neue Heizungsanlage - welche Teile der Installation sind KfW förderfähig?

Diskutiere neue Heizungsanlage - welche Teile der Installation sind KfW förderfähig? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo nochmal, bei der Sanierung von unserem EFH Bj. 1959 erneuern wir auch die komplette Heizungsanlage samt allen Leitungen, auch für Sanitär...

  1. #1 Klaus1975, 10.05.2013
    Klaus1975

    Klaus1975

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo nochmal,

    bei der Sanierung von unserem EFH Bj. 1959 erneuern wir auch die komplette Heizungsanlage samt allen Leitungen, auch für Sanitär und Abwasser. Dabei möchten wir auch den KfW-Zuschuss in Anspruch nehmen.

    Ich habe mich schon eingelesen, werde aber aus den KfW Merkblättern nicht so richtig schlau.

    Folgende Kosten sind wohl auf alle Fälle förderfähig:
    Brennwertheizung mit Hocheffizienzpumpe
    Leitungen und Heizkörper (vorher gab es noch keine, da mit Kachelofen geheizt wurde)
    hydraulischer Abgleich
    Energieberater
    Trinkwasserzirkulationspumpe, hocheffizient

    Aber wie sieht es z.B. mit den Trinkwasserleitungen für Warm/Kalt aus (isoliert)? Werden die auch gefördert?
    Und wie verfährt man mit der Arbeitszeit?

    Ich habe nämlich von meinem Heizungsbauer ein Komplettangebot für Heizungsinstallation samt Trinkwasser-und Abwasserinstallation (In-Wand Installation).
    Wäre hilfreich zu wissen, ob und wenn ja wie er das Angebot trennen muss.

    Viele Grüsse

    Klaus
     
Thema:

neue Heizungsanlage - welche Teile der Installation sind KfW förderfähig?

Die Seite wird geladen...

neue Heizungsanlage - welche Teile der Installation sind KfW förderfähig? - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizungsanlage? Stoße nur auf Ablehnung!

    Neue Heizungsanlage? Stoße nur auf Ablehnung!: Hallo, ich bin verunsichert, nun baue ich stark auf die Meinung der Fachleute aus diesem Forum. Wir haben vor wenigen Jahren ein DDR Haus Typ...
  2. Altbau benötigt neue Heizungsanlage

    Altbau benötigt neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Altbau zu kaufen, in dem bis jetzt nur über Stromradiatoren geheizt wurde. Da dies absolut nicht...
  3. Anschluß einer neuen Heizungsanlage

    Anschluß einer neuen Heizungsanlage: hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Bei uns im Haus wurde eine neue Heizungsanlage eingebaut. Verkabelt wurde sie wie auf den...
  4. Neue Heizungsanlage, alte Zirkulationspumpe

    Neue Heizungsanlage, alte Zirkulationspumpe: Hallo, ich habe vor einem Jahr ein Haus gekauft, dort wurde 2012 eine Komplett neue Heizung eingebaut (Gas-Brennwert von Weishaupt). Die...
  5. Neue Heizungsanlage mit Leitungswasser befüllen?

    Neue Heizungsanlage mit Leitungswasser befüllen?: Bekomme ja demnächst eine Heizungsanlage (Pelletkessel, Pufferspeicher mit 500 L) und frage mich gerade, wie diese befüllt wird. Das ganze macht...