Neues Dach

Diskutiere Neues Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus aus dem Jahre 1960 (Aussenwand mit 30er Hohlblocksteinen, Kaiserdecke) bekommt ein neues Dach. Auf der einen Seite zwei...

  1. #1 AltzuNeu, 08.05.2013
    AltzuNeu

    AltzuNeu

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobbybastler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    unser Haus aus dem Jahre 1960 (Aussenwand mit 30er Hohlblocksteinen, Kaiserdecke) bekommt ein neues Dach. Auf der einen Seite zwei Zwerchgiebel a 2,5m Breite (bodentiefe Fenster), auf der genüberliegenden Seite ein Zwerchgiebel mit 2m Breite. Da jetzige Dach hat eine Neigung von 30° und eine Kniestock von 50cm. Kniestock und Giebel bestehen aus 24er Hohlblocksteinen und sind ohne Ringanker ausgeführt. Nun gibt es drei Überlegungen, wie der neue Kniestock und Giebel ausgeführt werden soll (Nachneigung neu 40°):
    1. altes Mauerwerk aufmauern und mit Ringanker versehen
    2. altes Mauerwerk entfernen und Kniestock+Giebel neu mauern (mit Ringanker)
    3. altes Mauerwerk entfernen und Kniestock+Giebel aus Holz erstellen

    Das ganze Haus bekommt danach noch einen Vollwärmeschutz. Welche der drei Möglichkeiten würdet ihr mir bautechnisch empfehlen? Wie verhalten sich die neuen Baustoffe zueinander? Bekomme ich Probleme mit Rissbildung in der Fassade?
    Danke

    Gruß
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da sich die Dachneigung und die Dachkonstruktion ändern, ist ohnehin ein Standsicherheitsnachweis, ggf je nach LBO) auch eine Baugenehmigung/Bauanzeige erforderlich ist, mögen das die beurteilen, die die entsprechenden Unterlagen fertigen. Die kennen dann nämlich auch die örtlichen Gegebenheiten.
     
  3. #3 AltzuNeu, 08.05.2013
    AltzuNeu

    AltzuNeu

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobbybastler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    Baugenehmigung ist bereits beantragt. Es geht jetzt darum, welche Lösung wir möchten. Möglich sind alle drei, wobei Statiker zu neu Mauern und Zimmermann+Archi zu komplett Holz raten.
    Gibt es von eurer Seite Punkte, die wir aus euerer Erfahrung bei unserer Entscheidung berücksichtigen sollten?
    Danke
     
Thema:

Neues Dach

Die Seite wird geladen...

Neues Dach - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

    Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung: Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...
  5. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...