Brief von Gemeinde - Ableitung des Oberflächenwassers -

Diskutiere Brief von Gemeinde - Ableitung des Oberflächenwassers - im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen seit Oktober 2012 ist nun meine Einfahrt gepflastert. Nun habe ich von der Gemeinde einen Brief erhalten: -Ableitung des...

  1. #1 bobby81, 08.05.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo zusammen

    seit Oktober 2012 ist nun meine Einfahrt gepflastert. Nun habe ich von der Gemeinde einen Brief erhalten:

    -Ableitung des Oberflächenwassers auf Ihrem Grundstück-

    Ich sollte ihnen mitteilen wie das Niederschlagswasser versickert.
    - Sickermulden
    - fugendurchlässige Pflasterung
    -Entwässerungsrinne
    - Drainage
    - Sickerschächte
    - Flächenversickerung

    Sie waren auch schon da und haben Fotos gemacht.

    Was soll ich jetzt machen, bzw. was kann mir passieren? Ich kann doch nicht das ganze Pflaster wieder rausreißen!
    Mein Gefälle zur Strasse ist ca. 1% Und gestern hatten wir einen Wolkenbruch aber es ist kaum Wasser auf die Strasse. Es versickert eigentlich alles.

    Was passiert wenn ich nichts mache?

    Danke schon mal!
     
  2. #2 lastdrop, 08.05.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Gibst Du Dir die Antwort nicht selbst ("- fugendurchlässige Pflasterung")?
     
  3. #3 bobby81, 08.05.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Ja dachte ich auch. Aber ist das nicht eigentlich fast jedes Pflaster?
    Wie gesagt das habe ich Beobachtet, das kein Wasser auf die Strasse läuft.
    Muss ich der Gemeinde beweisen, dass mein Pflaster fugendurchlässig ist?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frag Deine Gemeinde :o
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Denen geht es nur darum festzustellen, ob das Niederschlagswasser versickert, und in welchem Umfang. Dementsprechend zahlst Du dann für die Fläche einen reduzierten Betrag für die Niederschlagswassergebühr. Wird das Wasser komplett abgleitet bzw. versickert, dann zahlst Du gar nichts. Ein fugendurchlässiges Pflaster wird mit xx % angesetzt (das handhabt jede Gemeindeverwaltung etwas anders).

    Das sehen die Damen und Herren sicherlich etwas anders. Man kann die zu erwartenden Niederschläge berechnen (Stichwort Regenspende usw.) und dann muss sichergestellt sein, dass auch unter extremen Bedingungen das Wasser auf dem Grundstück versickert. Fällt Regen auf ein trockenes Pflaster, dann können solche Betonsteine sicherlich 30-40 Liter/m2 aufnehmen, aber dann ist Schluss. Jetzt kommt es darauf an, wie hoch der Anteil an Fugen ist, und was darüber versickert werden kann. Es gibt auch Pflastersteine mit großen Poren, die dann mit xx % angesetzt werden können. Ich glaube bei uns wurden bei den typischen Betonpflastersteinen 50% angesetzt.
    Gruß

    Ralf
     
  6. #6 Gast vS, 08.05.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    für das jeweilige Pflaster gibt es Abflussbeiwerte, die anzusetzen sind. Danach wird die Abflussmenge berechnet.
     
Thema:

Brief von Gemeinde - Ableitung des Oberflächenwassers -

Die Seite wird geladen...

Brief von Gemeinde - Ableitung des Oberflächenwassers - - Ähnliche Themen

  1. Verwarnung für RingoStar: Briefe mit Namen

    Verwarnung für RingoStar: Briefe mit Namen: Beitrag: Komische Geschichte Benutzer: RingoStar Regelverstoß: Briefe mit Namen Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen: ---------- ----------...
  2. Briefe

    Briefe: Moin! Bei den Briefen, die ganz links erscheinen, wenn man sich z.B. die neuen Beiträge anzeigen lässt, versteh ich nicht.:o Da gibts rote und...
  3. Offener Brief ...

    Offener Brief ...: an alle Trockenbauer und die, die sich dafür halten. Liebe User Es gibt im Forum eigentlich eine klare Linie im Umgang mit Fragen, die der...
  4. Entfruster: Brief an meinen Gartengestalter

    Entfruster: Brief an meinen Gartengestalter: Er wird morgen diesen Brief von mir bekommen. Vielleicht hilfts mir ja meinen Frust abzubauen. Evtl. könnt ihr mir ja noch Tips geben wie ich...
  5. Brief eines Porschefahrers an die Vericherung

    Brief eines Porschefahrers an die Vericherung: ..