu hier und hoffe ich habe die Frage in das richtige Kategorie gepackt. Folgende Ausgangssituation: Umbau eines Altbaus,...
  3. KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen?

    KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade und haben eine BAFA Förderung für die Heizung und eine KFW Förderung für Dämmung (Efizienzhaus 85) Beide...
  4. WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk?

    WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk?: Hallo zusammen, ich brauch dringend einen Tipp. Unser EFH ist Fertig. Der GU hat uns darauf hingewiesen, dass wir gemäß DIN 18533 Abdichtung für...
  5. Elektro Gewerk: Offene Fragen

    Elektro Gewerk: Offene Fragen: Hallo, unser Elektriker hat mittlerweile das ganze Haus verkabelt, die Wände sind allerdings noch nicht verputzt. Ein paar Dinge geben mir auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.