Klemmfilz 60mm

Diskutiere Klemmfilz 60mm im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag. Ich hätte eine Frage zu Dämmung zwischen den Sparren. Wir haben im Technikraum (Fläche der Schräge ca. 70qm) Sparren mit 200mm....

  1. #1 mike2000, 09.05.2013
    mike2000

    mike2000

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lingen
    Guten Tag.

    Ich hätte eine Frage zu Dämmung zwischen den Sparren.

    Wir haben im Technikraum (Fläche der Schräge ca. 70qm) Sparren mit 200mm. Jetzt hatte ich noch 140mm Dämmung über und wollte 60mm Dämmung dazu kaufen. Der Verkäufer sagte mir jetzt, das es keine 60mm Dämmung gibt, also 60mm Klemmfilz.

    Da ich mir das nicht ganz vorstellen konnte, habe ich mal gegoogelt und unter anderem folgenden Klemmfilz gefunden.

    http://www.isover.de/Home/Produktwelt/Produkte/ULTIMATE/ULTIMATE-Klemmfilz-035-040/ULTIMATE-Klemmfilz-035.aspx

    http://www.ebay.de/itm/Ursa-GEO-Klemmfilz-WLG-035-60mm-Dachboden-Dammung-Glaswolle-Mineralwolle-/140921063366?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item20cf8cc7c6

    Bei den Knauf wird DAD-dk angeben, das heißt doch, das ich den Filz unter den Dachpfannen/Unterspannbahn verwenden kann.

    Bei Isover habe ich allerdings keinen Klemmfliz mit 60mm gefunden, wie der Verkäufer es gesagt hatte:

    http://www.isover.de/Home/Produktwelt/Produkte/ULTIMATE/ULTIMATE-Klemmfilz-035-040/ULTIMATE-Klemmfilz-035.aspx

    Danke für die Hilfe.

    LG
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dieser " Klemmfilz " nennt sich UKF ( Untersparrenklemmfilz ) allgemein in 24 - 50 - 60 mm erhältlich.
    Kostet nur einiges mehr. Ein Merkmal, die UKF haben ein Glasvlies .

    Peeder
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nein, das wird nur ein geschnippel, da die Platten nie ins Raster passen. TWP i.d.R. WLG 040

    Abgelehnt !!!!

    Peeder
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hab ich mir schon gedacht. Aber als Untersparrendämmung haben das schon einige verwendet und waren sehr zufrieden.
     
  6. #6 mike2000, 11.05.2013
    mike2000

    mike2000

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lingen
    OK, dannke für die Antowrten. Dann werde ich den Klemmfilz bestellen.

    Gruß
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    klar, keiner weiß was es messbar gebracht hat, aber billich war´s

    Der Preisorientierte Kunde kauft sein hammerakkuschrauber auch für 19,98 € und ist zufrieden. :mauer

    Peeder
     
  8. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Peeder. Das ist doch nicht richtig und auch ein falscher Vergleich. Eine Untersparrendämmung ist in den meisten Fällen sinnvoll da es die Sparren überdämmt. Und was heißt nicht messbar. Kann man ganz klar z.B. im U-wert-Rechner nachschauen. Verstehe nicht was hier dein Problem ist. Vielleicht kannst du es mal erklären?
     
  9. #9 Gast943916, 15.05.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Peeder bezweifelt nicht den Sinn eines UKF´s, sondern den Einsatz einer Trennwandplatte an dieser Stelle, auch ich bezweifle, dass die dafür geeignet ist, deswegen heisst die nämlich TRENNWANDplatte
    manchmal macht es Sinn was die Industrie uns da verkauft.....
     
  10. #10 rechter Winkel, 15.05.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Trennwandplatten sind in der Breite 62,5 cm. Falls man sich also das schneiden sparen möchte muß man bedenken, dass dann die Achsabstände der Unterkonstruktion bei den "normalen" GKBP überschritten werden. Das führt meist zu einer größeren Durchbiegung der Platten.
    Ob man dass dann beispachteln lässt oder damit leben kann muss jeder für sich selbst entscheiden.
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich habe kein Problem, ich weiss nur nicht wieso du weißt, das " einige " zufrieden sind !!!!
    Ich bin auch zufrieden, denn ich werde bei meiner Arbeit schon das richtige tun, ( oder es zu tun veranlassen ) und ob nun das richtige der Heimwerker macht, ist ihm ja schließlich selbst überlassen.

    Theoretisches Halbwissen und handwerklicher Blödsinn wird schnell in die Hose gehen. Menschliches Versagen und Fehler im System.


    Mike2000 hat schon das richtige getan.

    Peeder
     
Thema: Klemmfilz 60mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klemmfilz 60mm

Die Seite wird geladen...

Klemmfilz 60mm - Ähnliche Themen

  1. Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032

    Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032: Hallo, welchen Durchmesser hat die Isover klemmfilz 032 Rolle 3400x1250x140mm? Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung. Schönen Abend…
  2. Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

    Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4...
  3. Klemmfilz ohne Sparren montieren?

    Klemmfilz ohne Sparren montieren?: Hallo, ich habe eine größere Deckenfläche (Beton) zu dämmen und würde dafür gerne Steinwolle benutzen. Jetzt habe ich gesehen, dass speziell für...
  4. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

    Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...
  5. Integra Klemmfilz 035 stauchen

    Integra Klemmfilz 035 stauchen: Hallo, ich bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Die Zwischensparrendämmung ist erledigt und auch die Dampfsperrfolie ist sauber angebracht und...