Vertikal-Fugen mit Silikon ausfüllen?

Diskutiere Vertikal-Fugen mit Silikon ausfüllen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Unser Keller wurde aus Kellerblockziegeln 36,5cm / Mörtel LM21 hergestellt. Eigentlich wollte ich die Wände nur überstreichen, jedoch...

  1. Sigi

    Sigi Gast

    Hallo!

    Unser Keller wurde aus Kellerblockziegeln 36,5cm / Mörtel LM21 hergestellt. Eigentlich wollte ich die Wände nur überstreichen, jedoch gefallen mir breiten Vertikal-Fugen unverputzt nicht so gut. Die Wände sollen diffusionoffen weiß gestrichen werden. Spricht irgendetwas dagegen die senkrechten Fugen mit weißem Silikon oder günstiger mit Acryl auszuspritzen und die Wände anschließend zu streichen?
     
  2. #2 susannede, 15.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Spricht etwas dafür?
    Das kann doch auch nur "bescheiden" aussehen. Rohe Kellerwand mit verschmierten Fugen, ich bitte Sie...
    Wenn die Fugen dermaßen tief sind, sollten Sie lieber über eine "artgerechte" Schließung nachdenken.
     
  3. #3 Schwabe, 15.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    und außerdem sollten Sie bei großen Stoßfugen mal Ihre Baufirma in den Hintern treten. Gemäß DIN und Herstellerrichtlinien sind Ziegel bei unverputzten Stoßfugen (nach Ihrer Aussage gehe ich davon aus dass die Fugen unverputzt sind, oder sind die Fugen verputzt ?) knirsch aneinander zu verlegen. Das ist wegen Wärmedurchgang, Schallschutz, Statik usw. Vorschrift.

    Entweder Ihre Baufirma bessert nach (z. B. Fugen mit Fugenkelle nach verputzen mit LM 21)
    oder Sie machen das. Und da drauf z. B. Pinselputz (Kalkputz).

    Mit freundlichen Grüßen

    Schwabe
     
  4. Sigi

    Sigi Gast

    Korrekt - die Stoßfugen sind unverputzt. Auch die Abstände der Stoßfugen sind eigentlich ok. Nur ich finde es sieht vor allem bei seitlichem Lichteinfall durch die Schattenbildung nicht ganz so schön aus.
    Die Horizontalfuge besteht aus LM21 Leichtmörtel. Der ist natürlich recht "grob". Von daher gesehen sieht es wahrscheinlich wirklich nicht besonders gut aus in Kombination mit "glatten" Stoßfugen.
     
  5. Sigi

    Sigi Gast

    Übrigens, wie sieht es eigentlich mit der Luftdichtheit beim Kellerziegel aus? Der Keller wird komplett als schwarze Wanne ausgebildet und liegt ebenerdig. Könnte es da trotzdem Schwachstellen geben?
     
  6. #6 Schwabe, 17.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Sigi,

    wenn die schwarze Wanne richtig ausgebildet wird gibt es keine Schwachstelln. Dann ist die Kelleraußenwand fast diffusionsdicht.

    MfG
    Schwabe
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 17.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Grübel...

    Keller pflegen im allgemeinen IM Erdreich zu liegen und nicht oben drauf :cool:
    ***
    Schwarze Wanne oder schwarze Pampe an der Wand???
    MfG
     
  8. Sigi

    Sigi Gast

    Hallo!

    Mit ebenerdig meinte ich natürlich daß der Keller komplett im Erdreich liegt. Vertraglich habe ich die Wahl, Schweißbahnabdichtung oder Bitumendickschicht. Da das ausführende Unternehmen noch nie mit Schweißbahnabdichtung gearbeitet hat und bisher alle Keller mit "schwarzer Pampe" versehen hat habe ich damit ein besseres Gefühl. Oder gibt es da irgendwelche Bedenken? "Schwarze Pampe" hört sich nicht unbedingt nach totaler Begeisterung dafür an!
     
  9. #9 Schwabe, 17.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Was ist Schwarze Pampe ?
    Je nach Lastfall muß verschiedenes Material unterschiedlich aufgebracht werden. Weiß das die ausführende Baufirma ??? Dachbahnen ordentlich aufgebracht ist meiner Meinung nach für die Baufirma die einfachere und für Sie die bessere Lösung !!!

    MfG
    Schwabe
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 18.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oben...

    steht was von schwarzer Wanne.
    Und nu schwarze Pampe -> KMB.
    Wanne = allseitig dicht -> auch unter der Sohlplatte.
    Hab ich mit KMB bisher noch nicht Regel- und Herstellervorschriftskonform kennen gelernt!
    Watt is nu falsch? :Roll Der Begriff SW (vom Fragesteller falsch eingeführt) :o oder die Ausführung (vom Unternehmer mangelhaft ausgeführt) :deal .
    MfG
     
  11. Sigi

    Sigi Gast

    In der Leistungsbeschreibung des Bauträgers steht "Abdichtung aus Kaltbitumen 2 bis 3fach aufgetragen oder Schweißbahnabdichtung 2fach". Das Wort "schwarze Wanne" wurde nicht extra erwähnt. Aber mit Bodenplatte aus WU-Beton und Dampfdiffusionsfolie innen auf der Bodenplatte (an den Seiten an die leicht nach innen gezogenen Bahnen verschweißt) hat man doch sowas, oder nicht?

    Gehe ich Recht in der Annahme das man nicht unbedingt sagen kann das eine sei besser als das andere? Oder kann man sagen wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Ausführung liegen.
     
  12. #12 Schwabe, 19.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Sigi,

    wie ich nun Ihrem Schreiben entnehme, bekommen Sie keine „schwarze Wanne“ (siehe auch Antwort von Herrn Dühlmeyer).

    Somit gehört nun auf die Bodenplatte eine Abdichtung nach DIN 18195 (z. B. Kaltbitum wie in Leistungsbeschreibung BT), keine Dampfdiffusionsfolie.
    Bezüglich der Aussage was ist besser meinte ich wie folgt:
    Wird die Abdichtung mit Schweißbahn gemacht, muß nur geachtet werden auf genügende Stoßüberlappung, keine scharfkantigen Untergründe, Hohlkehle zwischen Bodenplatte und aufgehende Wand. Das wars eigentlich.
    Bei Bitumen ist viel mehr zu beachten, kann viel mehr falsch gemacht werden:
    Die aufgetragene Schichtdicke hängt vom Verarbeiter ab (ist sie ausreichend?)
    Für jeden Lastfall ist ein bestimmtes, vom Hersteller zugelassenes Material, zu verwenden
    Wird 1-Komponentige KMB verwendet, besteht die Möglichkeit der Reemulgierbarkeit im frischen Zustand (das Material wird bei Regen wieder flüssig)
    Ist der Untergrund und die Luft > +5°C ?
    War die Abdichtung durchgetrocknet, ehe Erdreich etc. angefüllt wurde ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Schwabe
     
  13. Sigi

    Sigi Gast

    Wie bereits oben erwähnt arbeitet das Bauunternehmen nur mit Bitumendickschicht. Die Kellerabdichtung macht der Chef (ein 7 Mann Unternehmen) grundsätzlich selber: "Da geh ich kein Risiko ein, ich muß schließlich dafür haften". Das hört sich für mich an sich schon sehr vertrauenserweckend an. Ich denke also schon das er weiß wie er es auszuführen hat.
    Für mich stellt sich nur die Frage welche Ausführung, mal unabhängig vom Lastfall, langlebiger ist. Ich könnte mir zumindest gut vorstellen das die Bitumendickschicht im Laufe der Jahre hart und spröde wird und es so, wenn das Mauerwerk arbeitet, doch eher zur Rißbildung und somit zu eindringender Feuchtigkeit kommt. Ist meine Sorge unbegründet? Mannmannmann, ich bin mir wirklich nicht im Klaren wie ich mich entscheiden soll.

    @schwabe

    Sie schrieben Ihrer Meinung nach wären Dachbahnen "für mich" die bessere Lösung. Ich nehme aufgrund Ihres leztzten Beitrags an Sie meinen das allgemein oder gibt es auch Fälle wo dies die schlechtere Lösung ist?

    Achso, und erstmal vielen Dank für die vielen Antworten

    mfG
    Sigi
     
  14. #14 Schwabe, 19.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Nein für mich ist die dachbahn die bessere Wahl, da man eben weniger falsch machen kann (siehe mein Beitrag). das ist aber meine persönliche Meinung. KMB richtig aufgebracht , aber eben richtig, funktioniwert auch

    MfG
    Schwabe
     
  15. #15 Schwabe, 19.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Nochmal Schwabe
    ja, was den nun?? Haben Sie Vertraglich die Wahl, Schweißbahnabdichtung oder KMB oder nicht ? Im letzten Beitrag schreiben Sie, der Chef macht KMB, also keine Wahl ??

    MfG
    Schwabe
     
  16. Sigi

    Sigi Gast

    Wie ich oben bereits erwähnte läßt mir der Bauträger die Wahl. Der Bauunternehmer fungiert als Sub und macht das was ich will. Nur er hat halt bisher nur mit Bitumendickschicht gearbeitet, Schweißbahn am Keller wäre Neuland.

    Wie auch immer ich mich entscheiden sollte, das Ergebnis werde ich auf jeden Fall von unabhängiger Seite kontrollieren lassen (VpB).

    Gruß und nochmals danke
    Sigi
     
  17. #17 Carden. Mark, 20.10.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    und alles wird gut :Roll
     
Thema: Vertikal-Fugen mit Silikon ausfüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon fugen vertikal

Die Seite wird geladen...

Vertikal-Fugen mit Silikon ausfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  2. vertikale Fuge mit vdw 800 möglich?

    vertikale Fuge mit vdw 800 möglich?: Hallo zusammen, Ich hab da Mal eine Frage .... Ich pflaster gerade meinen Eingang mit rotem Granit. Die Steine sind 10x10. Ich verwende dabei vdw...
  3. Vertikale Fugen im Plaster verfugen?

    Vertikale Fugen im Plaster verfugen?: Hallo, ich habe einen Dreireiher aus 15/17er Granitplaster erstellt, welcher auch als Stufe dient. Demzufolge hat er auch vertikale Fugen. Den...
  4. Abdichtung bei vertikaler Fuge

    Abdichtung bei vertikaler Fuge: Hi, ich hab eine Frage bzgl. Kellerabdichtung. Erstes der folgenden Bilder stellt eine WU-Beton mit Perimeterdämmung dar, die in dem...
  5. Vertikale Fugen bei Planziegel

    Vertikale Fugen bei Planziegel: Hallo, bei der Verwendung von Planziegeln habe ich verstanden, dass ein Vorteil darin liegt, dass die früher übliche Mörtelfuge wegfällt, was...