Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vergleich von Angeboten Galabau

Beruf
    Mediengestalter

Vergleich von Angeboten Galabau

Hallo,

habe mir bislang zwei Angebote von ortsansässigen Galabauern geholt.
    nur leider ist es mir nicht möglich die beiden zu vergleichen, da der eine gleich noch ein paar Sachen mehr mit anbieten sollte und die Angebote sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Das eine kurz und knapp mit einem Preis je Meter oder qm und bei dem anderen ist alles einzeln aufgeschlüsselt und nach Arbeitsschritten und Material getrennt aufgeführt.

Es geht um das Setzen von mehreren Metern Tiefbord und das Vorbereiten der Einfahrt, also Aushub und Unterbau so das ich die Einfahrt erstmal verwenden kann. Gedacht ist die Pflasterarbeiten später machen zu lassen, wenn sich der Geldbeutel wieder erholt hat.

Kann man einen ca. Preis benennen was ein Meter Bord (Betonbord 8x25x100) setzen inkl. Material und Arbeitsleistung kosten darf und das selbe für einen qm Einfahrt, also ausbaggern, Aushub seitlich ablegen, Mineralgemisch rein und Plenum herstellen?

Ich weiß das es da regionale unterschiede gibt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Beruf
    Zimmermeister

Wer vergleichen möchte sollte eine Ausschreibung machen. Freie Arbeitsbeschreibung von verschiedenen Galas kann man ohne das nötige Fachwissen nicht vergleichen.
    "Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch

Beruf
    Einkäufer

Benutzertitelzusatz
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB

Ein Tip am Rande:

Bei unserem Haus haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Tiefbauer solche Arbeiten preisgünstiger erledigen als GALA-Bauer.

Beruf
    Dipl.-Ing

Zitat Zitat von stufi111 Beitrag anzeigen
    Kann man einen ca. Preis benennen was ein Meter Bord (Betonbord 8x25x100) setzen inkl. Material und Arbeitsleistung kosten darf und das selbe für einen qm Einfahrt, also ausbaggern, Aushub seitlich ablegen, Mineralgemisch rein und Plenum herstellen?

Ich weiß das es da regionale unterschiede gibt.
    Es gibt da nicht nur regionale Unterschiede, sondern auch objektbezogene Unterschiede.

Ein meter Bord setzen und 1 m² Einfahrt 'vorbereiten' kostet bestimmt jeweils mehr als Dir lieb ist. Da die Firma extra nur für einen Meter bzw. 1m² antanzen muss einschl. aller Rüstzeiten, pauschalen Kosten, etc, die sie dann auf diesen 1 Meter umzulegen hat.....

Du merkst also nun selber, dass weiter die auszuführende Menge einen erheblichen Einfluss auch auf den Einheitspreis (Preis pro Meter oder pro m², etc.) hat.

Weitere Parameter sind örtliche Gegebenheiten vor Ort (Lage des Objektes, Zugänglichkeit, Gemoetrie der zu erstellenden Flächen, genau zu erstellenden Aufbau, etc.), usw.

Beruf
    Betriebswirt

Bei uns ist es auch so, dass der Tiefbauer deutlich günstiger war für 40cm Aushub, Schottern und verdichten, als der Gala Bauer. Ich meine es wären ca. 40% gewesen.

Viel Erfolg

Themenstarter

Beruf
    Mediengestalter

es handelt sich um ca. 100m Bord und eine Fläche von ca. 125qm.

danke mit dem Tip des Tiefbauers, werde ich gleichmal überprüfen. Nur leider kenne ich da noch kein unternehmen in meiner nähe aber google wird schon was finden.

Lesezeichen