Stützenlos!? - 4 m Auskrakung beim Wohnungsbau

Diskutiere Stützenlos!? - 4 m Auskrakung beim Wohnungsbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, mein Partner und ich sitzen gerade in der Uni und haben folgendes Problem: Unser Entwurf stellt ein normales Wohnungsbau dar mit...

  1. #1 Perle308, 11.05.2013
    Perle308

    Perle308

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    mein Partner und ich sitzen gerade in der Uni und haben folgendes Problem:

    Unser Entwurf stellt ein normales Wohnungsbau dar mit einer Auskrakung (Terrassen) von 4 m. Nun meinte unser Statiker in der Uni, dass man das eventuell ohne Stützen hinbekommen kann, z.B. mit wandartigen Trägern. Wir haben aber einen hohen Anteil an Glasfassaden und möchten wandartige Träger ebenfalls vermeiden!

    Gibt es da eine andere Alternative?!

    Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfestellungen! :winken
     
  2. #2 ManfredH, 11.05.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Also auf jeden Fall kann ich dir den Tip geben, dass Auskragungen nichts mit Kraken zu tun haben :winken

    Ansonsten denke ich, dass man wohl kaum was zu deinem Problem sagen kann, ohne nähere Einzelheiten über das Gebäude (Konstruktion, Abmessungen) zu kennen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar gibts die.
    Am einfachsten ne gaaanz dicke Platte.

    Sinnvoll oder kostengünstig muß es ja anscheinend nicht sein.
    Was man an der Uni eben so als "normalen Wohnungsbau" ansieht...
     
  4. #4 Inkognito, 11.05.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wandartiger Träger und Fassade - irgendwas passt da noch nicht zusammen... ich verstehe das Problem ohne eine Skizze noch nicht ganz.
    Ansonsten, gehen tut fast immer fast alles, nur bezahlen will es am Ende keiner.
     
  5. #5 Anda2012, 12.05.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Stell doch mal bitte eine Skizze ein oder habt ihr schon eine Lösung gefunden?
     
  6. #6 de Schmied, 12.05.2013
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Wer will im privaten Wohnungsbau eine Terrasse mit 4m Auskragung?

    Da es hier wahrscheinlich um etwas theoretisches geht kennt Ihr bestimmt das Hebelgesetz, Last mal Lastarm = Kraft mal Kraftarm und das ganze noch mit Zuschlag.
     
Thema:

Stützenlos!? - 4 m Auskrakung beim Wohnungsbau

Die Seite wird geladen...

Stützenlos!? - 4 m Auskrakung beim Wohnungsbau - Ähnliche Themen

  1. Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen

    Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen: Hallo ihr lieben, Wie aus dem nichts, knackt meine Terrassentür beim öffnen und schließen recht laut. Seit dem ist das anklappen der Tür nicht...
  2. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  3. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  4. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  5. Riss im Estrich in einer Auskrakung

    Riss im Estrich in einer Auskrakung: Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass ein Riss diagonal eine Auskrakungsecke durchschneidet. Ich habe auch rein Optisch das Gefühl, dass der...