bestehenden Putz überarbeiten und glättten ohne Gips

Diskutiere bestehenden Putz überarbeiten und glättten ohne Gips im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung nun einen Kellerraum fast wohnfertig. Der Putz (Kalk-Zement auf Ziegel und tlw. Beton) ist nach...

  1. #1 Gast14207, 08.05.2013
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe nach einer Sanierung nun einen Kellerraum fast wohnfertig.
    Der Putz (Kalk-Zement auf Ziegel und tlw. Beton) ist nach 50 Jahren noch fest und soll erhalten bleiben. Allerdings ist er schief und krumm, mit vielen Macken, so wie es halt für einen Keller angemessen war.

    Zur Überarbeitung soll der Putz gespachtelt werden, um eine tapezier- oder streichfähige Oberfläche zu bekommen.
    Alle angefragten Firmen wollen das mit gipsbasierten Spachtelmassen machen. Theoretisch kein Problem, da ja der Keller jetzt Wohnraumqualität hat.
    Aber irgendwie sträubt sich was in mir davor....

    Jetzt habe ich gesehen, dass es schleifbare Spachtelmassen ohne Gips gibt, z.b. quick mix Glättspachtel Q4.
    Kann man solche Spachtelmassen als Alternative hernehmen? Hat jemand Erfahrung über Verarbeitbarkeit oder evtl. alternative Produkt (per PN) oder Verarbeitungsvorschläge ?

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 schwarzmeier, 09.05.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger

    Wenn schon Wohnqualität im Keller herrscht, Du bei Gips ein ungutes Gefühl hast, was ich verstehe, einfach Dispersions-Accordspachtel, z.B. von MeffertAG o.a. verwenden. Ist fertig angeteigt, in Eimer oder Plastiksack und ist auch leicht maschinenspritzbar uns schleifbar.
     
  3. Jogie

    Jogie

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da dies die einfachste Variante ist wird Sie Dir fat jeder anbieten. Gipshaltige Spachtelmassen lassen sich viel besser verarbeiten: Kleben gut, fallen kaum bei, lassen sich gut schleifen, trocknen in der regel gut und sind meistens noch Kunsstoffverstärt - keine Risse und Schwundrisse... Wenn Du eine gute Alternative gefunden hast bin ich auch interessiert.
    Habe schon viele Alternativen gestestet, bisher aber zumindest für den Q3-Q4 Bereich nichts vergleichbares gefunden.
     
Thema: bestehenden Putz überarbeiten und glättten ohne Gips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altentiven zu quickmix q4

    ,
  2. q3 spachtelmasse toom

    ,
  3. quick mix q4

    ,
  4. Überarbeitung kalkzementputz,
  5. Quickmix q4 glättspachtel,
  6. putz überarbeitung,
  7. glättspachtel ohne gips,
  8. q4 glättspachtel quick mix erfahrungen
Die Seite wird geladen...

bestehenden Putz überarbeiten und glättten ohne Gips - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  3. Dichtschlämme + bestehender Putz

    Dichtschlämme + bestehender Putz: Hallo, wir haben ein EFH ohne Keller auf Bodenplatte bauen lassen. Wir haben 36,5er Ziegel und brauchen daher keine Außendämmung. Nun sind die...
  4. An bestehenden Putz "Anputzen"

    An bestehenden Putz "Anputzen": Hallo Leute, kann man aufgrund von zu großer Fläche an einen bestehenden Putz (nennen wir Ihn mal 381 aus Franken ;)) nach Unterbrechung (12...
  5. Putz auf Trockenbauwand an bestehende Wand anpassen

    Putz auf Trockenbauwand an bestehende Wand anpassen: Hallo, ich möchte am Ende unseres Flures eine Abstellkammer abteilen. In die Wand wird eine normale Türzarge eingebaut. Die Wände des Flures sind...