Bewegungsfuge / dehnungsfuge Estrich - Lage etwas falsch

Diskutiere Bewegungsfuge / dehnungsfuge Estrich - Lage etwas falsch im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Sauberes fachliches arbeiten ist bei unseren Handwerkern anscheinend nicht so beliebt. Die Bewegungsfugen wurden überall in den Türen gesetzt....

  1. #1 Kater432, 09.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Sauberes fachliches arbeiten ist bei unseren Handwerkern anscheinend nicht so beliebt.
    Die Bewegungsfugen wurden überall in den Türen gesetzt.
    Alle (bis auf eine die liegt auf der falschen Seite) wurden dort auf der Seite gesetzt wo auch das Turblatt hinkommt. Nur leider haben Sie die Fuge bündig zum Wandputz gesetzt.
    D.h. Vom Raum aus gesehen, fängt die Fuge am Putz an und ist dann ca. 1cm breit zwischen den Mauern des Türdurchganges.
    Leider sitzt ja bei den Zargen das Turblatt idR vor dem Putz, oder zumindest nur ein kleines Stück mit in die Öffnung rein. somit wurde man von außen immer die Fuge sehen.

    Gibt es Möglichkeiten diese Fuge um nur 1cm zu versetzten. Ich meine wenn daneben nochmal 1cm geflext wird und das alte Fugenprofil entfernt wird, wie wird das dort aufgefüllt.

    Gruss
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Nein.
     
  3. #3 Kater432, 09.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das habe ich von dort leider auch so gehört. Dachte mir nur die wollen eventuell nicht.
    Mit ist aber noch die Idee gekommen stumpfe Türen zu nehmen. Somit sitzt das Turblatt dann ja weiter in der Zarge drin und somit auch dann wieder direkt über der Fuge und somit auch uber dem Profil der Fliesen. Die stumpfe. Türen sind halt nur teurer. Werde das aber der Firma vorschlagen, schließlich haben die das ja verbockt. Die Idee von denen (nicht Estrichfirma) war ein breiteres fliesenfugenprofil zu nehmen. Damit sehe ich zwar außen nich die Fliesen von innen, aber ich sehe ja trotzdem immer dieses profil bei geschossener Tür.

    Gruß und danke
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Bodenbeläge sind denn dort vorgesehen?
    Evtl. kann man die Fuge versetzt übernehmen.
     
  5. #5 Kater432, 10.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Interessant ist es nur im EG, dort ist überall Fliese, somit geht es natürlich nicht mit dem versetzt übernehmen.
    Die Fuge im Estrich liegt dort überall zum Raum hin, aber halt nur bis bündig Putzkante. Somit muss das Profil bei Fliese/Fliese ja direkt darüber liegen. Und dann ist es im Flur zu sehen. Eventuell auch ein Ministück der Fliese aus dem Raum (hängt vermutlich von dem Zargenprofil ab)
    Im OG ist der Belag noch offen, aber definitiv keine Fliesen. Somit nicht ganz so relevant.

    Aber ich denke da die Estrichfuge nicht versetzt werden kann um 1cm, das die stumpfen Türen die einzige Lösung sind, die auch hinnehmbar ist. Ein 20-30mm dickes Fliesenprofil ist nicht hübsch.

    Grus
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 10.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hast Du der Firma genaue Angaben gemacht, wo die Fuge hin soll?
    Nein?
    OK, warum sollte die Firma dann irgendetwas bezahlen? Die Lage der Fuge ist nämlich üblich!
     
  7. #7 Kater432, 10.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Bei der Besprechung wurde dieses Thema angesprochen und der Bauleiter hat selbst an anderen Türen abgemessen und gesagt das die Fuge ca. 1cm im Raum sein muss und nicht bündig. Somit war eine Angabe gemacht.

    Lage ist üblich ? Ich habe etliche Türenkataloge durch, und bei fast allen fangen die türblätter erst nach der Maueröffnung an bzw. kurz davor.
    Sitzt die Fuge aber in der Maueröffnung und endet mit dem Putz ist die Fuge ja idR sichtbar, da nicht unter dem Türblatt.
    Daher die Möglichkeit des stumpfen Türblattes mit passender Zarge.
    Da es bei dir7euch üblich ist, dann müsste das fugenprofil doch zu sehen sein, da nicht unter der tür, oder?

    capture2.jpg
     
  8. #8 Kater432, 16.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Mich würde trotzdem noch interessieren wie es sonst ausgeführt wird.
    Laut Ralfs Aussage ist die Lage der Bewegungsfuge an der Stelle üblich (bündig Putzkante zwischen den beiden Wandmauern. Also in der Wandöffnung am Boden. Wie wird dort sonst die im Fliesenbelag übernommene Fuge von den Türblättern verdeckt. Bei den Türen ist fängt das Türblatt im Raum an und endet kurz hinter der Putzkante.
    Kommen jetzt noch Fliesen auf die Wände endet das Türblatt dann 1cm vor der Bewegunsgfuge im Estrich.

    Erklärung bei der laut Ralfs üblichen Ausführung ? Immer stumpfe Türblätter?

    Gruß
     
  9. #9 sk8goat, 16.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Vielleicht hat Ralf Dühlmeyer einen bestimmten Grund dass die Fugen bei ihm so üblich sind?

    Bei uns jedenfalls ist die Fuge üblicherweise 1cm zum Türblatt hin versetzt.

    Was sagt den der Estricher dazu? Ist er einsichtig, dass er entgegen der Anweisung des Bauleiters gearbeitet hat?
    Falls ja, dann sollte er auch zu einem Nachlass bereit sein.

    Stumpf einschlagende Türen sind tatsächlich eine Lösung. In der Optik eh schöner. Allerdings etwas schlechterer Schallschutz und mindestens 3 Hunderter teurer.
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Würde mir mal jemand erklären, wie man vom Randstreifen, der die Wand entlang läuft, eine Fuge 10 mm in den Raum versetzt? So ohne Bogen, Riss oder ähnliches?

    Vorstellung haben manche Leute...
     
  11. #11 sk8goat, 16.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Durch den Randstreifen selbst und durch den Schwund bei Estrichtrocknung kommt sowieso 10mm Randfuge zustande. Zudem macht der Randstreifen an 90° Ecken tendenziell eine leichte Rundung, so das es an der Ecke eher 12mm sind.
    Ob da dann noch ein kleiner Riss entsteht ist Wurscht, denn diese Stelle wird sowieso von der Türzarge abgedeckt.
     
  12. #12 Kater432, 16.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Der Randdämmstreifen sitzt wie ihr schon richtig vermutet habt am Putz dran, ist aber in der Türöffnung um die Ecke gezogen. Also durchgängig verlegt. Der dehnungsprofil ist nicht aus dem Material wie der Randdämmstreifen. Das ist eine Art dünne hartes Plastik mit in der Mitte wie der Randdämmstreifen. Unten kann zum aufkleben auf dem Boden umgeklappt werden. Also eine Art umgedrehtes T. Die Breite ist ca. 1cm. Angesetzt haben Sie diesen am Putz und dann weiter 1cm in Richtung Maueröffnung.
    Somit kann ich dieses Profil auf neben dem Randdämmstreifen weiter in den raum setzen.
     
  13. #13 sk8goat, 16.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Heißt das, dass der Estrich noch gar nicht drin ist?
    In diesem Fall könnte man das Fugenprofil tatsächlich noch versetzen.
    Willst mal ein Foto oder eine Zeichnung machen?
     
  14. #14 Kater432, 23.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Der Estrich ist schon drin. Hier das Foto. Der schwarze Strich ist das Estrichfugenprofil, also die jetzige Fuge. An der Wand ist der Putz abgebildet. Davor ist natürlich ebenfalls der Estrichtrennstreifen. Dieser ist hier nicht eingezeichnet.
    Die Fuge oben verschwindet nicht komplett unter dem Türblatt, sondern schaut auf der einen Seite etwas vor. Vermutlich je nach Zargenausfürhung mehr oder weniger

    capture2.jpg
     
  15. #15 sk8goat, 23.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Deine Zeichnungen passen sehr gut.
    Die untere passt zu einer stumpf einschlagenden Tür.
    Bei der oberen müsste die Fuge um 10-15mm versetzt sein damit's passt.

    bei mir wird das nicht nur "angesprochen" sondern gleich mit Marker eingezeichnet. Dann kann der Estrichleger kein Missverständnis haben auf welcher Türseite und mit wieviel Versatz. Außerdem kriegt er einen Fugenplan.
     
  16. #16 Kater432, 23.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    So dumm wie die Handwerker manchmal sind, kann man garnicht denken. Der Fugenplan wurde übergeben auf welcher Seite der türen diese Fuge sein soll. Ebenso das die Fuge ja weiter im Raum sein muss damit diese überdeckt wird.

    Beim nächsten Haus weiß ich bescheid, das ich alle wie 'Kinder' zu behandeln habe. Einzeichnen ist gut :-) Merke ich mir. Ich glaube für den Fliesenleger werden die Fugen auf der Wand aufgezeichnet. Die Rohrführung für Wasser und Fussbodenheizung zeichne ich dann auch auf den Rohboden bzw. Dämmmatten.

    Dann muss halt ein zweites Haus her ;-)
     
  17. #17 sk8goat, 23.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Das zweite Haus baust du dann für einen Freund ;-)

    Du hast doch einen Bauleiter. Wie versteht denn der seinen Job und seine Aufgaben?
     
  18. #18 Kater432, 23.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich glaube das ist nur ein Organisator. Mehr nicht. Das habe ich schon abgeschrieben. Die Mängel finde ich, bzw. unser Sachverständiger. Ebenso alle Hinweise zur Ausführung. Er darf dies nur ausbaden mit den Firmen, da dies ja nicht mein Problem ist.

    Jo, ich muss wohl also insgesamt 3 bauen. Das letzte dann für mich.
     
  19. #19 Kater432, 23.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Letzte Woche wurde erst wieder durch seinen Fehler eine falsche Bodenluke eingebaut. Vertraglich haben wir damals da bessere Modell genommen, mit 70mm Dämmung im Deckel. Eingebaut wurde das StandardModell mit 30mm. Das musste ich auch wieder Rügen. Darum will ich von ihm immer die Lieferscheine sehen.
     
  20. #20 sk8goat, 23.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich wiederhole meine Frage von #9.
    Was sagt den der Estricher dazu? Ist er einsichtig, dass er entgegen der Anweisung des Bauleiters gearbeitet hat?
    Falls ja, dann sollte er auch zu einem Nachlass bereit sein.

    Verschlimmbessern kann man da wohl nix mehr. Der Bauleiter sollte mal mit dem Estrichleger über einen angemessenen Nachlass verhandeln. Falls der Estrichleger dazu nicht bereit ist, dann Rechnung kürzen und sehen was passiert.
    Nicht dass das optimal ist. Jedoch würde ich so vorgehen, weil ich es für praktikabel halte.

    Wenn der 'Bauleiter' nicht von dir beauftragt und bezahlt ist, dann ist es auch nicht 'dein Bauleiter'.
    Offensichtlich baust du mit BT oder GU/GÜ und der ist von denen. Das tut mir leid.
     
Thema: Bewegungsfuge / dehnungsfuge Estrich - Lage etwas falsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich tür dehnungsfuge genau drüber

    ,
  2. Fugen Estrich Türen unter türblatt

    ,
  3. dehnfuge Estrich falsch

    ,
  4. Estrich Kellenschnitt falsche seite Tür forum,
  5. estrich dehnungsfuge unter tür,
  6. Dehnungsfuge Türe Boden,
  7. estrichtrennfuge Tür position,
  8. fliesen und dehnungsfugen Sachverständiger essen,
  9. dehnfuge unter tür,
  10. estrich sitzt,
  11. dehnfuge unter Tür im Estrich auffüllen,
  12. was nimmt man bei estrichplatten aussen als dehnungsfuge ?,
  13. türen dehnungsfuge,
  14. estrich bewegungsfuge unter Tür,
  15. estrich dehnungsfuge tür,
  16. Position dehnungsfuge fliesen unter tür,
  17. mangel dehnungsfuge sitzt falsch,
  18. dehnfugen bei stumpf einschlagenden türen,
  19. estrich falsche dehnfuge fliesen,
  20. dehnfuge unter tuerblatt sichtbar
Die Seite wird geladen...

Bewegungsfuge / dehnungsfuge Estrich - Lage etwas falsch - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  3. Bewegungsfuge im Flur nötig?

    Bewegungsfuge im Flur nötig?: Hallo zusammen, für unsere Haussanierung bin ich dabei, mir über mögliche Bewegungsfugen im Estrich Gedanken zu machen. Eine klare Aussage vom...
  4. Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?

    Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?: Hi Leute, wie bekommt man einen sauberen Anschluss zwischen GK-Wand und Holzdecke hin, ohne 100 Laufmeter Schattenprofile erwerben zu müssen?...
  5. Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen

    Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen: Hallo zusammen, VollNormal hat in einer anderen Rubrik eine sehr gute Frage gestellt Erfahrung vom Dachdecker einholen: "wie man eine...