Putzfassade überputzen

Diskutiere Putzfassade überputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Die Fassade meines Hauses ist zu 90% noch intakt, aber nicht mehr wirklich schön. Es ist ein recht grober Rauhputz aus den 80er Jahren mit einem...

  1. 808bit

    808bit

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    MV
    Die Fassade meines Hauses ist zu 90% noch intakt, aber nicht mehr wirklich schön. Es ist ein recht grober Rauhputz aus den 80er Jahren mit einem Farbanstrich in unbekannter Qualität. Der Anstrich stammt vermutlich aus den frühen 90er Jahren.

    Vergangenes Jahr habe ich ein Fenster ausgebaut und stattdessen eine Eingangstür dort eingesetzt. Dabei ging eine Menge Putz um die Tür herum drauf, sodass ich neu anputzen mußte. Da ich die alte Putzstruktur nicht nachbilden konnte, habe ich 50 cm links und rechts der Tür, sowie oben drüber bis zur Dachrinne, den alten Putz gereinigt und die Fläche glatt übergeputzt. Die Oberfläche ist hier als Filzputz ausgeführt.

    Mein Baustoffversorger riet mir davon ab, da der Putz angeblich nicht auf dem Anstrich halten würde (noch tut ers). :think

    Gibt es wirklich keinen Putz, der auf einer bereits gestrichenen Putzfassade hält? Kein Mittel, was den Anstrich tragfähig machen würde? Ich würde gerne die gesamte Fassade überputzen und als glatteren Filzputz ausführen.
     
  2. 808bit

    808bit

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    MV
    Niemand nichts und keiner?
     
  3. #3 Gast036816, 20.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was soll man denn auch schreiben, wenn der baustofflieferant doch recht hat.
     
  4. 808bit

    808bit

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    MV
    Zum Beispiel ganz einfach, dass er Recht hat! Nur weil ein Mensch seine Meinung kundtut, muß das ja nicht heißen, dass er Recht hat.

    Außerdem hab ich ja eine "Experimentfläche", wo ich eben schon über den Fassadenanstrich geputzt habe, und das hält nunmal seit mehr als einem Jahr. Da wird doch Mißtrauen gegenüber der Meinung eines einzelnen berechtigt sein, oder?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    und wenn dir einer sagt das hält dann glaubst du da dran? Mach es, probier es doch aus. Du glaubst einem ein NEIN, hält nicht doch sowieso nicht.

    Sowas muß man sich wenn sowieso vor Ort anschauen und den Untergrund prüfen...
     
  6. #6 Gast036816, 20.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt fragen, da möchte der TE nur die eine antwort lesen.
     
  7. 808bit

    808bit

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    MV
    Interessant, wie hier vor dem denken erstmal auf Fragesteller eingeschlagen wird. Und immer sind es die lieben Sachverständigen, die ich hier vor Ort mit gleichem Charakter kennenlerne... :motz

    Was solls... zur nochmaligen Erklärung für die Schnellschießer:

    - ich habe es ausprobiert - es hält seit einem Jahr und widerspricht einer Meinung
    - ich gebe mich niemals mit der erstbesten Antwort zufrieden, ohne Meinungen an anderer Stelle zu verifizieren, damit eine Tendenz sichtbar wird
    - es gibt als Antworten bisher nur Meinungen und Behauptungen ohne jegliche Begründung bzw. Erklärung

    Ich warte also keinesfalls auf "die eine Antwort", sondern suche allenfalls nach einer Tendenz, der man folgen kann oder aber einer schlüssigen Erklärung! Nichts davon ist bisher hier zu lesen. Aber das erwarte ich an dieser Stelle gar nicht mehr. Der dumme DIYS-Haussanierer könnte ja Wissen erhaschen, was er nicht haben sollte... :winken
     
  8. #8 Gast036816, 20.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann frag doch einmal eine putzfirma, ob sie das macht und die volle gewährleistung übernimmt für 4 oder 5 jahre.
     
  9. MQP

    MQP

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbständig / Handel
    Ort:
    München
    Hallo Leute,

    stehe vor einem ähnlichen Problem, saniere grad das Haus und meine Fassade BJ 1980 ist echt grob :)

    Ich habe hier schon rausgelesen das ein Anstrich auf dem Bestandsputz ein Problem sein kann. Bin mir nicht ganz sicher aber so wie die Fassade aussieht und ich die Vorbesitzer kenne wurde diese nie gestrichen. Jetzt meine Frage, wenn diese nie gestrichen wurde kann/soll man die Fassade mit einem neuen Putz glätten?

    btw. wie kann ich sicher gehen das es nur Putz ohne Anstrich ist.

    Ich würde ungerne die ganze Fassade abmeißeln :(

    Danke euch
     

    Anhänge:

  10. #10 Andreas Teich, 30.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Unter Umständen hält Haftputz- ich hatte MC55 verwendet, der auch auf Stahlträgern im Innenbereich hielt.
    Ansonsten mit Putzfräse oder Sandstrahlgerät über die Fassade gehen und dann wie üblich v erputzen und mit Silikatfarbe streichen,
    wenns lange halten und .diffusionsfähig bleiben soll.
     
  11. MQP

    MQP

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbständig / Handel
    Ort:
    München
    top danke dir
     
Thema: Putzfassade überputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauputz außen glätten

    ,
  2. außenputz glätten

    ,
  3. rauputz fassade glätten

    ,
  4. fassade glätten,
  5. groben fassadenputz glätten,
  6. münchner rauputz außen überputzen,
  7. aussenoutzstruktur glätten,
  8. aussen putz klaetten,
  9. putzfassade überputzen,
  10. grobe Aussenputz glätten,
  11. spritzputz glätten aussen,
  12. strukturputz außen glätten,
  13. münchner rauputz außen glätten,
  14. alten außenputz glätten,
  15. Münchner Rauhputz glätten außen,
  16. rauputz glätten außen,
  17. fassade rauputz überputzen,
  18. grober außenputz ersetzen,
  19. überputzen der fassade,
  20. rauputz überputzen,
  21. grober putz fassade,
  22. fassade rauputz glätten,
  23. rauer putz aussen mit as glätten,
  24. alte fassade glätten,
  25. grober putz glätten fassade
Die Seite wird geladen...

Putzfassade überputzen - Ähnliche Themen

  1. Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke

    Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke: Hallo zusammen, ich habe schon länger Probleme mit Rissen im Außenputz am Eck meiner Holzständergarage. Die Garage wurde 2017 aufgestellt und...
  2. Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990

    Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990: Hallo zusammen, wir haben in unserer verputzten Fassade einen auffälligen vertikal verlaufenden Riss der sich über ca. 10 Meter um die Hausecke...
  3. Putzfassade auf Holzbodenplatte

    Putzfassade auf Holzbodenplatte: Guten Tag liebe Bauexperten, unser Neubau EFH steht auf einer Holzbodenplatte (Brettstapeldecke), welche auf Schraubfundamente montiert ist....
  4. Altbau Putzfassade "schwarz" gefärbt (Ostseite)

    Altbau Putzfassade "schwarz" gefärbt (Ostseite): Hallo ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forum gelandet, wir haben ein Haus, BJ 1960, seither nicht renoviert oder modernisiert. Wir würden das...
  5. Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade

    Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade: Hallo zusammen, wir haben auf der Nordseite unseres Hauses einen langen horizontalen Feuchtigkeitsstreifen (links und rechts vom Hauseingang)...