Beton mit Kies als Unterbau/Frostschutzschicht für Pflaster

Diskutiere Beton mit Kies als Unterbau/Frostschutzschicht für Pflaster im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir reissen gerade in unserem Garten eine alte Mauer weg. Diese besteht aus Beton + Kieselsteine (Rheinkies). Kann der Abbruch...

  1. mcanwo

    mcanwo

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Benutzertitelzusatz:
    Eigenheim Kernsanierer
    Hallo, wir reissen gerade in unserem Garten eine alte Mauer weg. Diese besteht aus Beton + Kieselsteine (Rheinkies). Kann der Abbruch (kleingeschlagen, keine Ziegel) als Schotterersatz für einen Pflasterweg verwendet werden? Ich hatte mal gehört Kies sei nicht frostsicher ...
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 JamesTKirk, 10.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Willst Du wirklich das Abbaumaterial so leicht schlagen ??? Ich denke, die Arbeit ist die Ersparnis nicht wert.
     
  3. mcanwo

    mcanwo

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Benutzertitelzusatz:
    Eigenheim Kernsanierer
    Ja. Die Mauer muss eh weg, und den Abraum 30m weiter in den Container zu fahren ist ebenso tagesfüllend und kostet.
     
  4. #4 peterk61, 10.05.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kies ist frostsicher wenn die Kornzusammensetzung stimmt. Wichtigstes Kriterium ist, dass der Anteil der Fraktion < 0,063 mm (nicht mehr mit dem Auge erkennbare Körner) 5 % nicht übersteigt.

    Wenn der Kies nur aus einer Korngröße besteht, ist er nicht verdichtbar und als Schotterersatz nicht geeignet. Gut verdichtbar sind Kies-Sand-Gemische mit flacher Sieblinie.
     
  5. mcanwo

    mcanwo

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Benutzertitelzusatz:
    Eigenheim Kernsanierer
    Super, vielen Dank für die Antwort. Das hilft.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Hol Dir im Baumarkt eine Sieblinie (aber die flache!) und mische diese unter das DIY-RC-Material... :winken
     
  7. #7 Gast036816, 10.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein reststoff gehört maschinell zerkleinert, ansonsten hast du nur bruch. später hast du setzungen, weil die kleineren bestandteile sich zwischen den groben bruchstücken lagern. du sparst am falschen ende. wie Julius schreibt musst du füllstoff dazu kaufen. wo sparst du dann?
     
  8. #8 wasweissich, 10.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn man arm ist , kann man so eine linie auch selbst auf ein sieb malen :D

    jetzt lasst mal die kirche im dorf .

    auch wenn es diy-in-reinkultur ist ,(richtiges werkzeug vorausgesetzt) wenn man beim zerkleinern an die richtigen leute denkt , kann sich jede emotionsfreie zerkleinerungsmaschine eine scheibe von dem ergebnis abschneiden.....

    wenn man sich etwas mühe gibt , kanns durchaus funktionieren ....
     
  9. #9 alex2008, 11.05.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Im Prinzip kann man das Zeugs nehmen. Je nach anstehendem Untergrund kann das Zeugs dann sogar nützlicher sein als Kies/Schotter.
    Das Zeugs in einer möglichst dünnen Lage einbauen und mit viel Mumms in den Untergrund klopfen. Je mehr Mumms das Verdichtungsgerät hat umso größer dürfen die Brocken dann auch noch sein. Abgesehen von Grabenstampfern sollte so ein Rüttler denn auch gerne mal mehr als 700kg Gewicht haben.
     
  10. #10 tkoehler78, 13.05.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Alex und seine Monster-Rüttelplatten....
    Wir reden hier von einem "Pflasterweg", der womöglich nie befahren wird!
    Ich hätte jetzt keinerlei Bedenken, das Material als unterste Lage, gemischt mit Recycling oder Frostschutzmat. einzubauen und mit nem Grabenstampfer zu verdichten!
     
  11. #11 alex2008, 18.05.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich habe den Grabenstampfer ja erwähnt.
     
Thema: Beton mit Kies als Unterbau/Frostschutzschicht für Pflaster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist beton eine frostschutzschicht

    ,
  2. betonbruch als unterbau

    ,
  3. frostschicht L Steine

    ,
  4. frostschutzschicht welcher kies,
  5. frostschutzschicht mit ziegelsteinen,
  6. kies ala Frostschutzschicht,
  7. beton oder frostschutzschicht,
  8. Kieselsteine als Frostschutz Schicht verwenden
Die Seite wird geladen...

Beton mit Kies als Unterbau/Frostschutzschicht für Pflaster - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir sagen ob mein Kies für Beton geeignet ist?

    Wer kann mir sagen ob mein Kies für Beton geeignet ist?: Servus, ich habe in meinem Hanggarten eine richtige Kiesgrube; nach dem Abtragen der Humusschicht bin ich darauf gestossen. Nun brauche ich...
  2. Warum habe ich Kies und Beton auf meiner Holzbalkendecke ?

    Warum habe ich Kies und Beton auf meiner Holzbalkendecke ?: Hallo, Ich hoffe jemand ist so nett, und kann meine Frage beantworten. In unserem Haus Bj. 1940 haben wir eine Holzbalkendecke zwischen EG...
  3. wieviel kies/zement pro m3 beton!

    wieviel kies/zement pro m3 beton!: Servus, wie rechnet man das am besten wieviel kies bzw Zement man für einen m3 beton braucht? würd 1:4 mischen und 0-16 kies nehmen, der müsste...
  4. L-Steine zur Stellplatzbegrenzung nur in Kies (nicht in Beton)!?

    L-Steine zur Stellplatzbegrenzung nur in Kies (nicht in Beton)!?: Hallo allerseits! Normalerweise bin ich hier stiller Mitleser, aber nun benötige ich euren Rat bzw. eure Meinung. Es geht um die Herstellung...
  5. Weisse Wanne undicht und Kies im Beton sichtbar

    Weisse Wanne undicht und Kies im Beton sichtbar: Hallo Bauexperten, bei unserem Neubau haben wir uns wegen drückendem Hangwasser für eine Weiße Wanne nach System Wolf entschieden. Der Keller...