Sandwichplatten Dacheindeckung (WiGa) Dampfsperre ja oder nein?

Diskutiere Sandwichplatten Dacheindeckung (WiGa) Dampfsperre ja oder nein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben aktuell die oberseitige Verglasung unseres Wintergartens (ins Haus eingebunden und mit beheizt) entfernt. Das Dach des...

  1. #1 FragenFragen, 12.05.2013
    FragenFragen

    FragenFragen

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    wir haben aktuell die oberseitige Verglasung unseres Wintergartens (ins Haus eingebunden und mit beheizt) entfernt. Das Dach des Wintergartens wurde nun mit normalen Sandwichplatten/Elementen (Oberseite Alu, Mitte PUR 120mm 0,22, unterseite Alu) auf quer zu den Sparren verlaufenden Dachlatten bedeckt. Nun wollte ich Rigips unterseitig anbringen und da kommt doch glatt jemand vorbei und bringt mich beiläufig völlig aus dem Konzept..

    Er meinte (Zimmermann), das unterseitig zum Wohnraum hin noch eine Dampfsperre anzubringen sei.Da sowieso eine Unterkonstruktion aus Latten für den Rigips drunterkommt, solle ich diese auch gleich noch mit Klemmfilz füllen, dann die Folie drauf und dann den Rigips. Ich kenne das mit der Dampfsperre aus dem Dachausbau mit Dämmwolle etc, klar, da macht das Sinn bzw. geht es nicht ohne. Aber bei Sandwichplatten? Da dürfte es doch gar nicht dazu kommen das an der Unterseite Dampf kondensiert oder? Zumal nicht bei solchen dicken Platten?! Hier habe ich doch Wärmedämmung und dampfdiffusiondichte Ebene direkt aufeinander bzw. vereint oder sehe ich das falsch?

    Ich habe die Platten extra daher genommen, das nicht noch unterseitig gedämmt und foliert werden muss. Ähnlich wurde es mir vom Hersteller auch geraten. Sprich: Sandwichplatte auf die Sparren und einfach unterseitig nach belieben verkleiden, oder ganz einfach sogar so lassen. Schwitzwasser wäre nicht zu erwarten da der Wintergarten mit ins Haus eingebunden ist und auch ganzjährig, wie alle weiteren Räume auch, beheizt wird. Erschien mir logisch.

    Nun bin ich aber doch wieder etwas unsicher ob diese Auskunft so richtig war. Falls diese Frage eher etwas für das Unterforum Bauphysik ist, kann ich diese auch gerne dort stellen.

    Über Meinungen und Erfahrungen bin ich dankbar!
     
  2. #2 NixPlan, 12.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    also Dampfsperre brauchst du an dieser stelle definitv keine. Im moment sehe ich auch kein Problem dort sofort eine Verkleidung, in welcher form auch immer, anzubringen.
     
  3. #3 FragenFragen, 12.05.2013
    FragenFragen

    FragenFragen

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Danke für die Einschätzung, dann liege ich ja doch nicht so falsch. Einzig die "thermische Trennung" bereitet mir noch ein paar Sorgen.. Es ist ja empfohlen, sobald Bauteile etwas auskragen, eine thermische Trennung vorzunehmen. Bei Sandwichplatten wird das ja oft mittels Trennschnitt in der Unterseite gemacht. Ich habe umlaufend ca. 50cm Dachüberstand auf dem Wintergarten. Die Platten liegen direkt auf Dachlatten welche auf den Sparren bzw. 10x10cm Kanthölzern der WiGa Konstruktion geschraubt sind auf. Den entstandenen, umlaufenden Abstand zu den Sparren von ca. 4 cm (Dachlattenstärke) werde ich noch mit Styropor oder Dämmschaum verschliessen. Aber die Wärmebrücke bleibt ja wahrscheinlich noch in dem Masse bestehen, das bei strengen Temperaturen das kalte Alu der unterseite Außen und das warme Alu der unterseite drinnen, zu Kondenswasser innen führen könnten. Gibt es außer einem Trennschnitt noch weitere Möglichkeiten, was sagen die Bauphysik Experten?
     
  4. #4 Gast036816, 12.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vorsicht bei mehrlagiger und unterschiedlicher dämmung mit dem thema kondensatbidung. die obere lage aus sandwichelementen ist dampfdicht. der untere aufbau ist diffusionsoffen. könnte ein ähnliches problem werden wie innen- und außendämmung.

    muss die unterseitige verkleidung unbedingt sein? wie sieht die auflagerung der sandwichpaneele auf der tragstruktur aus? wie werden die falzräume ausgebildet? die befestigung der sandwichpaneele erfolgt wie?
    diese fragen müssen zuerst geklärt werden, damit die bauphysik geklärt werden kann.
     
  5. #5 FragenFragen, 12.05.2013
    FragenFragen

    FragenFragen

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Die Unterseitige Verkleidung muss sein, ja. Ansonsten würde man direkt unter das Blech und die imprägnierten Dachlatten schauen auf welchen die Sandwichplatten aufliegen und verschraubt sind. Eine unterseitige Dämmung würde ich nicht mehr vornehmen, sondern unter die Dachlatten eine Traglattung und dann Rigips darunter. Verschraubt sind die Platten von oben durch bis in die Dachlatten mit Spenglerschrauben. Die Falzräume werden mit EPS 0,32 und/oder Dämmschaum geschlossen. Von innen und aussen jeweils ein Blendbrett davor. Muß hier ein thermischer Trennschnitt sein oder gar noch etwas ganz anderes beachtet werden?
     
  6. #6 Gast036816, 12.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann hinterlüfte die gipskartonplatten, in dem du z. b. ringsum 10 mm schattenfuge lässt.

    für einen wintergarten ist das eine merkwürdige konstruktion. hast du die 120 mm eindeckung mal berechnen lassen. für einen beheizten raum bestimmt zu wenig. schallschutz ist auch kein thema?
     
  7. #7 FragenFragen, 12.05.2013
    FragenFragen

    FragenFragen

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Ja, berechnet ist das alles. Die Dämmung ist um welten besser als die vorher vorhandene, oberseitige Isolierverglasung. Das mit der Schattenfuge ist natürlich eine Option, danke für den Hinweis. Ich bin mir bloß noch nicht sicher ob zwingend eine thermische Trennung mittels unterseitigem Trennschnitt (direkt vor dem Auflagepunkt außen?) erfolgen muss.. Da scheiden sich ja auch wieder die Geister.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was ist mit Luftdichtigkeit? Hab selten erlebt, das die Platten luftdicht gestoßen werden können überall. Hast du die Nähte abgeklebt auf der Innenseite?
     
  9. #9 FragenFragen, 13.05.2013
    FragenFragen

    FragenFragen

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Ja, die Fugen sind mit Acryldichtstoff ausgespritzt und zusätzlich mit Klebeband (Sicrall) abgeklebt worden..
     
  10. #10 Alfons Fischer, 13.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    warum denn hinterlüftet? Ich sehe da keine Notwendigkeit - soweit man aus den Angaben, die gemacht wurden, ablesen kann...
    120mm mit lambdaR als Sandwich wird vermutlich vom Hersteller mit U=0,19 - 0,20 angegeben. Oder sogar besser. So schlecht ist das nicht...

    Luftdichtheit ist enorm wichtig. Ich sehe hier die Problem aber vor allem an den Randanschlüssen, wobei die Stöße schon auch sehr wichtig sind...
     
  11. #11 FragenFragen, 13.05.2013
    FragenFragen

    FragenFragen

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Also berechnet wurde alles von einem Energieberater, das hat schon Hand und Fuss. Uns blieb im Prinzip auch nur die Möglichkeit einer Sandwichplatte um Wärmedämmwert, Statik, Gegebenheiten vor Ort und Kosten in Einklang zu bringen. Wenn dies alles keine Rolle gespielt hätte, dann wäre die Ausführung auch wahrscheinlich eine andere gewesen.

    Hm.. jetzt habe ich einmal die Meinung hinterlüftet und einmal nicht hinterlüftet. Luftdichtheit ist (hoffentlich) durch den Dichtststoff und Sicrallband gegeben. Mehr Gedanken als die Hinterlüftung bereitet mir aber immer noch die thermische Trennung bzw. die Frage, ob hier wirklich ein Trennschnitt in der Unterseite der Elemente so wichtig ist? Anscheinend gibt es dazu viele auseinander gehende Meinungen, auch "unser" Bauingenieur konnte uns hier keine fundierte Aussage zu geben. Über Meinungen oder besser Erfahrungswerte dazu bin ich daher dankbar.
     
Thema: Sandwichplatten Dacheindeckung (WiGa) Dampfsperre ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandwichplatten kondenswasser

    ,
  2. sandwichelemente mit rigips

    ,
  3. sandwichplatten dach wohnhaus

    ,
  4. sandwichplatten dampfsperre,
  5. sandwichpaneele vs styropor,
  6. sandwichplatten dach unterkonstruktion,
  7. sandwichplatten wohnhaus wärmebrücken,
  8. dampfsperre unter sandwichpanel,
  9. müssen Sandwichplatten hinterlüftet werden,
  10. sandwichplatten hinterlüften,
  11. Sandwichplatten Hinterlüftung,
  12. dämmung unter sandwichplatten,
  13. sandwichplatten direkt auf dachlatten,
  14. sandwichpaneele dach garage www.bauexpertenforum.de,
  15. hinter sandwichsplatten dämmen,
  16. Sandwichplatten dach nochmal isolieren,
  17. sandwichplatten dach kondenswasser,
  18. sandwicholatten damofsperre,
  19. Sandwichplatten kondensation,
  20. dampfsperre sandwichplatten,
  21. dachüberstand bei sandwichplatten,
  22. Sandwichpaneele Unterspannbahn,
  23. sandwichplatten dach dampfsperre,
  24. dachaufbau dampfbremsfolie sandwichplatten wohnraum,
  25. sandwichplatten wohnhaus
Die Seite wird geladen...

Sandwichplatten Dacheindeckung (WiGa) Dampfsperre ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Gaubenwange mit Sandwichplatten dämmen?

    Gaubenwange mit Sandwichplatten dämmen?: Hallo, ich grübel gerade über eine kostengünstige Lösung, die Wangen einer gemauerten Dachgaube zu dämmen. Der Dachdecker möchte die gemauerte...
  2. Schutz für Sandwichplatten?

    Schutz für Sandwichplatten?: Hallo ihr Lieben, Ich habe einige Sandwichplatten (PUR Kern 80 mm, Iso-Dach mit Schutzfolie/Rückseitenschutzlack mit Schutzfolie) bei mir im...
  3. Sandwichplatten Feuchtigkeit

    Sandwichplatten Feuchtigkeit: Hallo, ich bin neu hier. Mein Freund hat mir eine Gartenhütte aus Sandwichplatten gebaut (Boden, Wände und Dach). Fenster und Tür sind Kunststoff,...
  4. Sandwichplatten direkt auf Ziegel/Beton: Kondensation?

    Sandwichplatten direkt auf Ziegel/Beton: Kondensation?: Hallo, ich habe eine etwas abseitige Problemstellung und hoffe, jemand kann einschätzen, ob wir hier riskanten Schwachsinn machen oder nicht. In...
  5. Thermische Trennung von Sandwichplatten (als Dacheindeckung für Wintergarten)

    Thermische Trennung von Sandwichplatten (als Dacheindeckung für Wintergarten): Ich glaube das ist eher ein Thema für dieses Forum: Ein Wintergartendach ist mit 120mm PUR Sandwichelementen (0,22) eingedeckt, der...