Lattenabstand deutlich überschirtten

Diskutiere Lattenabstand deutlich überschirtten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben gerade bei unserem Neubau das Dachdeckergewerk an der Reihe. Dabei stellt sich jedoch kurz vor Beendigung der Arbeiten heraus,...

  1. #1 Kapstadt, 11.05.2013
    Kapstadt

    Kapstadt

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Bad Camberg
    Hallo,

    wir haben gerade bei unserem Neubau das Dachdeckergewerk an der Reihe. Dabei stellt sich jedoch kurz vor Beendigung der Arbeiten heraus, daß das Lattenabstandsmaß deutlich überschritten wurde. Verwendet werden Braas Tegalit und die Dachneigung beträgt zwischen 21,65 und 25 °. Die Verlegeanleitung von Braas sagt 312-315mm Lattenabstand unter 25°, darüber 312-325mm. Gelattet wurde mit 340mm. Darauf angesprochen, gibt der Dachdecker den Fehler zu und bietet entweder Neueindeckung (hoher Zeitaufwand und Kosten) auf seine Kosten oder Preisreduktion an. Ausserdem übernimmt er die normale Garantie, und bietet auch Bankbürgschaft dafür an. Die Unterspannbahn wurde doppelt verklebt. Wie würdet Ihr verfahren?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    einen dd-öbuv zur gutachtenerstattung "einladen" - weil ich ganz
    andere "macken" befürchte, als nur eine gezogene deckung.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für eine Frage!
    Wird das Dach von der Minderung wieder dicht...?
     
  4. #4 Kapstadt, 11.05.2013
    Kapstadt

    Kapstadt

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Bad Camberg
    Es geht mir im wesentlichen um die Risikoabwägung. Im Falle der Regenundichtigkeit sichert der Dachdecker mir natürlich eine sofortige Neueindeckung zu. Er ist jedoch der Meinung, daß die Überlappung der Ziegel ausreichend ist und das Dach Regensicher ist. Der Betrieb ist alteingesessen und hat einen guten Ruf. Eigentlich habe ich da doch kein großes Risiko?!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und uneigentlich gilt: Wem nicht zu raten ist, ...

    Wie frühzeitig und auf welche Weise gedenkst Du denn eine geringe Undichtigkeit überhaupt bemerken zu wollen?
     
  6. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Irgendwer wird sich irgendwann schon etwas bei den Vorgaben gedacht haben. Natürlich kann man auch ein globales Komplott von Braas & CO. vermuten....
    Wie schon jemand ähnlich sagte, wenn Du erstmal im Regen sitzt, dann nützt Dir das vermeintlich Gesparte nix, es sei denn, Du kannst Dir einen Schirm draus basteln.
    Nachbessern in der vorgeschriebenen Form und Ende. Für mich in diesem Fall alternativlos.
     
  7. #7 NixPlan, 12.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    alles andere ist induskutabel
     
  8. #8 Peabody, 12.05.2013
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Kapstadt,

    nicht nur die Verlegeanleitung von Braas verlangt ein kleineren Lattabstand als 340 mm. Auch in den Fachreglen des ZVDH (unter Pkt. 3.6.2.2) wird für ebene Dachsteine und Dachneigung <=25° eine Höhenüberdeckung von >=10,5 cm verlangt. Für den Tegalit bedeutet das einen Latabstand von <=315 mm.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd auch auf Umdeckung bestehen... Alles Andere ist Pokern... Es geht 5 Jahre gut und dann sind die Falzen vermost und es pisst langsam rein. Genau auf die Latten, die dann laaangsam weggammeln. Nach 10 Jahren lattest du dann ein 2. mal. Leider ausserhalb der verlängerten Gewährleistung und somit auf deine Kosten...
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Dachneigung im Grenzbereich und das Lattmaß deutlich über dem Maximum. Wer hier blaäugig darauf vertraut das es schon gutgehen wird, der wird wohl in den nächsten Jahren hier Dauerkunde.
    Umlatten lassen und ruhig schlafen können.
     
Thema: Lattenabstand deutlich überschirtten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsteine ortgang Bad camberg

Die Seite wird geladen...

Lattenabstand deutlich überschirtten - Ähnliche Themen

  1. Berechnung Lattenabstand und Gesamtbreite??

    Berechnung Lattenabstand und Gesamtbreite??: Hallo, Ich baue momentan ein Pultdach was an eine Wand bzw Gebäude anstösst. Jetzt habe ich das Problem, ich verstehe diese Tabelle bzw Liste...
  2. Lattenabstand und Rigipszuschnitt bei Dachschrägen

    Lattenabstand und Rigipszuschnitt bei Dachschrägen: Hallo, habe eine Zimmer im DG mit 47°Schräge die ich mit Rigips beplanken möchte. Die Schräge hat 3,20m Breite und 2,70m Höche, die...
  3. Lattenabstand?

    Lattenabstand?: Hallo, haben heute die Trockenbauer bei uns gehabt. War gerade mal nachsehen wie weit sie gekommen sind und bin dabei auf die angebrachte...
  4. Lattenabstand Dachsteine zu groß

    Lattenabstand Dachsteine zu groß: Hallo, nachdem am Freitag für unseren DG-Ausbau die Lattung auf's Dach aufgebracht wurde, hab ich meinen Wochenendspaziergang auf's Dach...