Rohbau selbst hochziehen

Diskutiere Rohbau selbst hochziehen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Bei dem Thema "umfangreiche Eigenleistungen" frage ich mich immer: Wie kann es sein, dass alle möglichen Gewerke ca. 3 Jahre an Ausbildung...

  1. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Bei dem Thema "umfangreiche Eigenleistungen" frage ich mich immer:

    Wie kann es sein, dass alle möglichen Gewerke ca. 3 Jahre an Ausbildung brauchen und dann noch Erfahrung im Beruf sammeln müssen, um in ihrem Gewerk richtig gute Qualität abliefern zu können, wenn das im "Do it yourself"-Verfahren vermeintlich genauso gut oder noch besser funktionieren soll?

    Ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass das funktioniert. Ich glaube eher, dass mit viel persönlichem Aufwand viel Pfusch gebaut wird, weil viele kleine Details und Fallen nicht bekannt sind oder nicht erkannt werden. Es ist dann besonders liebevoller Pfusch, aber eben Pfusch. Das mag beim Fliesenlegen oder beim Tapezieren noch gehen, aber beim Rohbau sollte wirklich alles einigermaßen passen.
    Abgesehen davon sehe ich bei Kollegen, dass die am Ende jahrelang auf Baustellen in halbfertigen Häusern wohnen und immer weniger Lust haben, die restlichen Arbeiten fertig zu machen.

    Genau diese Gedankengänge waren es auch, die mich beim Kauf unseres Hauses dazu bewogen haben, die Verkäuferin nach ihren Eigenleistungen zu fragen. Die Antwort, dass sie gar nichts in Eigenleistung gemacht haben (keine Zeit, nichttechnische Berufe), fand ich sehr beruhigend.
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    42.000 Euro. Würd ich mal den Heizungsbauer wechseln. Der spinnt wohl. Oder er möchte dir unbedingt das Solar-Speicher-Teil für 90.000 Euro verkaufen und schraubt deswegen das Angebot für Gas in die Höhe.
     
  3. #23 Oliver82, 14.05.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Wechsel deinen Heizungsbauer und lass vom gesparten Geld den Rohbau von den Profis hochziehen...!
     
Thema: Rohbau selbst hochziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbau selbst mauern

    ,
  2. haus selber mauern

    ,
  3. rohbau selber machen

    ,
  4. rohbau selber bauen kosten,
  5. kann man einen rohbau in 5 monaten schaffen,
  6. rohbau selber machen ytong,
  7. anbau selber mauern,
  8. haus rohbau selber machen,
  9. rohbau schwarz bauen,
  10. haus rohbau selber bauen,
  11. rohbau selber hochziehen,
  12. rohbau selbst bauen,
  13. rohbau schwarz mauern,
  14. haus selbst mauern,
  15. rohbau selbst stellen,
  16. Dauer Rohbau ytong,
  17. haus selber bauen mit poroton,
  18. rohbau richtig mauern,
  19. haus selber mauern forum,
  20. haus rohbau selbst mauern,
  21. rohbau mauern anleitung,
  22. rohbau selbst machen,
  23. rohbau selber bauen oder bauen lassen,
  24. poroton haus selber bauen,
  25. rohbau selber bauen
Die Seite wird geladen...

Rohbau selbst hochziehen - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....