Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Avatar von applegg
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    München
    Beruf
    Angesteller
    Beiträge
    596

    bestehenden Putz überarbeiten und glättten ohne Gips

    Hallo zusammen,

    ich habe nach einer Sanierung nun einen Kellerraum fast wohnfertig.
    Der Putz (Kalk-Zement auf Ziegel und tlw. Beton) ist nach 50 Jahren noch fest und soll erhalten bleiben. Allerdings ist er schief und krumm, mit vielen Macken, so wie es halt für einen Keller angemessen war.

    Zur Überarbeitung soll der Putz gespachtelt werden, um eine tapezier- oder streichfähige Oberfläche zu bekommen.
    Alle angefragten Firmen wollen das mit gipsbasierten Spachtelmassen machen. Theoretisch kein Problem, da ja der Keller jetzt Wohnraumqualität hat.
    Aber irgendwie sträubt sich was in mir davor....

    Jetzt habe ich gesehen, dass es schleifbare Spachtelmassen ohne Gips gibt, z.b. quick mix Glättspachtel Q4.
    Kann man solche Spachtelmassen als Alternative hernehmen? Hat jemand Erfahrung über Verarbeitbarkeit oder evtl. alternative Produkt (per PN) oder Verarbeitungsvorschläge ?

    Grüße
    Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. bestehenden Putz überarbeiten und glättten ohne Gips

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Bochum
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    36
    Da dies die einfachste Variante ist wird Sie Dir fat jeder anbieten. Gipshaltige Spachtelmassen lassen sich viel besser verarbeiten: Kleben gut, fallen kaum bei, lassen sich gut schleifen, trocknen in der regel gut und sind meistens noch Kunsstoffverstärt - keine Risse und Schwundrisse... Wenn Du eine gute Alternative gefunden hast bin ich auch interessiert.
    Habe schon viele Alternativen gestestet, bisher aber zumindest für den Q3-Q4 Bereich nichts vergleichbares gefunden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen