Kellerdämmung empfehlenswert?

Diskutiere Kellerdämmung empfehlenswert? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, das o.g. Thema wurde zwar schon reichlich hier gepostet, jedoch habei ch noch ein ppar Fragen gezielt zu meiner Situation. Unser...

  1. Snazzz

    Snazzz Gast

    Hallo Zusammen,
    das o.g. Thema wurde zwar schon reichlich hier gepostet, jedoch habei ch noch ein ppar Fragen gezielt zu meiner Situation.
    Unser Haus, BJ 1998, ist in einer Hanglage gebaut. Eingang zum Haus erfolgt hierbei über das KG. Die Garage ist ebenfalls ins Haus intergriert.
    Zur besseren Übersicht habe ich mal eine (laienhafte) Skizze (nicht maßstabsgetreu) beigefügt. Insgesamt beträgt die Fläche rd. 65 qm. Wir haben eine offene Bauweise, d..h. keine Türen im Treppenbereich vom KG bis zum DG, ebenso keine Türen im EG. KG = Beton, ab EG 30-er Porenbetonstein ohne WDVS.

    Da die Garage ins Haus intergriert ist und der ganze Keller nur über einen kleineren Heizkörper bestrahlt werden kann, ist die Raumtemperatur im winter relativ niedrig. Thermisch soll dies für die warme Luft oben angeblich egal sein, da die kalte Luft aus dem KG nicht nach oben ziehen kann.

    Ich würde gerne sowohl die Garage (alle Seitenwände und Decke) und den großen Kellerraum (Decke) mit Styrodur Platten dämmen.

    Nun meine Fragen:
    a. Ist es überhaupt sinnvoll nur partiell zu dämmen? Sind hierdurch signifikante Auswirkungen zu erwarten?
    b. Wäre styrodur die sinnvolle Variante?
    c. Im großen Kellerraum würde ich die Einfachfenster gegen 2 Fach verglaste austauschen und einen Heizkörper installieren, wirkt sich dies auf die Dämmung aus bzw. wäre diese dann noch erforderlich?

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich hier ausdrücken, bitte die laienhafte Darstellung zu entschuldigen. (Bin im handwerklichen Bereich noch am lernen :-))

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Alfons Fischer, 08.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    warum wollen Sie in dem großen Kellerraum einen Heizkörper installieren?
    Wenn dort keine Heizung nötig ist, dann auch keine Heizung einbauen.

    Ich persönlich würde die Trennwand zwischen Flur und Garage, zwischen Flur und dem Kellerraum ohne Fenster und ohne Heizung, zwischen Flur bzw. GästeWC und dem großen Kellerraum jeweils auf der Kaltseite dämmen.
    Zusätzlich würde ich dann die Decken von Garage, kleinem Kellerraum ohne Fenster und großen Kellerraum dämmen.
    Wenn der große Kellerraum tatsächlich unbeheizt ist und sein soll, sehe ich ein neues Fenster dort erst als Priorität 2 oder 3 ;-)

    Ob man den von ihnen genannten nicht gerade günstigen Dämmstoff nehmen muss, müssen Sie anhand Ihrer Anforderungen abwägen. Jedenfalls gibt es preisgünstigere oder gar voll mineralische zu nicht höherem Preis.
     
  3. #3 gwynlavin, 08.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Snazzz,

    grundsätzlich kann man bei der Wärmedämmung immer auch nur Teile oder Teilweise dämmen, da Energie nicht nach dem "Weg des gringsten Widerstand"-Prinzip fließt. Soll heißen wenn man einen Würfel auf 5 von 6 Seiten mit einer Dämmung umschließt die 3/4 des Energieverlustes verhindert verliert der Würfel danach auch nur noch 1*1/6 + 1/4*5/6 = 37,5% der Ursprünglichen Energie.

    Bei Häusern muss man dabei aber aufpassen, dass man nicht Stellen (Wärmebrücken, Ecken, Kanten, ...) mit ungünstigen thermischen Bedingungen hinterlässt welche zu Schimmel etc. führen. Solche Stellen sollte man daher frühzeitig bei der Planung gesondert berücksichtigen.

    Gruss Gwyn
     
  4. Berkut

    Berkut

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo :winken,
    Danke für die Antworten.
    (Nicht wundern wg. dem neunen Namen, die erste Anmeldung lief schief, daher jetzt mit neuem Namen hier).

    Der große Kellerraum ohne derzeitige Heizung soll "wohnlicher" gestaltet werden, daher habe ich hier an einen Heizkörper und Kunsstofffenster gedacht. In diesem Raum steht allerdings auch die Waschmaschine und der Trockner (die durch einen Vorhang optisch vom Rest getrennt werden sollen).

    Die Styrodur Platten wurden mir empfohlen, weil diese sich bei Stößen nicht so leicht deformieren und daher stabiler sind. Ich wäre aber für Alternativvorschläge sehr dankbar. :-)
     
Thema:

Kellerdämmung empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  5. Kellerdämmung und Haussockelabschluss

    Kellerdämmung und Haussockelabschluss: Hallo Zusammen, brauche dringend einen Rat bzgl des Haussockelabschlusses optisch sowie such Wärmeeffizienz. Eigentlich wollten wir nur einen...