Hohlkehle und Z-Abdichtung

Diskutiere Hohlkehle und Z-Abdichtung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir sind gerade in der Planung der Klinkerfassade (einholen der Angebote für die Erstellung der Klinkerfassade) und hätten ein...

  1. #1 vika1507, 09.05.2013
    vika1507

    vika1507

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemie
    Ort:
    Laupheim
    Hallo Zusammen,

    wir sind gerade in der Planung der Klinkerfassade (einholen der Angebote für die Erstellung der Klinkerfassade) und hätten ein paar Fragen zu den Materialien die man heutzutage verbauen darf.
    Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Keller (Keller ist breit geplant als Auflagefläche für den Klinker). Als Mauerwerk haben wir den T16 Poroton Hochlochziegel wo die Luftschichtsanker angelegt werden.

    In einem Angebot zur Erstellung der Klinkerfassade wird uns zur Fusspunktabdichtung eine Schweissbahn V60S4 einschl. Voranstrich angeboten. In einem Anderen eine PCI Kaltklebebahn (blau). Unsere Frage ist was ist heutzutage erlaubt bei der Erstellung der Hohlkehle bzw. Fusspunktabdichtung.

    Die zweite Frage welche Folie würdet Ihr als Z-Folie empfehlen und ist es besser diese gleich in das Rohmauerwerk einzulegen oder anzukleben.

    Danke im Voraus für Mithilfe.
     
  2. #2 Carden. Mark, 09.05.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    1. Nein
    2. ist eine Frage ob die Z-Sperre mit Bitumenstoffen in Verbindung kommt - oder nicht.
    Weiter stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit - L-(Z-)Sperre. Kommt auf den Einzelfall an - daher eigentlich eine Planerleistung.
     
  3. #3 vika1507, 09.05.2013
    vika1507

    vika1507

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemie
    Ort:
    Laupheim
    bedeutet es das beide sowohl die Schweissbahn V60S4 sowei die PCI Kaltklebebahn unzulässig sind? Warum bieten es dan diese Klinkerunternehmen an? Wie ist die richtige vorgehensweise bei der Fusspunktabdichtung?

    Bei der zweiten Frage ist auch die Frage welche Materialien zulässig sind. Weil laut Angebot von Fassadenbauunternehmen benötigen wir eine Z-Folie.
     
  4. #4 Carden. Mark, 10.05.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  5. #5 vika1507, 10.05.2013
    vika1507

    vika1507

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemie
    Ort:
    Laupheim
    Hallo Zusammen,

    in der Zwischenzeit haben wir uns für eine btf-PROCELL F+M Folie (die sowohl als Z-Folien als auch als Hohlkehle dienen kann). Eine Frage ist aber noch offen. Darf man unter den ersten Stein (Mauerwerk T16) auf der Kellerdecke (Fussboded EG) die Dachpappe verarbeiten oder wäre es sinnvoll schon da die BTF Procell zu legen?

    Vielen Dank an Alle die Uns weiterhelfen können :))
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die V 60 S4 gehört nicht als waagrechte Abdichtung unter den ersten Stein. Die btf-PROCELL F+M ist dafür zugelassen.
     
Thema: Hohlkehle und Z-Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehle abdichtung

    ,
  2. schweissbahn in hohlkehle

Die Seite wird geladen...

Hohlkehle und Z-Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Hohlkehle Keller (innen)

    Hohlkehle Keller (innen): Hallo zusammen, unser Keller ist mittlerweile trocken und renovierungsfertig.... Ich möchte Boden und Decken erneuern. Nun ist das Problem, dass...
  2. Trockenbauprofil auf Hohlkehle

    Trockenbauprofil auf Hohlkehle: Hallo liebe Community, habt Ihr eine Idee, wie ich das folgende Problem lösen könnte (übertriebene Zeichnung): [ATTACH] Es soll eine...
  3. Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr

    Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr: Liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und wie das so ist, melde ich mich gleich mit ein paar Fragen. :-) Ich möchte die Rückseite meines...
  4. Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle?

    Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle?: Hallo an alle... Wir streiten uns derzeit mit dem GU wegen der Abdichtung der BoPl. Wie auf dem Bild zu sehen...ist die Bodenlatte gedämmt...
  5. Abdichten mit KMB nach 18195-6: Hohlkehle und Lichtschächte

    Abdichten mit KMB nach 18195-6: Hohlkehle und Lichtschächte: Hallo Forum, sofern nach 18195-6 Abschnitt 9 abgedichtete wird müssen Lichtschächte druckwasserdicht ausgeführten werden? Ist das so richtig?...