Kamin Reinigungsöffnung Nebenraum ok ?

Diskutiere Kamin Reinigungsöffnung Nebenraum ok ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Wir sind gerade in der Planung bei einen EFH und haben ein Architekten beauftragt. Der Architekt hat den Kamin neben dem Wohnzimmer direkt...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir sind gerade in der Planung bei einen EFH und haben ein Architekten beauftragt. Der Architekt hat den Kamin neben dem Wohnzimmer direkt an der Wand geplant. Es müsste also das Rohr durch die Wand zum Wohnzimmer. Andere Lösungsalternativen/Platzierungen haben uns bei diesen ansonsten sehr guten Grundriss nicht gefallen. Wir haben von Kamin und Abzüge keine Ahnung und benötigen eure Hilfe.

    1.) Ist es ein Problem wenn die Reinigungsöffnung in einem anderen Raum als der Kamin steht ? Muss man z.B. bei Problemen mit den Kamin an der Reinigungsöffnung alles kontrollieren (Sichtkontakt) oder sowas ?
    2.) Es wurde auch angeboten die Reinigungsöffnung durch die Wand im Wohnzimmer zu verlegen. Ist das sinnvoll ?
     
  2. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Ergänzung. Es handel sich um den Kamin Schiedel Absolut und die Wand besteht aus Hochlochziegeln.
     

    Anhänge:

    • 12.jpg
      12.jpg
      Dateigröße:
      20 KB
      Aufrufe:
      647
  3. #3 NixPlan, 11.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Zu solchen fragen immer den zuständigen schornsteinfeger hinzurufen ! Also ruhig beim jetzigen stand der Planung, irgendwann muß er eh die sache abnehmen.
    Aber grundsätzlich sollte er bei dieser Positionierung keine Probleme sehen, egal wo die Reinigungsöffnung ist, nur nicht hinter dem Ofen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip ist das so eine gute Lösung.
    Reinigungsöffnung im Nebenzimmer ist gut.

    Was soll allerdings diese Dreck-Nische?
    Man baue ihn stattdessen zweiseitig an!
     
Thema: Kamin Reinigungsöffnung Nebenraum ok ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reinigungsöffnung schornstein wohnraum schmutz

    ,
  2. gemauerter kamin putzöffnung schließen

Die Seite wird geladen...

Kamin Reinigungsöffnung Nebenraum ok ? - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  4. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  5. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...