Finanzierem mit oder ohne KFW

Diskutiere Finanzierem mit oder ohne KFW im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin zurzeit am Überlegen wie ich meine Finanzierung gestalten soll. Mein gesamter Finanzierungsauswand beträgt 231000€ Ich hätte die...

  1. bimob7

    bimob7

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Giengen
    Hallo, ich bin zurzeit am Überlegen wie ich meine Finanzierung gestalten soll.
    Mein gesamter Finanzierungsauswand beträgt 231000€
    Ich hätte die Möglichkeit die gesamten 231000 € über 15 Jahre zu 4,07% zu finanzieren.
    Lohnt es sich da überhaupt, im Hinblick auf die kürzere Zinsbindungsfrist, das Darlehen aufzuteilen und 91000€ zu 3,7% von der KFW in Anspruch zu nehmen. Zinsbindung wäre hier 10 Jahre.
    Rein rechnerisch lohnt es natürlich schon, allerdings ist die Chance, dass in 10 Jahre der KFW Zins unter 4% relativ gering.
    Wie ist Eure Meinung?

    Gruß Timo
     
  2. #2 Unregistriert, 16.10.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wie Du schon in letztem Satz vermutest, würde ich es auch sehen.
    Vergiss das KfW-Darlehen, auch wegen des immensen Paierkrams...
     
  3. geio1

    geio1

    Dabei seit:
    12.02.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Allgäu
    Also ich vermute mal, dass das angesprochene Darlehen ein KFW Wohneigentumsprogramm ist - da ist der Papierkrieg gleich null. Ausserdem spielt bzw. bringt die KFW bei der Beleihung (KFW geht generell nach der Hausbank ins Grd. Buch) weitere Vorteile für die Konditionierung des Bankdarlehens.
     
  4. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Also ein etwas mehr an Papier bedutet eine Finanzierung über die KfW schon - aber hält sich vertretbaren Rahmen (Antragsformular KfW, Verwendungsnachweis....) ünd dürfte mit einer hilfsbereiten und kompetenten Bank problemlos zu bewältigen sein.

    Die KfW stellt allein die Refinanzierung! Die Primärhaftung liegt allein bei der finanzierenden Bank - somit für deren Risiko neutral, ob "eigenes" Darlehen oder KfW.

    Gruß HaJue
     
  5. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    Zinsbindung 10 oder 15 Jahre? Schwierig, darauf eine pauschale Antwort zu geben, vieles hängt von der persönlichen Lebensplanung ab.

    Vieleicht eine grobe Vergleichsrechnung: Bei der KfW-Variante sparst Du 37 bp im Jahr. in 10 J. also 3,7 %. D.h. die Anschlußfinanzierung darf dann um 0,74% teurer sein als die 4,07 % - ergo 4,81% für eine Anschlußfinanzierung mit 5-jähriger Zinsbindung. Die 5-Jahreskondition dürfte dzt. bei 3,4% liegen, d.h. erst ab einer Erhöhung des Zinsniveaus um ca. 1,4% wäre die "Koppelvariante" ungünstiger.

    NB: Ist zwar eine überschlägige Berechnung (Hab' meinen HP gerade nicht griffbereit :D ), aber selbst ein Vergleich über die Barwerte beider Finanzierungsformen dürfte auf ein ähnl. Erg. hinauslaufen bzw. dürfte noch etwas besser ausfallen.

    Gruß
    Hajue
     
  6. bimob7

    bimob7

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Giengen
    Danke für Eure Antworten, ich hab mich jetzt dazu entschieden die komplette Summe über 15 Jahre zu den 4,07% zu finanzieren.
     
Thema:

Finanzierem mit oder ohne KFW

Die Seite wird geladen...

Finanzierem mit oder ohne KFW - Ähnliche Themen

  1. Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

    Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren: Hallo, ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24...
  2. Hausboot finanzieren

    Hausboot finanzieren: Hallo zusammen, Vorhaben: - Erwerb eines Hausbootes inkl. Stellplatz (als Kapitalanlage / wird ausschließlich vermietet) - Hausboot ist fest...
  3. Nur Grunstück Finanzieren

    Nur Grunstück Finanzieren: Ist es möglich ein Grundstück zu finanzieren um anschliessend ein Doppelhaus darauf zu bauen welches von den Potenziellen Käufern nach...
  4. Finanzierer für schwierigen Fall gesucht

    Finanzierer für schwierigen Fall gesucht: Wir sind eine 3köpfige Familie und möchten gern in 49143 bauen, mit folgenden Rahmendaten: Grundstück 103000€ Haus KfW 70...
  5. Haus und Bauplatz getrennt finanzieren?

    Haus und Bauplatz getrennt finanzieren?: Hallo Forumsmitglieder, auf meiner Suche nach Antworten auf die Frage, wie die optimale Baufinanzierung für uns aussieht, bin ich über Google...