SAT-Anlage oder Internetfernsehen (IPTV)?

Diskutiere SAT-Anlage oder Internetfernsehen (IPTV)? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Das mag ja ausreichen,aber vielleicht irgendwann auch nicht mehr. Ich hatte mal die Gelegenheit,mir VDSL Referenz-Objekte anzuschauen. Ok,wenn...

  1. #21 Hessekopp, 10.05.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    was hast du Dir da angeschaut? IPTV der Telekom wird von mehr als einer Million Kunden genutzt - haben die alle Referenzbedingungen?
    Klar ist VDSL nicht flächendeckend vorhanden, aber der Kabel Ausbau auch nicht. Und bei 50 Mbit ist nicht Schluß.
    Vectoring bietet dann 100 Mbit und Glasfasertarife liegen derzeit bei 100/200 Mbit. Dann werden es auch logischreweise mehr Streams zum aufnehmen.
     
  2. #22 biologist, 10.05.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Dann hoffe mal, dass das DSLAM nicht überbucht ist - wie hier bei uns zB. Da kannst dir auch nix für das Multicast kaufen, das bei IPTV betrieben wird. Denn das findet schon ab BRAS und nicht erst ab DSLAM statt.
    Ja, im Groben wird IPTV sicher funktionieren. Aber ob man sich die DSL-Bandbreite mit TV zuhauen muss, wenn man die freie Wahl hat...!?
     
  3. #23 nolu13, 10.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2013
    nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    don quijote aus Hessen!
    Die Rahmenbedingungen müssen stimmen!
    Ja es war magenta!
    Und weil magenta etwas träge ist,flächendeckend Glasfaser zu verlegen,schießt man sich dadurch ein Eigentor.

    War das jetzt Webung?:deal
     
  4. #24 feelfree, 10.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Alleine die nicht vorhandene Receiverwahl würde mich von IPTV abhalten. Entweder ich nutze nur den eingebauten Receiver des TVs oder ich nutze einem Festplattenrekorder, der zu 100% nach meinem Gusto funktioniert und obendrein sämtliche Restriktionen, die HD+/CI+ mit sich bringen, ignoriert.
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @Admin
    den Link bitte entfernen.

    Danke
    nolu13
     
  6. #26 Hessekopp, 11.05.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Was hat der Multicast mit überbuchten DSLAMS oder BBRAS zu tun? Wenn du einen VDSL Anschluß und Entertain gebucht hast, dann funktioniert das auch - mit Sicherheit.
    Und was Nolu schreibt verstehe ich nicht - worüber sprichst du? Glasfaser hin oder her - aber wohin denn? In den Keller, an die Kurve?? Wer die Kosten eines FTTH Ausbaus kennt, der weiß warum die Magenta Jungs jetzt mit Vectoring die nächste Brückentechnik aus dem Hut zaubern.
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Nicht in den Keller,sondern an die Kurve!
    Und dann sollte man Brücken schlagen mit weniger Spannweite.
    Ich nehme lieber die Sat-Anlage .
     
  8. #28 mastehr, 11.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kabelfernsehen ist meinen Augen heutzutage keine Alternative mehr. Fernsehen über Satellit ist praktisch überall in Deutschland und Mitteleuropa stabil verfügbar. Das KO-Kriterium gegen IPTV sind die maximal zwei gleichzeitig möglichen Kanäle, selbst wenn die maximale Geschwindigkeit von 50 MBit/s erreicht wird.
     
  9. #29 Hessekopp, 11.05.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ähem? VDSL Ausbau ist doch Fibre to the Curve - oder besser to the Node. Die Brücken sind weiterhin die Kupfer Doppeldraht Anbindungen aus der frühen Steinzeit.
    Der einzige wirklich fortschrittliche Ausbau ist aber mit Glasfaser direkt die Gebäude zu erschließen. Das ist aber mit geschätzten 60-80 Mrd. Euro selbst dem rosa Riesen zu teuer. Zudem höhere Preise für den Internet Zugang sich am Markt nicht durchsetzen lassen und die Mitbewerber bei den Investitionen gerne mal den Schwanz einziehen. Somit bekommen wir dann LTE und Vectoring als Krücken vorgesetzt.

    Natürlich ist SAT immer eine Alternative; aber es geht auch anders.
     
  10. #30 Hessekopp, 11.05.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Wie bitte? Dann schau Die einmal das Leistungsspektrum von Unity oder KDG in deren Ausbaugebiet mit DOCSIS an. Da bekommst Du den Kabelanschluß hinterhergeworfen, weil man Internet und Telefonie verkaufen will. Und das zu wirklich guten Preisen. Die verbuchen schon heute 80% der Neukunden Breitbandanschlüsse für sich.
     
  11. #31 biologist, 11.05.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Wenn der Uplink voll ist, dann ist er halt voll. Kann ich ein Lied von singen...
     
  12. #32 Hessekopp, 11.05.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Trotzdem wird der Multicast, und damit das TV Signal *immer* funktionieren da priorisiert. Von daher verstehe ich Dich immer noch nicht.
     
  13. #33 biologist, 11.05.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Und was machst, wenn die priorisierten Streams überhand nehmen? Aber lassen wir das... wer immer auf einen Provider + Zusatzkosten + proprietäre Hardware + Beschränkung des restlichen Datendurchsatzes angewiesen sein will, der nimmt halt IPTV. Der Rest nimmt halt SAT.
     
  14. #34 Hessekopp, 11.05.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ich habe doch kein Problem mit Menschen die SAT wollen. ich habe nur etwas dagegen wenn hier etwas dargestellt wird (auf technischem Niveau) was so nicht stimmt. Ich bin auch kein VDSL Access Profi, weiß jedoch im Groben wie das bei Entertain gebaut ist, damit es auch immer funktioniert (Multimedia Klasse).
    Zu einer "Überhand" der priorisierten Streams kann es schon deshalb nicht kommen, weil diese direkt über den IP2 Backbone zum DSLAM (Multicastreplikationspunkt) geführt werden - und somit zentral beplant wird. Verbindungen zum BRAS werden nur noch für das Internet oder sonstigen Unicast-Traffic verwendet (mit Ausnahme von VoD für Entertain und dem Unicast Traffic der für das schnelle Kanalumschlten benötigt wird). Es gibt also einfach gesprochen in jedem Entertain VDSL Anschluß zwei Leitungen: eine für Fernsehen und Multimedia und einen für "sonstiges" - dieser kann schon mal schwanken, wenn "überbucht" - das war es dann aber schon.
     
  15. #35 Corinna72, 11.05.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wir haben hier Entertain und VDSL 50.000 und ich muss sagen, dass das wirklich gut funtioniert.
    Gehen so Funktionen wie Videoload, oder zeitversetzt fernsehen überhaupt anders?
     
  16. #36 feelfree, 11.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Klar, VoD geht auch mit einem ADSL-Anschluss. Und timeshift geht mit jedem Hdd Rekorder
     
Thema: SAT-Anlage oder Internetfernsehen (IPTV)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau sat oder iptv

    ,
  2. Neubau Satellit oder IPTV

    ,
  3. neubau satelit oder iotv

    ,
  4. sat oder iptv,
  5. sat oder iptv neubau,
  6. iptv neubau,
  7. iptv sat anlage,
  8. SAT anlagen oder IPTV,
  9. sat vs iptv,
  10. satellitenschüssel iptv,
  11. sat schüssel kosten neubau,
  12. Internetfernsehen neubau,
  13. sat oder iptv im haus
Die Seite wird geladen...

SAT-Anlage oder Internetfernsehen (IPTV)? - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  4. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  5. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...