Junkers LP 250: im Winter Vorheizregister notwendig?

Diskutiere Junkers LP 250: im Winter Vorheizregister notwendig? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Bauträger installiert uns eine zentrale Lüftungsanlage mit einer Junkers LP 250. Da ich immer gerne verstehe, wie Technik...

  1. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,
    unser Bauträger installiert uns eine zentrale Lüftungsanlage mit einer Junkers LP 250. Da ich immer gerne verstehe, wie Technik funktioniert, habe ich mir mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt.
    Ich bin darin über etwas gestoßen, was ich nicht verstehe.
    Im Sinne steht darin, dass die Anlage nur bis zu einer Aussenlufttemperatur von ca. 0 Grad korrekt funktioniert.
    Möchte man diese bei tieferen Temperaturen betreiben, benötigt man ein sogenanntes Vorheizregister.
    Laut unserem Bauträger bekommen wir dieses nicht.
    Ist die Anlage dann nicht winterfähig?
    Danke für die Aufklärung,
    Stefan
     
  2. #2 Gast56083, 10.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hallo,

    ohne das angesprochene Gerät genauer zu kennen:
    Die Frostgefahr entsteht auf der Abluftseite der KWL / des Kreuzstrom WT.
    U.a. durch den Wirkungsgrad des WT (der nie 100% ist) ergibt sich aber meist eine zulässige AT von ca. -6 bis -8°, bevor der WT beginnt einzufrieren, vereinfacht ausgedrückt.

    Bevor dies passiert, wird entweder die Zuluftmenge soweit reduziert (falls die Junkers das kann) bis schlußendlich die KWL sich abschaltet oder eben nach(bzw. Vor)geheizt.
    Durch eine Feuchterückgewinnung (Enthalpietauscher oder RotationsWT), wird zusätzlich die Grenztemp. gesenkt, sprich die Funktionsweise ist bis zu einer eine tieferen AT sichergestellt (bis ca- -10 bis -12)

    Das alles gilt für die Zulufttemp am Gerät, die ungleich der AT sein kann (z.B. durch einen EWT). Zuluft = AT gilt quasi nur bei Direktansaugung.
    Ist es ein vollständiger Luft EWT (also ca. 20-35m im frostsicheren Erdreich), so kommt in unseren Breitgraden nie eine Zulufttemp unter 0° zustande, eher um die 8°. Daneben gibt es noch einen Sole EWT, der die gleiche Funktion erfüllt.

    Wird bei Euch so ein Luft EWT oder Sole EWT verbaut, kann man auf ein Vorheizregister verzichten.
    Falls Nein, muss man mit dem Risiko leben, dass die KWL bei zu niedrigen AT irgendwann abschaltet (falls sie so gereglt sind). Manche (ich denke die meisten) Hersteller schreiben eine zusätzliche Erwärmung vor, um sich abzusichern bzw. das Gerät vor Schaden zu schützen.

    Aus eigener Erfahrung: 7m Pseudo EWT plus Enthalpietauscher (den man sich übrigens überlegen sollte aufgrund der zu niedrigen Luftfeuchte im Winter) haben bei mir bisher ausgereicht, dass das Heizreg. noch nie angesprungen ist.
    Bei AT von -15° bringt der EWT bei mir 5-6°, also Zuluft -9.

    Ich finde es trotzdem sinnvoll, sich das Heizreg. (ca. 300-500€?) einbauen zu lassen, damit ist man auf der sicheren Seite und der Stromverbrauch ist minimal falls benötigt.

    Ob Dein BT Dir ein Gerät ohne HeizReg. sowohl nach Bauvertrag als auch nach Herstellervorgaben verkaufen darf, kann ich nicht sagen.
     
Thema: Junkers LP 250: im Winter Vorheizregister notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftung Junkers wo vorheizregister

Die Seite wird geladen...

Junkers LP 250: im Winter Vorheizregister notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?

    Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?: Moin zusammen, ich wollte aufgrund der Meldung die Filter sind voll gerade die Filter wechseln, als ich sehe, dass aus dem Wärmetauscher etwas...
  2. Junkers - Kesselart KS31 6E23

    Junkers - Kesselart KS31 6E23: Hallo zusammen, bei uns läuft noch eine Gastherme KS31 6E23 von Junkers BOSCH. Diese wurde 1991 eingebaut, nach der damaligen Reform der...
  3. Junkers Gasbrennwertgerät - Pumpe an?

    Junkers Gasbrennwertgerät - Pumpe an?: Guten Tag, ist das eigentlich normal und gut, wenn jetzt bei den Temperaturen die Pumpe der Gasbrennwerttherme tagsüber einfach läuft? Hat das...
  4. FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?

    FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus eine Fußbodenheizung (VA=75mm und mit Wasser als WärmeÜbertragungsMedium) einbauen lassen. Als diese nun...
  5. Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative

    Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative: Hallo liebe Community, wir bewohnen ein EFH, welches derzeit Zentral durch eine ältere witterungsgeführte Gas Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3...