Ergebnis 1 bis 6 von 6

Eckschutzschienen nicht mit verputzt (Innenbereich)

Diskutiere Eckschutzschienen nicht mit verputzt (Innenbereich) im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Leipzig
    Beruf
    Sachbearbeiter
    Beiträge
    5

    Eckschutzschienen nicht mit verputzt (Innenbereich)

    Hallo liebe Bauexperten,

    nach einem Jahr Sanierungsarbeiten am Haus, befinden wir uns auf der Zielgeraden und gehen schon mal die Punkte für die Endabnahme durch. Uns ist aufgefallen, dass die Eckschutzschienen (Edelstahl) nicht mit überputzt (Kalk-Zement-Putz) wurden. Da wir nicht tapezieren sondern alles streichen wollen, würde ich ja meinen, dass die Ecken überputz werden müssen. Unsere Handwerker behaupten aber, dass wäre nicht üblich, die Eckschutzschienen zu überputzen. Ist das wirklich so?

    Danke für eure Hilfe.

    VG micro
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Eckschutzschienen nicht mit verputzt (Innenbereich)

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    kommt auf die art der schiene an. mal ein foto einstellen. es gibt nun mal schienen, da bleibt das metall der kante sichtbar. sie soll ja die putzkante schützen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Welchen Zweck sollte denn eine überputzte Eckschutzschiene noch erfüllen können?
    Ganz abgesehen davon, wie sowas machbar sein soll...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Physikerin
    Beiträge
    1,210
    Diese Schienen werden doch normalerweise einfach überstrichen, oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von sk8goat
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    BW
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    1,208
    Also bei uns in der Gegend ist es nicht üblich dass die Eckschienen verputzt werden.
    Wenn du keine Tapeten nimmst, dann achte auf die gleichmäßigkeit des Putzes. Vor allem an Stellen wo zeitweise Streiflicht ist, da zeichnet sich durch die Farbe jede unregelmäßigkeit ab.
    Wenn die Dispersionsfarbe nimmst, was zu Kalkzementputz auch passt, dann wird diese auch auf den Eckschienen halten und decken. Du solltest halt besonders sorgfältig sein beim vorstreichen der Eckschienen.
    Probleme mit der Haftung auf Eckschienen gibt es nur bei Naturfarben, v.a. bei Innensilikatfarbe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Physikerin
    Beiträge
    1,210
    ALso wir haben Innensilikatfarbe und selbst da hält es bestens.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen