Eisen schauen an verschiedenen Stellen im Rohbau aus dem Beton raus!

Diskutiere Eisen schauen an verschiedenen Stellen im Rohbau aus dem Beton raus! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Treffe morgen unseren Architekten und möchte Ihn auf einige Dinge die mir aufgefallen sind ansprechen. Mich würde aber vorab die Meinung der...

  1. #1 Macuser, 09.05.2013
    Macuser

    Macuser

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Düsseldorf
    Treffe morgen unseren Architekten und möchte Ihn auf einige Dinge die mir aufgefallen sind ansprechen. Mich würde aber vorab die Meinung der Fachleute hier interressieren.

    An verschiedenen Stellen im Rohbau schauen Eisen (von der Bewehrung?) aus dem Beton.

    - ausserhalb des Hauses aus der Bodenplatte
    - ausserhalb des Hauses bei einem Übergang einer Betonstütze und einem betonierten Fenstersturz
    - innerhalb des Hauses bei einem Übergang der Geschossdecke zu einem Unterzug
    - innerhab und ausserhalb des Hauses aus dem Fenstersturz eines 10 m langen Fensterbands (diese Eisen wurden schon abgeflext und sind bündig mit der Wand - was es ja wohl nicht besser macht...)

    Bildschirmfoto 2013-05-09 um 22.19.00.jpg Bildschirmfoto 2013-05-09 um 22.18.36.jpg Bildschirmfoto 2013-05-09 um 22.19.24.jpg Bildschirmfoto 2013-05-09 um 22.19.50.jpg

    Ich mit meinem laienhaften Bauherrenhalbwissen würde nun sagen dass das nicht gut ist - Stahl kann so wegen mangelnder Überdeckung rosten usw.
    Es handelt sich ja teilweise um statisch wichtige Bauteile. Haus ist aus Kalksandstein mit größerern Stahlbetonelementen.

    Vielen Dank vorab für Tipps und Meinungen.
     
  2. #2 Inkognito, 09.05.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Es kann es schon mal vorkommen, dass ein Eisen nicht ordentlich festgerödelt wurde und sich durch den Betonierdruck losreißt/verschiebt. Dies ist zwar unschön und kann auch noch später Probleme verursachen, z.B. Rostfahnen oder ein Abplatzen des Betons durch Korrosion darunter (Rost hat ein vielfaches des Volumens von Stahl), insbesondere im Außenbereich - es ist aber selten statisch ein wirkliches Problem.
    Die hier gezeigten Bilder zeugen von einer schludrigen Arbeitsweise, so auch der schäbig verdichtete Beton am Unterzug.

    Viel interessanter wird vermutlich sein, was man gerade nicht mehr sehen kann. Sie sollten Ihren Bauleiter Bewehrungsabnahmen machen lassen.


    PS: Bild 4 was kann man da sehen? Einen UZ und darüber eine Decke, aus der auf ganzer Länge ein Eisen an der Unterseite rausgekommen ist, weil es ohne Abstandshalter auf der Schalung auflag?
     
  3. #3 JamesTKirk, 09.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ungenügende Betondeckung ist dauerhaftigkeitstechnisches (Korrosion) und ein brandschutztechnisches Problem. Das muss fachgerecht instand gesetzt werden.
    Wo ein paar Stellen sichtbar sind, kann noch mehr unter der Oberfläche schlummern. Will heissen, dass ich für meinen Teil zumindest stichpunktartig die Bewehrungslage an einigen Bauteilen zerstörungsfrei prüfen würde. Dazu muss aber ein Sachverständiger mit entsprechendem Messequiment (Profometer, Ferroscan, o.ä) ran, der Dir das machen kann. Ich würde tippen, da liegt noch mehr im Argen, so dass sich die Messung auf jeden Fall lohnen wird.
     
  4. #4 Macuser, 09.05.2013
    Macuser

    Macuser

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bild 4 ist ein Teil des 10m Fenstersturzes wo die Eisen schon abgeflext wurden - der schwarze Punkt mittig im Bild.
     
  5. #5 Macuser, 09.05.2013
    Macuser

    Macuser

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Düsseldorf
    JamesTKirk - Danke für die Antwort. Stellt sich mir nur die Frage wie man eine ungenügende Betondeckung korrigieren kann.
     
  6. #6 JamesTKirk, 10.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das kommt auf den Fall drauf - ist das Eisen statisch relevant oder nicht. Das entscheidet der Tragwerksplaner, sonst keiner !!!

    Mögliche Fälle:
    - Eisen nicht relevant:
    Bereich ausstemmen, Eisen rausflexen, mit PCC-Betonersatzsystem Loch schliessen
    - Eisen relevant, kleine Stelle:
    Bereich tief genug ausstemmen, damit dass Eisen in eine vernünftge Lage gebracht werden kann, mit PCC-Betonersatzsystem Loch schliessen
    - flächige Probleme mit der Betondeckung (min c aus Tab. der DIN 1045-1:2008-08):
    flächige Erhöhung der Betondeckung durch den Auftrag von z.B. SPCC-Betonersatz. Falls zumindest eine geringe Betondeckung vorhanden ist, kann auch unter bestimmten Voraussetzungen eine Elastikschlämme (OS5b-Oberflächenschutzsystem nach DAfStb-Instandsetzungsrichtlinie) als "Karbonatisierungsbremse" verwendet werden, die aber starr nicht mehr überarbeitet werden kann (z.B. durch Putz). Ist im Einzelfall festzulegen.

    Wichtig ist nur eines: ein Fachmann muss Dir das Messen und Beurteilen !!! Jemand, der von Betontechnolgie und Beurteilung von Tragkonstruktionen aus Stahlbeton Ahnung hat. Schau einfach im IHK-Sachverständigenverzeichnis nach, da findest Du jemanden.
     
Thema: Eisen schauen an verschiedenen Stellen im Rohbau aus dem Beton raus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlbewehrung guckt aus bton

    ,
  2. Betondecke nach ausschalung sieht Eisen aus

    ,
  3. Betondecke nach schalung sieht Eisen aus

    ,
  4. Neubau Betondecke schaut Eisen raus zu schlecht gerüttelt,
  5. decke eisen schaut heraus,
  6. bewehrungseisen liegt frei rohbau,
  7. eisen guckt aus fundament,
  8. betondecke abplatzen,
  9. filigrandecke eisen zu sehen,
  10. darf Eisen aus dem Fundament schauen,
  11. Eisen schaut aus streifenfundament,
  12. Eisen schaut aus fundament,
  13. betondecke eisen sichtbar,
  14. beton rohbau rost probleme,
  15. betonarmierung steht heraus was tun
Die Seite wird geladen...

Eisen schauen an verschiedenen Stellen im Rohbau aus dem Beton raus! - Ähnliche Themen

  1. Kunststoff Abdeckkappen durch Eis aufgescheuert ?

    Kunststoff Abdeckkappen durch Eis aufgescheuert ?: An meinem Dach im Betrieb (Iso Trapez, mit Kalotten verschraubt, Kunststoff Abdeckkappen auf Schraubenkopf) ist mir gerade aufgefallen, dass...
  2. Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät

    Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät: Unsere Tecalor 5.5 ECO wurde am 21.09.2022 durch Tecalor (STIEBEL ELTRON) in Betrieb genommen (Estrichaufheizprogramm) nach 8 Tagen erschien im...
  3. Wasserleitblech durch Eis verbogen

    Wasserleitblech durch Eis verbogen: Erstmals passiert. Zwischen den Trapezen meines Trapezblechdachs mit 15° Neigung hat sich hinter den Wasserleitblechen eine Eisplatte gebildet....
  4. Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden

    Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden: Hallo liebe Experten, ich möchte euch dringend um Rat bitten, es geht um einen ungedämmten Spitzboden auf einem Fertighaus, BJ 2006: War heute...
  5. Eisen-Luft Akku ermöglicht ohne drastischen Netzausbau auszukommen

    Eisen-Luft Akku ermöglicht ohne drastischen Netzausbau auszukommen: In der Forschung, aber sehr vielversprechend: der Eisen-Luft Akku. Angestrebtes Ziel: 250 Wh/kg über 60% Wirkungsgrad 10% der Kosten von einem...