SAT-Anlage oder Internetfernsehen (IPTV)?

Diskutiere SAT-Anlage oder Internetfernsehen (IPTV)? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; In unserem Neubaugebiet wird kein Kabel fürs Kabelfernsehen gelegt, daher müssen wir uns zwischen einer SAT-Anlage und IPTV entscheiden. Nach...

  1. Aeryn3

    Aeryn3

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    H
    In unserem Neubaugebiet wird kein Kabel fürs Kabelfernsehen gelegt, daher müssen wir uns zwischen einer SAT-Anlage und IPTV entscheiden. Nach unseren Recherchen haben wir folgende Vor- und Nachteile gefunden:

    SAT-Anlage

    Vorteile:
    - keine laufenden Kosten
    - kostenpflichtige Aufrüstung in den HD-Bereich möglich

    Nachteile:
    - störanfällig bei schlechtem Wetter (starker Regen oder Schneefall)
    - bereits beim Hausbau berücksichtigen: sternförmig Leitungen legen oder ggf. Leerrohre vorsehen
    - hohe Anschaffungskosten
    - bei HD-Aufrüstung (zukünftig jährliche Gebühr für RTL etc.) kann bei zeitversetztem Fernsehen die Werbung nicht vorgespult werden
    - Schüssel verschandelt Fassade (jedoch nicht bei uns, da wir ein Flachdach haben werden)


    IPTV

    Vorteile:
    - HD-Qualität
    - etwas weniger Technik als für SAT
    - Video-on-Demand möglich
    - recht unempfindlich gegenüber Störungen

    Nachteile:
    - Kosten ca. 45 Euro monatlich, aber dafür sind eine Telefon- und Internetflatrate enthalten
    - hohe Internetgeschwindigkeit erforderlich, ggf. Drosselung der Geschwindigkeit durch den Anbieter (wird gerade öffentlich diskutiert)
    - wenn zu viele gleichzeitig fernsehen, reicht die Bandbreite offenbar in ländlichen Gebieten nicht und es ruckelt (greift bei uns nicht, da Großstadt :D )
    - es gibt Einschränkungen bei Video-On-Demand (VoD) plus Fernsehen


    Bei beiden:
    - für jedes TV-Gerät im Haushalt eigene Box (Receiver) nötig
    - hohe Programmauswahl (ob die Programmauswahl bei SAT größer ist als bei IPTV, haben wir noch nicht herausgefunden)
    - zeitversetztes Fernsehen


    Uns sind viele Vor- und Nachteile bekannt, aber wir sind immer noch unentschlossen. Kennt ihr weitere starke Argumente?
    Interessieren würden uns auch Erfahrungen von IPTV-Nutzern.
     
  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ganz klar Sat. Störanfälligkeit war gestern...
     
  3. #3 vollmond, 10.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    SAT Reciever sind in neuen LCDs standart.
    Als Videorecorder dient mir ein Festplattenspeicher mit eigenem Sat Anschluss

    IPTV halt ich für eine Niesche die solange funktioniert bis es alle machen. Dann ist die Bandbreite schnell im Keller....
     
  4. #4 Bautine, 10.05.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Kannst du das bitte nächsten Winter unserer Sat-Anlage klar machen - vergangenen Winter ist sie mehrere Tage wegen Schnee nicht gegangen...:bef1021:

    Trotzdem, ich spreche mich ebenfalls für Sat aus, Anschaffungskosten sind auch nicht so hoch. Wir müssen leider ab April auf Zimmerantenne umsteigen, da hohe Bäume dann den Empfang stören - im November geht es dann wieder zurück.
     
  5. #5 feelfree, 10.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Unabhängig davon ob man sich /jetzt/ für einen IP-TV oder auch Kabelanschluss entscheidet: In einem Neubau auf die Koaxial-Sternverteilung zu verzichten wäre ja wohl ziemlich das dümmste was man machen könnte. Im Nachhinein kaum noch nachzurüsten, und damit auf Gedeih und Verderb womöglich einem Monopolanbieter ausgesetzt.
     
  6. #6 biologist, 10.05.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Wo HD schon genannt wird: wie HD ist denn IPTV? Mein Sat-Reciever zeigt mir bei ARD/ZDF Bandbreiten so um die 18 MBit/s an. Kann mir nicht vorstellen, dass man das auch über IPTV bekommt. Aber ganz ehrlich: auch in einer Großstadt kann das DSLAM überbucht sein und dementsprechend zu Spitzenzeiten die Bandbreite in die Knie gehen. Liegen dann keine Koaxleitungen wirds ärgerlich.
    Das eine SAT-Schüssel per se ein Haus verschandelt finde ich persönlich übrigens nicht - wenn man was Gescheites kauft (auch farblich) und die Installation ordentlich gemacht ist.
    Ja, HD+ kostet Geld - aber wer tut sich die Privaten auch freiwillig an?
     
  7. #7 jetztredi, 10.05.2013
    jetztredi

    jetztredi

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technical Consultant
    Ort:
    Traunreut
    Wir installieren bei uns im Neubau sowohl eine LAN-Verkabelung und nebenbei auch eine Koax-Verkabelung. Beide Netze enden im gleichen Schrank.
    Bin mir nur noch nicht sicher ob wir SAT bis zum TV fahren oder einen SAT-IPTV-Reciver in den Keller stecken.

    Da ich beide Netze habe ist mir es wurscht.
     
  8. #8 mastehr, 10.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Kosten gehen praktisch im Rauschen eines Neubaus unter. Wenn man gleich HD-Receiver anschafft braucht man auch nicht kostenpflichtig aufrüsten.
    Das funktioniert bei öffentlich-rechtlichen Sendern völlig problemlos. Diese sind auch ohne zusätzliche Kosten frei empfangbar.
     
  9. #9 mastehr, 10.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist bei mir noch nie vorgekommen. Die Offset-Spiegel sind in Deutschland normalerweise so steil, dass kein Schnee darauf liegen bleibt. Wenn man mit solchen Problemen rechnet, sollte man die Schüssel unter dem Dachüberstand montieren oder so montieren, dass man den Schnee abkehren kann. Alternativ kann auch eine Heizung helfen.
     
  10. #10 Bautine, 10.05.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Nun ja, an der Sat-Schüssel lag es wohl nur zum Teil (wobei es da auch Schnee draufgeblasen hatte), aber der Schnee auf den Bäumen verhinderte (wie Blätter ab dem Frühjahr) den Empfang. Nur nackte schneefreie Äste erlauben uns Sat-Fernsehen... Aber bei Regen verschwimmt unser Bild auch...
     
  11. #11 Hessekopp, 10.05.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    entgegen der vielen Unkenrufe, speziell von Leuten die IPTV niemals gesehen oder genutzt haben, ist das ganze massenmarkttauglich.
    Du hast schon ein paar Vorteile genannt. Reden wir einmal über das einzige Ernst zu nehmende IPTV Angebot der Männer in Magenta. Bei dem Produkt musst Du keine Drosselung (weder bei Live-TV noch bei Video on Demand) befürchten, da es sich dabei um managed Sevices handelt, die von der Drosselung ausgenommen sind. Weitere Vorteile bei IPTV sind zu den von Dir genannten:
    - PVR Funktion in der Settop Box (Aufnehmen, Timeshift etc.)
    - Zugriff auf das TV Archiv und VoD bei Videoload (teilweise kostenlos)
    - Ein EPG Service der mehr bietet als über SAT
    - Web Radio
    - Parallele Aufnahmen in Abhängigkeit zum DSL Anschluss
    - zusätzliche "kleine" Settop Boxen für weitere Zimmer (Multiroom)
    - Remote Programmierungen sowie weitere Apps mit interaktiven Applikationen
    - eine vielzahl zubuchbarer Pay-TV Optionen incl. Sky ab Herbst
    - ab Herbst auch Entertain to go, d.h. Entertain auch über PC, Tablet und Mobile möglich
    Natürlich bindest Du Dich vertraglich an die Telekom. Von der Bandbreite ist mindestens DSL16+ oder VDSL25/50 notwendig. Zur Bildqualität: keine Unterschiede zu DVB-S / DVB-C - HD Qualität dito.

    Zur Frage ob IPTV alleine? Warum nicht, bedenke jedoch dass eine Verkabelung beim Neubau noch günstig zu realisieren ist - ein Nachrüsten aber teuer werden kann. Von daher würde ich mir ein Koax Netz zusammen mit dem CAT5/6 Netzwerk legen lassen sowie Leerrohre zum Dach hoch um evtl. später SAT nachzurüsten.

    /edit: jetzt kommt noch Julius
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @TE
    zu jedem geplanten TV-Anschluß gehören heutzutage 2 Koax-Leitungen um z.B. einen Twin-Receiver betreiben zu können.
    Desweiteren mindestens 2 Netzwerk-Anschlüsse .Geht natürlich auch über W-Lan.
    Um für die Zukunft gerüstet zu sein,sollte man m.M.n. eine solche Ausführung bevorzugen.
    Diese ganzen Sparten-Angebote sind mit Vorsicht zu genießen(Monopol).
    Mit einer Sat-Anlage die vernünftig aufgebaut ist,fährt man immer noch am besten.Auch was die Investition angeht.
    @Bautine
    nein, an der Sat-Antenne offenbar nicht,aber am Standort!
     
  13. #13 mastehr, 10.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Weil in einem Haushalt eventuell mehr als nur ein Fernsehnutzer wohnt. Wenn zwei Personen HDTV ansehen und ein drittes Programm aufgezeichnet werden soll, macht selbst VDSL-50 schon dicke Backen.

    Weil man sich vielleicht nicht unbedingt einem einzigen Anbieter aussetzen möchte, der die Preise nach seinem Belieben gestalten kann.
     
  14. #14 ultra79, 10.05.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
     
  15. #15 Rosmarin, 10.05.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Kein IPTV alleine,
    - weil der Monopolist auch ganz schnell nach Belieben mal was ändern kann am Angebot oder der Technik.
    - weil man bei zwei unabhängigen technischen Systemen ggf. ausweichen kann, wenn eines mal ausfällt.
    - weil man beim Sat-Fernsehen größere Teile der Technik in der eigene Hand hat und leichter mal was ändern/tauschen/reparieren/ausbauen oder umkonfigurieren kann.
    - weil Sat-Fernsehen technisch vergleichsweise standardisiert, dokumentiert und transparent ist und man nicht so stark von geschlossenen Black-Boxen abhängig ist.
     
  16. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @ultra79 Ich auch nicht.
    Der Vorschlag mit W-Lan bezog sich nur auf die reine Netzwerk-Anbindung des TV oder anderer Komponenten der Unterhaltungs-Elektronik.
     
  17. #17 Hessekopp, 10.05.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Bei VDSL50 kannst Du entweder 4 SD-Streams / 3 SD-Streams und 1 HD-Stream / 2 HD-Streams gleichzeitig sehen / aufnehmen.
    Das reicht normalerweise vollkommen aus.
     
  18. #18 Hessekopp, 10.05.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Mit der W-Lan Bridge funktioniert das. Bei Entertain existiert ein Stream Management - somit kannst Du mit einem Download o.ä. den HD Stream nicht in Verlegenheit bringen weil er eine reservierte Bandbreite besitzt.
     
  19. #19 mastehr, 10.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    2 unterschiedliche Sender gleichzeitig ist in einem Haushalt mit vier Personen schon etwas mager; Ärger ist vorprogrammiert. Dabei ist VDSL flächenmäßig gar nicht verfügbar: Häufig ist nicht mal DSL16000 möglich. Dann bleibt HDTV komplett außen vor.
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Das mag ja ausreichen,aber vielleicht irgendwann auch nicht mehr.
    Ich hatte mal die Gelegenheit,mir VDSL Referenz-Objekte anzuschauen.
    Ok,wenn die Rahmenbedingungen stimmen funktioniert das super.Wie gesagt Referenz,von Fachleuten der Firma aufgebaut.
    Nur sieht die Realität auf der "grünen Wiese " oft anders aus.
    Was Bedienungs-Freundlichkeit betrifft, ist da gegenüber der Sat-Technik ein Nachholbedarf
     
Thema: SAT-Anlage oder Internetfernsehen (IPTV)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau sat oder iptv

    ,
  2. Neubau Satellit oder IPTV

    ,
  3. neubau satelit oder iotv

    ,
  4. sat oder iptv,
  5. sat oder iptv neubau,
  6. iptv neubau,
  7. iptv sat anlage,
  8. SAT anlagen oder IPTV,
  9. sat vs iptv,
  10. satellitenschüssel iptv,
  11. sat schüssel kosten neubau,
  12. Internetfernsehen neubau,
  13. sat oder iptv im haus
Die Seite wird geladen...

SAT-Anlage oder Internetfernsehen (IPTV)? - Ähnliche Themen

  1. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  2. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  3. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  4. PV Anlagen auslegung

    PV Anlagen auslegung: Moin, da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;) ---------- Das ist nicht ganz das Thema, erlaube mir...
  5. Hilfskonstruktion zwischen Sparren als Tragwerk für PV-Anlage

    Hilfskonstruktion zwischen Sparren als Tragwerk für PV-Anlage: Geplant ist, 4 PV-Module auf das Gartenhaus zu bringen. Das Dachpfannenprofil aus Blech ist zu dünn, nicht tragfähig. Standardweg ist, die...