Farbe für Außenputz

Diskutiere Farbe für Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf den Wetterseiten eines Flachdachbungalows, Bj. 1968, ohne Dachüberstand wurde der alte, beschädigte Außenputz großflächig...

  1. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    auf den Wetterseiten eines Flachdachbungalows, Bj. 1968, ohne Dachüberstand wurde der alte, beschädigte Außenputz großflächig abgeklopft und durch neuen Ersetzt (Putz-/Mauermörtel). Es sind mehrere Einzelstücke, die jeweils zwischen 1-3qm groß sind. Durch aufgetretene Risse war scheinbar Wasser eingedrungen, was letztendlich zum Ab-/Aufplatzen des Putzes führte. Ein Verdacht war, dass bei mehreren Anstrichen im Laufe der Jahre ggf. zwischendurch Farben verwendet wurden, die Feuchtigkeit nicht nach Außen durchließ. (?) Schäden sind grundsätzlich nur an den Wetterseiten entstanden.

    Geplant ist, diese zwei Wetterseiten komplett neu zu streichen, da die Farbe einheitlich (weiß) sein soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die Farbe Feuchtigkeit von innen nach außen durchlassen (diffusionsoffen?). Andererseits kommt auf diesen Wetterseiten immer wieder Schlagregen drauf (Norddeutschland, Flachdachbungalow ohne Dachüberstand) und dafür sollte die Farbe Schutz liefern.

    Innen- und Außenschale des Hauses sind aus Kalksandstein, Luftschicht ca. 7cm.

    Auch wenn wir einen Maler beauftragen, würde mich interessieren, welche Außenfarbe hier die sinnvollste ist?

    VG
     
  2. #2 schwarzmeier, 09.05.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ohne das Objekt zu sehen, wird man keine seröse Aussage machen können. Wer das dennoch macht, ist ein Glaskugelleser oder ein Scharlatan !!
     
Thema:

Farbe für Außenputz

Die Seite wird geladen...

Farbe für Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Richtige Farbe für Außenputz

    Richtige Farbe für Außenputz: Hallo an alle Experten, ich möchte meine Putzfassade neu streichen. Diese besteht aus einem organisch gebundenem Strukturputz (Körnung 2 mm) und...
  2. Risse in Farbe/Außenputz

    Risse in Farbe/Außenputz: Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen wurde bei einstelligen Plusgraden unser Haus verputzt und dann auch gleich gestrichen. Leider wurde eine Stelle...
  3. Außenputz auf Farbe ?

    Außenputz auf Farbe ?: Liebe Gemeinde, folgende Frage werfe ich, mit Bitte um Antworten, in die Runde: Mein Bj. 1960 Haus hat auf Hohlkammerziegel einen Außenputz....
  4. Risse und Abplatzungen im Außenputz - Farbe oder Putz?

    Risse und Abplatzungen im Außenputz - Farbe oder Putz?: Hallo alle miteinander, wir haben im Herbst 2010 unsere neu gebaute Doppelhaushälfte außen verputzen lassen. Das Mauerwerk selbst besteht aus...