Ergebnis 1 bis 11 von 11

Bodenplatte - Bitumenbahn auf PVC-Sperrschicht

Diskutiere Bodenplatte - Bitumenbahn auf PVC-Sperrschicht im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kassel
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    23

    Bodenplatte - Bitumenbahn auf PVC-Sperrschicht

    Hallo Gemeinde,

    Ich möchte auf der Bodenplatte unseres nicht unterkellerten Einfamilienhauses eine Bitumen-Schweißbahn anbringen.

    Die 1. und 2. Sperrschicht des Mauerwerkes ist jedoch aus PVC

    1.) Kann und darf man die Bitumenbahn auf die PVC Folie kleben
    2.) Wenn ja, der Bitumenvoranstrich müsste auch auf die Folie aufgetragen werden. Stimmts
    3.) Sollte die Biumenbahn vertikal auch an die erste Steinreihe angebracht werden oder reicht es, wenn es nur horizontal geklebt ist

    Gruß,
    suencue
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bodenplatte - Bitumenbahn auf PVC-Sperrschicht

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    NRW
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beiträge
    10,389
    PVC und Bitumen sind unverträglich. Stichwort Weichmacherwanderungen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kassel
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    23
    Was macht man in solchen Fällen??? Wir haben eine PVC Sprerrbahn und möchten Bitumen-Schweißbahn anbringen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Zitat Zitat von suencue Beitrag anzeigen
    Was macht man in solchen Fällen???
    Ganz einfach - ärgern!

    Es gibt keine andere fachgerechte Lösung als eine zur Mauerbahn passende Flächenabdichtung zu verwenden!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    man könnte auch mal den verantwortlichen planer fragen, ob das so in seinem planungssinn ist oder den bauleiter fragen, ob er planung und ausführung verglichen hat. wenn der bauherr an beidem gespart hat, dann nach #4.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kassel
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    23
    mal eine generelle Frage...... Es ist ja noch nichts passiert....

    kann und darf man im Wohnbereich Bitumenschweisbahn auf den Boden anbringen.... Ich habe von giftigen Gasen usw gehört und Bitumenbah auf das Dach gehört.

    Gibt es eine Alternative, wenn es so ist????
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    welche gase sollen denn von einer bitumenschweissbahn ausgehen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Sarstedt
    Beruf
    Fachinformatiker
    Beiträge
    2,847
    Handelt es sich um einen Neubau?

    Was meinst du mit Boden? Wirklich die Beton Botenplatte oder den Estrich?

    Soll dann auf die Bitumenschweisbahn Dämmung unf Fussbodenheizung drauf?

    Willst du irgendwas davon selber machen? Was spricht jetzt dagegen die PVC Folie zu entfernen und Bitumenschweisbahn zu machen?


    Nur mal so eine Frage:
    Wird den nicht oft eine PVC Folie an dieser Stelle verwendet? Klar ist wohl günstiger und wird deswegen gemacht, aber es reicht doch auch oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    Willst du irgendwas davon selber machen? Was spricht jetzt dagegen die PVC Folie zu entfernen und Bitumenschweisbahn zu machen?
    Das es nicht fachgerecht wäre!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kassel
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    23
    Hallo Kollegen also von vorne...

    Wir haben folgende Mauerwerkssperre:

    http://www.doerken.de/bvf-de/produkt...erkssperre.php

    Es ist eine DELTA Mauerwerkssperre und ist in wtwa so aufgebaut:

    http://shop.haberkorn.com/repository...p/0000770F.jpg

    Ich möchte die Betonbodenplatte nochmal vollflächig abdichten. Mit Bitumen Schweißbah ist es wohl nicht möglich, da die DELTA Mauerwerkssperren einfach wegbrennen würden.

    Was kann ich an dieser stelle nutzen um die Betonbodenplatte follflächig abzudichten???

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #11

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    in dem jemand mit fachkenntnis eine oder mehrere detailzeichnungen im maßstab 1 : 1 erarbeitet, die den gesamten boden- und wandaufbau, fenstertüranschlüsse etc. berücksichtigen und die schnittstellenproblematik materialverträglich löst. wie das geht weiss ich allerdings auch noch nicht, da alles unbekannt ist. ohne diese planung wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen