Sommerlicher Waermeschutz

Diskutiere Sommerlicher Waermeschutz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was ich bei der Abdichtung vom Dach beachten muss? Ich will einen guten Schall- und Waermeschutz. Die...

  1. #1 JoFenchel, 16.10.2005
    JoFenchel

    JoFenchel

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuweiler
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen was ich bei der Abdichtung vom Dach beachten muss?
    Ich will einen guten Schall- und Waermeschutz.
    Die letzten 5 Jahre habe ich vor jedem Sommer regelrecht Angst gehabt weil wir in einer Dachwohnung gelebt haben die sehr schlecht gegen sommerliche Waerme gedaemmt war.
    Es war die Hoelle. So etwas will ich in meinem neuen Haus unbedingt vermeiden.
    Mann muss aber dazusagen das wir mit Erdwaerme heizen und kuehlen werden.
    Trotzdem:
    Ist es von Vorteil wenn ich in der Bau- und Leistugsbeschreibung den rechnerische Nachweis für den sommerlichen Wärmeschutz ist nach
    DIN 4108-2 verlange? Bringt das was?

    Und was muss ich zum Schallschutz beachten?
    Wie sieht die optimale Daemmung aus? Welche Arten gibt es denn?

    Wir werden keine Buehne haben, das OG wird komplett zum Wohnen verwendet. Eventuell denke ich daran das man das Dachgebaelk sieht.
    Gefaellt mir gut.

    Danke fuer Tips und Meinungen.

    Gruss
    JoFenchel
     
  2. #2 susannede, 16.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nochmals Hallo,

    der Nachweis ist sowieso zu führen, es schadet aber nichts, in Worten darauf ausdrücklich zu bestehen.

    Von dem Gedanken der sichtbaren Balken sollten Sie sich trennen - dies bedeutet nämlich Aufsparrendämmung (google: Aufsparrendämmung), d.h. das ganze Dämmpaket unter der eigentlichen Dachhaut (Ziegel, Blech whatever) liegt oben auf den Sparren auf....dann wird es meist ein sehr schwerer Dachstuhl. Die heutigen Dämmhöhen im Dach liegen bei 16-18-20 cm Dämmung aufwärts, weniger: dann haben sie wieder den Hitze-Horror im Sommer. Und denken Sie daran: Warmluft steigt im Haus immer von unten nach oben!

    Am Schallschutz (von aussen oder innen?) können Sie dann im Ausbau (welche Innenwandbekleidung) feilen.

    Andererseits könnten Sie auch ein "unholziges", nämlich ein Massivdach (google) bauen. Das hat auch so seine Vorteile (Schallschutz von aussen).

    Konkreter kann man erst werden, wenn man ein bißchen mehr wüßte.

    Last not least: Bauen kostet Geld. Und gute Lösungen sind eben oft auch teuere Lösungen. Und billige Lösungen sind oft Pfusch. Daher vorher überlegen, wo man den EURO hintut, und wo man ihn einspart und sich später erst "was besseres" gönnt.

    So, muß jetzt mal einen Tee trinken gehen...
     
  3. #3 JoFenchel, 16.10.2005
    JoFenchel

    JoFenchel

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuweiler
    Auch wieder hallo,

    vielen Dank fuer deine tollen Tips.
    Ja, von den sichtbaren Baelken bin ich schon abgekommen. Ist zu teuer.

    Was meinen Sie mit "Konkreter werden"?

    Gruss
    JoFenchel
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    so? :)
    lies mal a bisserl im forum ;)
    zb. gibt´s da detaillierte kosten für den dachaufbau, den matzi bevorzugt. auch die kosten von alternativen mit hohem sommerlichen hitzeschutz ("bio"dämmung oder schwere steinwolle) sind nur marginal höher.
    es gibt auch meinungen, die die bedeutung des "dachhitzeschutzes" relativieren, es gibt (glaube ich) diskussionen zu konstruktiven details, die manchmal falsch ausgeführt werden .. es ist ziemlich viel geboten :)
     
  5. #5 susannede, 16.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Morgen mls,

    gib auch mir nochmal einen Tipp, wonach ich genau suchen soll - das interessiert mich stark! Bin meistens nur im Altbau "unterwegs", alle Aufsparrendämmungen waren in den Angeboten stets zu teuer.

    Nachtrag: hab's gefunden... :lock

    @Jo

    ...nach der Art, wie Sie fragen, zu urteilen, sind Sie ein vom Bauen "noch relativ unbeleckter" Bauherr. Ein normaler Zustand, nicht schlimm. Ihren Schreiben entnehme ich aber, daß Sie in Kürze zur Tat schreiten wollen. Daher wäre es wichtig, "das Selbststudium" voran zu treiben, oder genaueres über das "wer plant" und "was wird geplant" zu erfahren...

    Beste Grüße,
    Susanne
     
  6. #6 JoFenchel, 16.10.2005
    JoFenchel

    JoFenchel

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuweiler
    Unbefleckter Bauherr

    Ja das stimmt,
    ich habe absolut keine Ahnung von den ganzen Themen. Meine Frau und ich wir arbeiten und gerade in diese doch recht komplexen Themen ein.
    Wir wollen das Projekt nicht versauen und wollen auch was dafuer tun.
    Gerade bin an der Bau-und Leistungsbschreibung dran. Das diese so gerschrieben wird wie wir wollen.

    Was halten Sie von Thermohanf als Abdichtung gegen Hitze und Schall?

    Noch was, wir werden mit Erdwaerme heizen und kuehlen.

    Vielen Dank fuer Antworten und Tips.
    Ich lese auch fleissig im Forum nach. Aber manchmal ist das Suchen nicht so einfach.

    Gruss
    Joachim
     
  7. #7 Schwabe, 16.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Jo,

    von mir mal noch eine kurze Info:

    sommerlicher Wärmeschutz heißt: Masse unter den Sparren bringen. Warum ?
    Weil sich diese Masse dann erst erwärmen muß, ehe der Wohnraum/Luft darunter warm werden kann. Der Zeitraum, bis dann die Wärmeabgabe an den Raum erfolgt, heißt Phasenverschiebung.
    Von Heraklith wird dazu z. B. eine Platte mit d= 5,0 bis d= 7,0 cm ( Name habe ich vergesssen, kann aber morgen im Hefter nachschauen) angeboten, die eine Phasenverschiebung von ca. 8- 10 h. bewirkt. D.h., die Wärme kommt innen erst nach 8 h an. Dann ist es aber außen schon wieder kühler, und die Dachkonstruktion wird wieder abgekühlt.
    Damit z. B. bekommen Sie es kühler im Dachgeschoß
    Nachteil: Sie bauen nach innen auf, die Raumhöhe wird kleiner.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schwabe
     
  8. #8 JoFenchel, 16.10.2005
    JoFenchel

    JoFenchel

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuweiler
    Hallo Schwabe,

    vielen Dank fuer die guten Infos.
    Das alles habe ich nicht gewusst. Seit ich hier im Forum nachlese und psote habe ich schon eine Menge gelernt.

    Den Nachteil das die Raumhoehe kleiner wird nehem ich sehr gerne in Kauf.
    Ich habe 5 Jahre in einer Dachwohnung gewohnt und der Sommer war die Hoelle. Nie mehr wieder. Und wenn ich nun selber baue versuche ich das zu vermeiden.

    Was haelst du von Thermo-Hanf?
    Hier ein Link zu dem Thema:
    http://www.baupraxis.de/magazin/bauoekologie/oeko.html

    Wenn du mir noch den Namen der Daemmatte von Heraklith geben wuerdes?


    Gruss
    JoFenchel
     
  9. #9 Gast360547, 17.10.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

  10. #10 Schwabe, 17.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Jo,

    bezüglich Thermo-Hanf : ich muß ehrlich zugeben, dass ich kein Öko-Freak bin.
    Warum ? Weil leider von vielen Herstellern etc. damit viel zuviel Betrug und Schindluder am armen Bauherren betrieben wird. Da werden wundersame Dinge in „Naturprodukte“ hinein interpretiert, die einfach nicht stimmen. Was heißt denn z. B. Thermo Hanf ??? Ist dieser Hanf anders/besser als „normaler“ Hanf ? Und wenn, warum ? Wächst er anders ? Wird dem Hanf etwas zugegeben/beigemischt ? (Ist er dann noch ökologisch ?) Oder ist der Hintergrund, dass sich in der heutigen Zeit alles mit „ökologisch“ besser verkauft ? Wenn Hanf so gut ist, warum wurden dann die unterschiedlichsten Dämmmaterialien erforscht und entwickeltund auch angewendet ?

    Nur zum Verständnis: ich bin nicht gegen Ökologie !! Nein !! Ökologie und Wirtschaft muß eine Einheit bilden. Ich bin aber gegen Beschiss, Betrug und Abzocke.

    Entschuldigen Sie bitte, aber das musste raus. Ich rege mich immer über diesen Betrug mit der angeblich so wundersamen Ökologie so auf. Als wenn alles andere tödlich wäre.

    So, jetzt zur Dämmmatte: vorab: haben Sie meine Ausführungen verstehen können oder war ich zu unverständlich. Dann erläutere ich gern ausführlicher.

    Die Dämmmatte heißt Heraklith-BM 50 mm . Der Dachaufbau von außen nach innen ist lt. Heraklith z. B. (auch andere Materialstärken möglich)
    Diffusionsoffene Unterspannbahn
    Zwischensparrendämmung WLG 040
    Heraklith-BM 50 mm
    Innenputz 15 mm oder alternativ Gipsbauplatte 12,5 mm

    Dadurch Phasenverschiebung ca. 8,7 h.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  11. 'Gast

    'Gast Gast

    Schau mal in die aktuelle Stiftung Warentest (Oktober 05)

    ev. steht der Artikel bzw. Vergleich und Methoden auch online.

    www.warentest.de
     
  12. 'gast

    'gast Gast

    Leider nur als Bezahl-version

    TEST aus HAUS + GARTEN

    test 10/2005

    Schmuckbild Test Wärmedämmstoffe

    Wärmedämmstoffe
    Hoher Ölpreis – na und?
    Gas- und Ölpreise steigen immer weiter. Schon haben Versorger weitere Preiserhöhungen angekündigt. Da hilft nur eins: Energie sparen. Mit der richtigen Wärmedämmung sparen Sie in einem Einfamilienhaus im Laufe von zehn Jahren mehrere Tausend Euro Heizkosten.
    Im Test: 19 Wärmedämmstoffe für den Bereich zwischen und unter dem Sparren sowie für die oberste Geschossdecke. Preise zwischen 3,20 Euro und 39,50 Euro je Quadratmeter.
     
  13. #13 JoFenchel, 17.10.2005
    JoFenchel

    JoFenchel

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuweiler
    Vielen Dank

    Hallo ( Herr ) Schwabe und die anderen,

    vielen herzlichen Dank fuer die super Antworten und Links.
    Und das Ihr so viel Geduld mit einem Neuen habt.

    Ich konnte nun dank euch sehr viel zu diesem Thema lernen und weis nun ungefaehr auf was es ankommt das ich im Sommer im OG nicht gleich das Schwitzen anfange.

    Nur welchen Baustoff ich nehem soll weis ich noch nicht.
    Ich werde mir auf jeden Fall den Test von der Stiftung Warentest anschauen.
    Ich habe heute mit einem Fachmann von der Firma telefoniert die Bio-Hanf herstellen. Bio ist nur eine Verkaufsbezeichnung.
    Die Hanfplatten sind aber zwischen 8cm und 22 cm dick und haben eine Phasenverschiebung von 8-10 Stunden.
    Einen Preis konnte er mir nicht sagen.
    Sobald ich mehr weis werde ich es posten.

    Bis demnaechst.

    Gruss

    JoFenchel
     
  14. #14 JoFenchel, 17.10.2005
    JoFenchel

    JoFenchel

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuweiler
    Hallo zusammen,

    ich habe mir den Test von der Stiftung Warentest gekauft.
    Falls jemand Interesse hat kann ich die PDF-datei zumailen.

    JoFenchel
     
  15. #15 susannede, 17.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Jo,

    Dämmung mit Hanf wird auch weiterhin staatlich gefördert (35 bzw. 25 EUR/m3), ich habe (leider) keine Erfahrungen damit, auch was Preise angeht.http://www.fnr-server.de/naturdaemmstoffe/
     
  16. #16 Schwabe, 17.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Also hat sich leider meine Vermutung wieder einmal bestätigt.
    Armes Deutschland.

    MfG
    Schwabe
     
Thema:

Sommerlicher Waermeschutz

Die Seite wird geladen...

Sommerlicher Waermeschutz - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.

    Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.: Hallo in die Runde, ich bin gerade am überlegen, wie ich bei unserem Altbau das Dach am besten dämme. Mir hat ein Handwerker gesagt, dass man...
  2. Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran

    Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran: Sehr geehrtes Forum, ich habe einige Fragen bezüglich eines hochwertigen Dachaufbau, welcher nicht nur gut dämmt, sondern auch in Sachen...
  3. Sommerlicher Wärmeschutz

    Sommerlicher Wärmeschutz: Hallo! Mir liegt ein Nachweis "Sommerlicher Wärmeschutz" vor, der zu Zeiten der EnEV 2009 erstellt wurde. Dieser wurde für einen Neubau (ganz...
  4. Sommerlicher Wärmeschutz

    Sommerlicher Wärmeschutz: Sommerlicher Wärmeschutz ist ein viel zuwenig diskutiertes Thema....