1958 - zweischaliges Mauerwerk dämmen: Einblasdämmung???

Diskutiere 1958 - zweischaliges Mauerwerk dämmen: Einblasdämmung??? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Unser neu erworbenes Haus aus dem BJ 1958 hat ein zweischaliges Mauerwerk. Gesamtbreite 30cm: 11,5cm Stein + 7,5 cm Luft + 11,5cm Stein....

  1. #1 dasgenie, 07.05.2013
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,
    Unser neu erworbenes Haus aus dem BJ 1958 hat ein zweischaliges Mauerwerk.
    Gesamtbreite 30cm: 11,5cm Stein + 7,5 cm Luft + 11,5cm Stein.
    Gerne will ich nun die Fassade/das Mauerwerk Dämmen.
    Bietet sich hier eine Einblasdämmung an und wenn ja welches der Angebotenen Materialien(Rockwool, Perlite,...)????
    Die 2-fachverglasten Fenster werden sicher irgendwann auch mal getauscht, aber noch nicht aktuell geplant. Ich habe schon gelesen, dass man bei Einblasdämmung und späterem Fenstertausch Probleme Kriegen kann.
    Könnt ihr anhand der Angaben Hinweise oder Ratschläge geben??
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Gast036816, 09.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass das prüfen von jemandem, der etwas davon versteht. wenn du holzbalkendecken hast, sollten die balkenköpfe in den aussenmauern mit betrachtet werden, ggf. behandelt werden.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei der Hohlschichtstärke ist es generell möglich das Mauerwerk auszublasen. Die Möglichkeiten können nur direkt vor Ort ermittelt werden. Das Außenmauerwerk muß soweit intakt sein, sollte keine größeren Risse haben und nicht Beschichtet sein. Außerdem sollten sich die Maueranker in gutem Zustand befinden und vorhanden sein.
    Am besten suchen Sie sich einen Fachbetrieb in Ihrer Region und lassen das Mauerwerk von einem Mitarbeiter untersuchen. Er wird an einigen Stellen mit dem Endoskop in die Luftschicht gucken und Ihnen nach den örtlichen Gegegbenheiten ein Angebot erstellen. Von Schäumen würde ich Ihnen allerdings abraten, bei verfüllung von faserigen Dämmstoffen sollten Probebohrungen gemacht werden um sicherzustellen, das auch alle Stellen erreicht wurden.
    Perlitische Dämmschüttungen werden aufgrund ihrer schlechten Wämeleitgruppe nicht mehr gefördert.
    Auch wenn sie sich für ein WDVS entscheiden sollten, muß die Hohlschicht verfüllt werden. Passiert dies nicht haben sie eine fast wirkungslose hinterlüftete Dämmung.
     
Thema:

1958 - zweischaliges Mauerwerk dämmen: Einblasdämmung???

Die Seite wird geladen...

1958 - zweischaliges Mauerwerk dämmen: Einblasdämmung??? - Ähnliche Themen

  1. Kellerraumsanierung RHM um 1958

    Kellerraumsanierung RHM um 1958: Guten Abend, mein erster Beitrag hier im Forum; also bitte um Nachsicht :D Es geht um unseren (größten) Kellerraum (ca. 18 qm) in einem...
  2. Sanierung MFH 1958 Einschätzung/Planung mit wem?

    Sanierung MFH 1958 Einschätzung/Planung mit wem?: Hallo zusammen, ich habe ein Vierfamilienhaus Bj. 1958 geerbt das ziemlich runter ist und bei fast allen Gewerken Sanierungsbedarf hat. Dazu...
  3. Mauerwerk 1958 welches Material?Fotos!

    Mauerwerk 1958 welches Material?Fotos!: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 1958 gekauft, dass im Keller mit 30 cm dicke Vollziegel mit Kieselsteinen oder der gleichen gebaut wurde und ab...
  4. Altbau BJ 1958 ohne große Kosten einziehen?

    Altbau BJ 1958 ohne große Kosten einziehen?: Hallo! Wir sind kurz davor einen Altbau von 1958 zu kaufen. Der Plan ist die Sanierung langsam anzugehen und erstmal einzuziehen. Die Wände...
  5. Konzeptfrage Kellerbelüftung Haus Bj. 1958

    Konzeptfrage Kellerbelüftung Haus Bj. 1958: Hallo zusammen, meine erste Frage hier in dem Forum, Thema Kellerbelüftung. Wir haben ein Einfamilienhaus Bj. 1958 gekauft. Der Vorbesitzer...