Definition "Fenstereinbau von außen"

Diskutiere Definition "Fenstereinbau von außen" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Angebot steht "Aufpreis für Fenstereinbau von außen" Im Internet ist da ganz schwer was zu finden, alle Treffer haben...

  1. #1 janikar, 08.05.2013
    janikar

    janikar

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,

    in unserem Angebot steht "Aufpreis für Fenstereinbau von außen"

    Im Internet ist da ganz schwer was zu finden, alle Treffer haben irgendwie nicht gepasst. Kennt jemand einen Link (oder mag es kurz erläutern), was das bedeutet? Was ist ein Einbau von außen?

    Gruß
     
  2. #2 Alfons Fischer, 08.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Diese Frage stellen Sie am besten den Fensterbauer. Im Internet werden Sie zur Kalkulation Ihres Fensterbauers nichts finden.

    ein Einbau von außen ist ein Einbau von außen. Möglicherweise soll dabei der Innenputz oder vielleicht Fliesen erhalten werden, an der Fassade kann aber möglicherweise der Putz beschädigt werden. Weil zum Beispiel ein WDVS drauf kommt.

    Ein Aufpreis kann auch darin begründet sein, dass kein Gerüst da ist. Oder, oder, oder...
     
  3. #3 Gast036816, 08.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dafür müssen die randbedingungen bekannt sein. transportweg, höhe, zugänglichkeit etc.
     
  4. #4 janikar, 11.05.2013
    janikar

    janikar

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Erlangen
    Werde ich noch machen....

    Genau, es kommt WDVS drauf, daher war das so auch von unserer Seite gedacht. Aber der Innenputz hat trotzdem ganz schön gelitten.

    Zur Erläuterung:
    Wir haben eigentlich dem einen Handwerker zugesagt. Der hat uns "Fenstereinbau von außen" so erläutert: Er bestellt die Fenster etwas größer als die Lichte weite, baut sie von außen ein, somit haben wir folgende Vorteile:
    - Von innen sieht man keinen Spalt, kein Kompriband, ...
    - Die Glasfläche wird auch nicht kleiner, da ein Teil des Rahmens wieder in der Wand verschwindet.
    - Wärmetechnisch ist es auch besser, da die Fenster quasi direkt an der Mauer anliegen (wenn diese gerade ist)
    - Es gibt kein Dreck von innen.

    Als Aufwand kommt natürlich das Wegschlagen der Laibung hinzu, da die Fenster ja auch wieder eingesetzt werden müssen.

    Dem haben wir zugesagt. Dann kam ihm aber was dazwischen, d.h. wir mussten neue Fensterbauer suchen. Diese haben gesagt, sie machen auch den Einbau von außen.
    Jetzt bei Enbau, haben sie tatsächlich die Laibung weggeschlagen, ABER: Sie kommen von innen, die Fenster passen von innen genau in die Öffnung, wir sehen einen hässlichen Spalt (den zu verdecken kostet wohl noch mal extra) und an einigen Stellen sogar Licht von außen :-(

    Jetzt fürchte ich, dass es eben mehrere Definitionen für "Einbau von außen" gibt, ABER, keine der bisher von mir gefundenen Definitionen passt mit dem zusammen, was die machen. Meiner Ansicht ist das einfach ein "normaler Einbau von innen".
    Die Laibung wurde zwar weggeschlagen, aber das hat denen zwar den Ausbau vereinfacht, aber uns keinerlei Vorteile gebracht und hatte NICHTS mit dem Einbau zu tun.

    Ich bin gerade am überlegen ob das jetzt einfach in die Kategorie "schlechte Kommunikation" (von beiden Seiten, also mein Pech) fällt, oder ob die einfach gesehen haben (die haben das andere Angebot gesehen), dass da "Aufpreis" stand, sich gesagt haben, "den können wir auch draufschlagen, einfach verdientes Geld" und nichts besonderes machen.

    Ach ja, ein Gerüst steht, dafür kann der Aufpreis also nicht sein
    Zugänglich: Es geht mir v.a. um sehr gut zugängliche Fenster, also auch im Erdgeschoss... also dass in den Lichtschächten es nicht von außen geht war mir klar...

    Und ja, ich werde mit den Fensterbauern reden, aber trotzdem will ich erst mal paar Infos. Und da im Internet Infos ganz schlecht zu finden sind, dachte ich, ich frag mal im Forum nach, was die Experten denken, was ein Einbau von außen ist.

    Gruß
    Christian
    P.S.: Sorry, ich bin wohl im Bereich Neubau gelandet obwohl es um eine Sanierung geht... kann man den Thread irgendwo hin verschieben?
     
  5. #5 schriebs71, 11.05.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Christian,

    also erst mal, deine Vorteile sind keine, weil das alles nicht stimmig ist!! Dreck gibt es beim Fensterwechsel immer!! Sicherlich hält er sich in Grenzen, wenn die Mauerwerksöffnung von
    außen bei geschlossenen Fenster erfolgt!! Aber geputzt/gereinigt werden muss so oder so. Meinst du mit Kompriband vielleicht das Trioplex Dämmband, ansonsten wäre das nicht nachvollziebar,
    dass du dieses sehen solltest, weil die Dämmebene dazwischen ist!!

    Wie dichtet der Fensterbauer nach innen ab???? Wenn da schon verputz ist, geht da ja nicht viel!!!

    Aber mein Fazit bei dem erlesbaren Kenntnisstand: Wenn du die Fenstergrößen abgesegnet hast, durch deine Unterschrift, hast du sie so bestellt!! Wenn du aber nachweisen kannst,
    durch Protokolle oder Auftrag, dass der Fensterbauer Mass nehmen soll und so handeln soll wie du beschrieben hast, ist es dessen Fehler und du kannst Nachbesserung verlangen

    viele Grüße Schriebs 71
     
  6. #6 janikar, 11.05.2013
    janikar

    janikar

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Erlangen
    Der Dreck ist das wirklich harmloseste....

    Die anderen Vorteile sind erheblich wichtiger. Und da verstehe ich auch nicht, warum die nicht stimmig sein sollten...

     
  7. #7 schriebs71, 15.05.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Also, nicht stimmig weil: Diese Band erfordert einen ebenen Untergrund!!! Das Zeug ist nämlich auf die Fugenbreite abzustimmen. Wenn es mich nicht täuscht, 8-15mm!!!
    D.h die breiteste Fugenstelle darf 15mm sein. Das bei einem Altbau so atock einzusetzen halte ich nicht für sinnvoll!! (Meine ganz persönliche Meinung, mit der ich auch alleine dastehen
    kann, und trotzdem dabei bleib!!)

    Also Montage von außen, ist dass Fenster von außen zu montieren. Wenn du damit verbindest, dass du innen keinerlei Nebenarbeiten hast, wird das nicht vertretbar sein!!
    Jedoch wenn du nachweisen kannst, dass der Fensterbauer bei einer sorgfälltigeren Planung ein besseres Ergebnis erzielen konnte, dann wird das wohl ein Fall für einen Gutachter!!!

    Hast du die Leistung abgenommen, oder nicht???

    Gruss Schriebs 71
     
Thema:

Definition "Fenstereinbau von außen"

Die Seite wird geladen...

Definition "Fenstereinbau von außen" - Ähnliche Themen

  1. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  2. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  3. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  4. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...
  5. Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen

    Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein EFH mit Garage in einem Neubaugebiet (NRW) nach vorgegebenen Bebauungsplan. Nun würde ich gerne...